lfd. Nr. | Vorhaben |
1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Millionen Euro |
2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund |
3 | ABS Hamburg - Büchen - Berlin |
4 | ABS Stelle - Lüneburg |
5 | ABS Berlin - Dresden (1. und 2. Baustufe) |
6 | ABS Hannover - Lehrte |
7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg (1. Baustufe) |
8 | ABS Dortmund - Paderborn - Kassel |
9 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt |
10 | NBS/ABS Erfurt - Leipzig/Halle |
11 | ABS Leipzig - Dresden |
12 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar - Jena - Glauchau - Chemnitz (1. und 2. Baustufe) |
13 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden |
14 | ABS Berlin - Frankfurt/Oder - Grenze D/PL |
15 | ABS Köln - Aachen |
16 | ABS/NBS Hanau - Nantenbach |
17 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, Kehl - Appenweier |
18 | ABS Mainz - Mannheim |
19 | ABS Fulda - Frankfurt am Main |
20 | ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg |
21 | ABS Augsburg - München (1. und 2. Baustufe) |
22 | ABS München - Mühldorf - Freilassing (1., 2. und 3. Baustufe) |
23 | NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München |
24 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel (1. und 2. Baustufe) |
25 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Baustufe) |
26 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) |
27 | ABS Hamburg - Lübeck |
28 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Langwedel - Uelzen |
29 | ABS Uelzen - Stendal |
30 | ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emme- rich - Oberhausen (1. und 2. Baustufe) |
31 | ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL |
32 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen- bach/Grenze D/CZ (- Prag) |
33 | ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz |
34 | ABS Berlin - Görlitz |
35 | ABS München - Lindau - Grenze D/A |
36 | Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, Mün- chen) |
37 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Baustufe) |
lfd. Nr. | Vorhaben |
1 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (Süd- bahn) |
2 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt1 |
3 | ABS/NBS Hamburg - Hannover, ABS Lang- wedel - Uelzen, Rotenburg - Verden - Min- den/Wunstorf, Bremerhaven - Bremen - Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen) |
4 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim - Karlsruhe, NBS Frankfurt - Mannheim, ABS Köln/Ha- gen - Siegen - Hanau) |
5 | ABS/NBS Karlsruhe - Basel |
6 | ABS München - Mühldorf - Freilassing |
7 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefers- felden - Grenze D/A (- Kufstein) |
8 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1) |
9 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)2 |
10 | ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg - Nürnberg |
11 | ABS Nürnberg - Passau |
12 | ABS Paderborn - Halle (Kurve Mönchehof - Ihringshausen) |
13 | ABS/NBS Hannover - Bielefeld3 |
14 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ (- Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) |
15 | ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord)4 |
16 | ABS Hof - Marktredwitz - Regensburg - Obertraubling (Ostkorridor Süd) |
17 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düssel- dorf - Dortmund/Münster5 |
18 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düssel- dorf-Kalkum - Duisburg) |
19 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf- Benrath) |
20 | ABS Angermünde - Grenze D/PL (- Stettin) |
21 | ABS Hannover - Berlin (Lehrter Stammbahn) |
22 | ABS/NBS Ulm - Augsburg |
23 | ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH (Gäu- bahn) |
24 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (Strecken- maßnahmen) |
25 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München) |
26 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) |
27 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
1 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg. 2 Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten. 3 Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter der Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird. 4 Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten. 5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger. |
lfd. Nr. | Vorhaben |
1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Roten- burg - Verden |
2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf - Mainz-Bischofs- heim) |
3 | ABS München - Mühldorf - Freilassing6 |
4 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1) |
5 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne |
6 | ABS Nürnberg - Schwandorf/München - Regensburg - Furth im Wald - Grenze D/CZ |
7 | ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ |
8 | ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg |
9 | ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen7 |
10 | ABS Augsburg - Donauwörth |
11 | ABS Cottbus - Görlitz |
12 | ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL |
13 | ABS Gotha - Leinefelde |
14 | ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm |
15 | ABS Stuttgart - Backnang/Schwäbisch Gmünd - Aalen - Nürnberg |
16 | ABS Kehl - Appenweier |
17 | ABS Landshut - Plattling |
18 | ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg |
19 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F |
20 | ABS Weimar - Gera - Gößnitz |
21 | ABS Regensburg - Mühldorf - Rosenheim |
22 | ABS Niebüll - Klanxbüll |
23 | NBS Rheydter Kurve |
24 | NBS Studernheimer Kurve |
25 | ABS Hamburg - Ahrensburg |
26 | NBS Dresden - Prag |
27 | ABS Lehrte/Hameln - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau |
28 | ABS Cuxhaven - Stade |
29 | ABS Köln - Aachen |
30 | ABS Münster - Lünen |
31 | ABS Leipzig - Chemnitz |
32 | ABS Wilster - Brunsbüttel |
33 | ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stral- sund |
34 | ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund (Berliner Nordbahn) |
35 | ABS Koblenz - Mainz (Tunnelertüchtigung) |
36 | ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL (- Zary) |
37 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpass- auflösung (umfasst unter anderem ein Projekt „Überholgleise für 740m-Züge") |
38 | Knoten Frankfurt |
39 | Knoten Hamburg8 |
40 | Knoten Hannover |
41 | Knoten Köln9 |
42 | Knoten Mannheim |
43 | Knoten München |
44 | Deutschland-Takt |
45 | Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen |
46 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
6 Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1 (Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling - Freilassing. 7 Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen. 8 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn. 9 Unter Berücksichtigung der Eisenbahnspange Köln/Brühl - Porz- Wahn (Rheinquerung)." |