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§ 4 - Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation/zur Kauffrau für Marketingkommunikation (KfmMKomAusbV k.a.Abk.)

V. v. 31.03.2006 BGBl. I S. 808 (Nr. 17)
Geltung ab 01.08.2006; FNA: 806-22-1-18 Berufliche Bildung

§ 4 Ausbildungsberufsbild



Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:

1.
Der Ausbildungsbetrieb:

1.1
Stellung, Rechtsform und Struktur,

1.2
Gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft,

1.3
Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen,

1.4
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

1.5
Umweltschutz;

2.
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:

2.1
Arbeitsorganisation,

2.2
Projektorganisation,

2.3
Qualitätssichernde Maßnahmen,

2.4 Informations- und Kommunikationssysteme;

3.
Kommunikation und Kooperation:

3.1
Kommunikation,

3.2
Teamarbeit und Kooperation,

3.3
Kundenbeziehungen,

3.4
Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben;

4.
Marketing- und Kommunikationsstrategien:

4.1
Marktbeobachtung und -analyse,

4.2
Zielgruppen,

4.3
Markenführung,

4.4
Budgetplanung;

5.
Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:

5.1
Briefing,

5.2
Konzeptionierung,

5.3
Steuerung der kreativen Umsetzung,

5.4
Feinplanung des Medieneinsatzes,

5.5
Rechte und Lizenzen;

6.
Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:

6.1
Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern,

6.2
Organisation interner und externer Herstellungsprozesse,

6.3
Medieneinsatz,

6.4
Kontrolle und Abschluss der Maßnahme;

7.
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

7.1
Rechnungs- und Finanzwesen,

7.2
Controlling.



 

Zitierungen von § 4 Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation/zur Kauffrau für Marketingkommunikation

Sie sehen die Vorschriften, die auf § 4 KfmMKomAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in KfmMKomAusbV selbst, Ermächtigungsgrundlagen, anderen geltenden Titeln, Änderungsvorschriften und in aufgehobenen Titeln.
 
