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Änderung Anlage 16 FeV vom 01.05.2014

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Anlage 16 FeV a.F. (alte Fassung)
in der vor dem 01.05.2014 geltenden Fassung
Anlage 16 FeV n.F. (neue Fassung)
in der am 01.05.2014 geltenden Fassung
durch Artikel 2 V. v. 05.11.2013 BGBl. I S. 3920, 2014 I S. 348
 

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Anlage 16 (neu)


(Text neue Fassung)

Anlage 16 (zu § 42 Absatz 2) Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars


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Modul 1

1. Baustein 'Seminarüberblick'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

1.1 | ... den organisatorischen
Ablauf des Fahreignungs-
seminars beschreiben. | - Anzahl der Teilmaß-
nahmen und Module
- Zeitliche Vorgaben zu
den Teilmaßnahmen,
zu den Modulen und
zur Gesamtmaßnahme | Lehrvortrag | Folien-
Präsentation/Film
Merkblatt
'Seminarüberblick'

1.2 | ... die wichtigsten Lehr-
Lerninhalte und Lehr-
Lernmethoden der verkehrs-
pädagogischen Teilmaß-
nahme wiedergeben. | - Bausteinstruktur und
-inhalte
- Lehr-Lernmethoden

1.3 | ... den Inhalt der Vertrau-
lichkeitsversicherung
darlegen. | - Vertraulichkeits-
versicherung

1.4 | ... die Voraussetzungen
der Seminaranerkennung
und die möglichen
Konsequenzen einer Nicht-
erfüllung benennen. | - Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Hausaufgaben-
bearbeitung
- Keine offene
Ablehnung
- Konsequenzen der
Nichterfüllung der
Voraussetzungen

1.5 | ... die wesentlichen
Inhalte der verkehrs-
psychologischen Teilmaß-
nahme skizzieren. | - Überblick über die
Inhalte der verkehrs-
psychologischen
Teilmaßnahme


2. Baustein 'Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

2.1 | ... das Gefahrenpotenzial
beschreiben, welches sein
bisheriges Tatverhalten birgt. | - Bedeutsame kritische
Fahrsituationen seit
dem Fahrerlaubnis-
erwerb | Erfahrungsberichte/
Diskussion/
kooperatives Lernen | Arbeitsblatt
'Meine
Fahrkarriere'

- Unfallrisiken und
Verantwortung im
Zusammenhang
mit den berichteten
Fahrsituationen | Lehrvortrag | Folien-
Präsentation/
Film/Fotos/
Zeitungsartikel


3. Baustein 'Individuelle Mobilitätsbedeutung'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

3.1 | ... erläutern, warum das
Kraftfahrzeug ein für ihn be-
deutsames Fortbewegungs-
und Transportmittel darstellt. | - Individuell bedeutsame
Nutzungsmöglichkei-
ten des Kraftfahrzeugs | Kooperatives Lernen/
Einzelarbeit/
Diskussion | Arbeitsblatt
'Wann brauche ich
ein Kraftfahrzeug?'

3.2 | ... Folgen eines Mobilitäts-
verlusts benennen. | - Folgen eines
Mobilitätsverlusts


4. Baustein Hausaufgabe 'Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

4.1 | ... begründen, inwiefern ein
Mobilitätsverlust zu einer
Abnahme seiner Lebens-
qualität führt. | - Individuelle Bedeu-
tung des Mobilseins
- Individuelle Konse-
quenzen eines Mobi-
litätsverlusts | Hausaufgabe | Arbeitsblatt
'Meine individuelle
Mobilitäts-
bedeutung'


5. Baustein 'Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

5.1 | ... die Regelungen des
Fahreignungs-Bewertungs-
systems wiedergeben. | - Punkte und Sank-
tionen bei Regel-
verstößen
- Stufen des Punkt-
systems
- Fristen zur Punkte-
tilgung | Lehrvortrag | Folien-
Präsentation/Film


6. Baustein 'Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

6.1 | ... die Auswahl der
tatbezogenen Bausteine
begründen. | - Zuwiderhandlungen
und daraus resultie-
rende Bausteinaus-
wahl | Lehrvortrag | -

6.2 | ... die tatbezogenen Ver-
kehrsregeln anwenden und
begründen. | - Tatbezogene Verkehrs-
regeln | Computergestütztes
kooperatives Lernen
Abb. Ablaufplan (BGBl. 2013 I S. 3931)

| Aufgaben
'Verkehrsregeln'
Filme/
Simulationen/
animierte Grafiken/
Fotos/Grafiken