interne Verweise

§ 5 KfmMKomAusbV Ausbildungsrahmenplan
... Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten nach § 4 sollen nach den in den Anlagen 1 und 2 enthaltenen Anleitungen zur sachlichen und zeitlichen ...
Anlage 1 KfmMKomAusbV (zu § 5) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation/zur Kauffrau für Marketingkommunikation - Sachliche Gliederung -
... Ausbildungsbetrieb (§ 4 Nr. 1) 1.1 Stellung, Rechtsform und Struktur (§ 4 ... 4 Nr. 1) 1.1 Stellung, Rechtsform und Struktur (§ 4 Nr. 1.1) a) Branchenstruktur der Marketing- und Kommunikationswirtschaft ... einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kom munikationswirtschaft (§ 4 Nr. 1.2) a) Aufgabe und Bedeutung von Marketing und Kommunikation im Rahmen der ... arbeits- und sozial- rechtliche Grundlagen (§ 4 Nr. 1.3) a) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag darstellen und die ... 1.4 Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Nr. 1.4) a) Gefährdungen von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz ... zur Brandbekämpfung ergreifen 1.5 Umweltschutz (§ 4 Nr. 1.5) Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im berufli- chen ... Informations- und Kommunikationssysteme (§ 4 Nr. 2) 2.1 Arbeitsorganisation (§ 4 Nr. 2.1) ... (§ 4 Nr. 2) 2.1 Arbeitsorganisation (§ 4 Nr. 2.1) a) Aufbau, Aufgaben und Zuständigkeiten der Funktionsbereiche des ... Aufgaben teamorientiert bearbeiten 2.2 Projektorganisation (§ 4 Nr. 2.2) a) Inhaltliche, organisatorische, zeitliche, personelle und finanzielle ... anwenden 2.3 Qualitätssichernde Maßnahmen (§ 4 Nr. 2.3) a) Qualitätssicherungsmaßnahmen im eigenen Arbeitsbereich ... anwenden 2.4 Informations- und Kommunikationssysteme (§ 4 Nr. 2.4) a) Informations- und Kommunikationssysteme aufgabenorientiert einsetzen ... aufgabenorientiert anwenden 3 Kommunikation und Kooperation (§ 4 Nr. 3) 3.1 Kommunikation (§ 4 Nr. 3.1) a) ... (§ 4 Nr. 3) 3.1 Kommunikation (§ 4 Nr. 3.1) a) Kommunikationsregeln berücksichtigen und zielgruppen- und ... und Kooperation (§ 4 Nr. 3.2) a) Rückmeldungen über Arbeitsergebnisse geben, mit Kritik kon- ... verteilen und bearbeiten 3.3 Kundenbeziehungen (§ 4 Nr. 3.3) a) Wertschätzung, Respekt und Vertrauen als Grundlage kunden- ... 3.4 Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben (§ 4 Nr. 3.4) a) fremdsprachige Fachbegriffe anwenden b) im Ausbildungsbetrieb ... 4 Marketing- und Kommunikations- strategien (§ 4 Nr. 4) 4.1 Marktbeobachtung und -analyse (§ 4 Nr. ... 4 Nr. 4) 4.1 Marktbeobachtung und -analyse (§ 4 Nr. 4.1) a) Märkte beschreiben und eingrenzen b) Informationen über ... d) Absatzpotenziale ermitteln 4.2 Zielgruppen (§ 4 Nr. 4.2) a) Informationsquellen für die Erschließung von Zielgruppen und ... Nor- men berücksichtigen 4.3 Markenführung (§ 4 Nr. 4.3) a) Merkmale einer Marke darstellen b) Instrumente der Markenführung ... d) Markenessenz feststellen 4.4 Budgetplanung (§ 4 Nr. 4.4) a) Budgetplanungsarten unterscheiden b) Eckwerte von Marketingplänen ... und Planung von Marketing- und Kommunikations- maßnahmen (§ 4 Nr. 5) 5.1 Briefing (§ 4 Nr. 5.1) a) ... (§ 4 Nr. 5) 5.1 Briefing (§ 4 Nr. 5.1) a) Briefingbestandteile recherchieren und verifizieren b) Briefing anhand ... Re-Briefing erstellen und bearbeiten 5.2 Konzeptionierung (§ 4 Nr. 5.2) a) an der Entwicklung von Strategien für Marketing- und Kommuni- ... und vorschlagen 5.3 Steuerung der kreativen Umsetzung (§ 4 Nr. 5.3) a) kreative Umsetzungen mit Briefing abgleichen b) Vorgaben für die ... nutzen 5.4 Feinplanung des Medieneinsatzes (§ 4 Nr. 5.4) a) Mediaziele festlegen und Medienmix vorschlagen b) Einsatzplan ... prüfen 5.5 Rechte und Lizenzen (§ 4 Nr. 5.5) a) berufsspezifische Rechtsquellen, Normen und Regeln erschlie- ßen ... und Kontrolle von Marketing- und Kommunikations- maßnahmen (§ 4 Nr. 6) 6.1 Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern ... 6.1 Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern (§ 4 Nr. 6.1) a) Bedingungen für Ausschreibungen und Wettbewerbspräsenta- ... interner und externer Herstellungsprozesse (§ 4 Nr. 6.2) a) Herstellungsprozesse und Aktivitäten planen b) Hersteilungsprozesse ... von Einzelleistungen durchführen 6.3 Medieneinsatz (§ 4 Nr. 6.3) a) Medieneinsatz steuern und überprüfen b) Resonanz erfassen und ... 6.4 Kontrolle und Abschluss der Maßnahme (§ 4 Nr. 6.4) a) Ergebnisse der Marketing- und Kommunikationsmaßnahme ... Steuerung und Kontrolle (§ 4 Nr. 7) 7.1 Rechnungs- und Finanzwesen (§ 4 Nr. 7.1) ... (§ 4 Nr. 7) 7.1 Rechnungs- und Finanzwesen (§ 4 Nr. 7.1) a) Rechnungswesen als Instrument kaufmännischer Steuerung und ... des Ausbildungs- betriebes anwenden 7.2 Controlling (§ 4 Nr. 7.2) a) betriebliche Controllingsysteme und -instrumente anwenden b) ...