6.3 | ... die resultierenden
Rechtsfolgen tatbezogener
Regelverstöße benennen. | - Rechtsfolgen tatbezo-
gener Regelverstöße


7. Baustein 'Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

7.1 | ... bestimmte tatbezogene
Regelverstöße den entspre-
chenden Punktekategorien
zuordnen und für jeden
Verstoß ableiten, ob dieser
zum Entzug der Fahrerlaub-
nis führen würde. | - Tatbezogene
Regelverstöße
- Punktekategorien des
Fahreignungs-
Bewertungssystems
- Fahrerlaubnisentzug
als Folge tatbezogener
Regelverstöße | Kooperatives
Lernen/Diskussion | -


8. Baustein Hausaufgabe 'Übung zur Selbstbeobachtung'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

8.1 | ... auslösende und aufrecht-
erhaltende Bedingungen
seines Tatverhaltens schil-
dern. | - Individuelle Gelegen-
heitsstrukturen, die
das Begehen von
Regelverstößen
fördern | Hausaufgabe | Arbeitsblatt
'Selbst-
beobachtung'


Modul 2

9. Baustein 'Auswertung der Hausaufgaben'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

9.1 | ... begründen, inwiefern ein
Mobilitätsverlust zu einer
Abnahme seiner Lebens-
qualität führt. | - Individuelle Bedeu-
tung des Mobilseins
- Individuelle
Konsequenzen eines
Mobilitätsverlusts | Diskussion/
Erfahrungsberichte/
Lernstandkontrolle | Arbeitsblatt
'Meine individuelle
Mobilitäts-
bedeutung'

9.2 | ... auslösende und auf-
rechterhaltende Bedingun-
gen seines Tatverhaltens
schildern. | - Individuelle Gelegen-
heitsstrukturen, die
das Begehen von
Regelverstößen
fördern | Arbeitsblatt
'Selbst-
beobachtung'


10. Baustein 'Risikoverhalten und Unfallfolgen'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

10.1 | ... darüber berichten, dass
bestimmte (Gefahren-)
Situationen verzerrt wahr-
genommen und falsch
beurteilt werden. | - Wahrnehmungs- und
Beurteilungsfehler | Computergestütztes
kooperatives Lernen
Abb. Ablaufplan (BGBl. 2013 I S. 3932)

| Aufgaben
'Fehlein-
schätzungen'
Filme/
animierte Grafiken/
Fotos/Grafiken

10.2 | ... Konsequenzen des
aus Fehleinschätzungen
resultierenden Fahr-
verhaltens benennen. | - Konsequenzen des
aus Fehleinschätzun-
gen resultierenden
Fahrverhaltens

10.3 | ... risikominimierende
Fahrverhaltensweisen
darstellen. | - Risikominimierende
Fahrverhaltens-
strategien

10.4 | ... die Sinnhaftigkeit von
Verkehrsregeln begründen. | - Sinnhaftigkeit von
Verkehrsregeln

10.5 | ... tatbezogene Auslöser
nennen, die einen Unfall
verursachen können. | - Tatbezogene Auslöser
von Unfällen | Diskussion/
Lehrvortrag | Folien-Präsen-
tation/Filme

10.6 | ... das tatbezogene Unfall-
risiko einschätzen. | - Tatbezogenes Unfall-
risiko

10.7 | ... mögliche Unfallfolgen für
Unfallbeteiligte und deren
Angehörige benennen. | - Mögliche Unfallfolgen
für Unfallbeteiligte und
deren Angehörige


11. Baustein 'Individuelle Sicherheitsverantwortung'


| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien

11.1 | ... anhand realer Unfälle
über mögliche Unfallfolgen
seines Tatverhaltens
berichten. | - Mögliche Unfallfolgen
für Unfallbeteiligte und
deren Angehörige
(Einzelschicksale) | Diskussion/
Lehrvortrag | Folien-Präsen-
tation/Film

11.2 | ... die in der verkehrspäda-
gogischen Teilmaßnahme
vermittelten Kenntnisse
wiedergeben. | - Zusammenfassung
der in der verkehrs-
pädagogischen Maß-
nahme vermittelten
Kenntnisse | Diskussion/
Lernstandkontrolle | -

11.3 | ... seine Einstellungen zum
eigenen Fahrverhalten und
zur persönlichen Sicher-
heitsverantwortung be-
schreiben. | - Meinungen und Posi-
tionen der Teilnehmer
zur Gefährlichkeit
ihres bisherigen Fahr-
verhaltens und zu ihrer
individuellen Sicher-
heitsverantwortung