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§ 4 - Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung (BüroMKfAusbV)

V. v. 11.12.2013 BGBl. I S. 4125 (Nr. 72); zuletzt geändert durch Artikel 1 V. v. 16.06.2014 BGBl. I S. 791
Geltung ab 01.08.2014; FNA: 806-22-1-90 Berufliche Bildung
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§ 4 Struktur der Berufsausbildung, Ausbildungsberufsbild



(1) Die Berufsausbildung gliedert sich in:

1.
gemeinsame berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in den Pflichtqualifikationen,

2.
weitere berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in zwei Wahlqualifikationen, die jeweils fünf Monate dauern und im Ausbildungsvertrag festgelegt werden, sowie

3.
gemeinsame integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten.

(2) Gemeinsame berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in den Pflichtqualifikationen sind:

1.
Büroprozesse:

1.1 Informationsmanagement,

1.2 Informationsverarbeitung,

1.3
bürowirtschaftliche Abläufe,

1.4
Koordinations- und Organisationsaufgaben;

2.
Geschäftsprozesse:

2.1
Kundenbeziehungen,

2.2
Auftragsbearbeitung und -nachbereitung,

2.3
Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen,

2.4
personalbezogene Aufgaben,

2.5
kaufmännische Steuerung.

(3) Weitere berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in den Wahlqualifikationen sind:

1.
Auftragssteuerung und -koordination:

1.1
Auftragsinitiierung,

1.2
Auftragsabwicklung,

1.3
Auftragsabschluss,

1.4
Auftragsnachbereitung;

2.
kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

2.1
Finanzbuchhaltung,

2.2
Kosten-und-Leistungs-Rechnung,

2.3
Controlling;

3.
kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen:

3.1
laufende Buchführung,

3.2
Entgeltabrechnung,

3.3
betriebliche Kalkulation,

3.4
betriebliche Auswertungen;

4.
Einkauf und Logistik:

4.1
Bedarfsermittlung,

4.2
operativer Einkaufsprozess,

4.3
strategischer Einkaufsprozess,

4.4
Lagerwirtschaft;

5.
Marketing und Vertrieb:

5.1
Marketingaktivitäten,

5.2 Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen,

5.3
Kundenbindung und Kundenbetreuung;

6.
Personalwirtschaft:

6.1
Personalsachbearbeitung,

6.2
Personalbeschaffung und -entwicklung;

7.
Assistenz und Sekretariat:

7.1
Sekretariatsführung,

7.2
Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung,

7.3
Organisation von Reisen und Veranstaltungen;

8.
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement:

8.1
Öffentlichkeitsarbeit,

8.2 Veranstaltungsmanagement;

9.
Verwaltung und Recht:

9.1
Kunden- und Bürgerorientierung,

9.2
Rechtsanwendung,

9.3 Verwaltungshandeln;

10.
öffentliche Finanzwirtschaft:

10.1
Finanzwesen,

10.2
Haushalts- und Kassenwesen.

(4) Gemeinsame integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

1.
Ausbildungsbetrieb:

1.1
Stellung, Rechtsform und Organisationsstruktur,

1.2
Produkt- und Dienstleistungsangebot,

1.3
Berufsbildung,

1.4
arbeits-, sozial-, mitbestimmungsrechtliche und tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften,

1.5
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

1.6
Umweltschutz,

1.7
wirtschaftliches und nachhaltiges Denken und Handeln;

2.
Arbeitsorganisation:

2.1
Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsmittel,

2.2
Arbeitsplatzergonomie,

2.3
Datenschutz und Datensicherheit,

2.4
qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen;

3.
Information, Kommunikation, Kooperation:

3.1 Informationsbeschaffung und Umgang mit Informationen,

3.2
Kommunikation,

3.3
Kooperation und Teamarbeit,

3.4
Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben.





 

Frühere Fassungen von § 4 BüroMKfAusbV

Die nachfolgende Aufstellung zeigt alle Änderungen dieser Vorschrift. Über die Links aktuell und vorher können Sie jeweils alte Fassung (a.F.) und neue Fassung (n.F.) vergleichen. Beim Änderungsgesetz finden Sie dessen Volltext sowie die Begründung des Gesetzgebers.

vergleichen mitmWv (verkündet)neue Fassung durch
aktuell vorher 27.06.2014Artikel 1 Verordnung zur Änderung von Ausbildungsordnungen im Bereich Büromanagement
vom 16.06.2014 BGBl. I S. 791

Bitte beachten Sie, dass rückwirkende Änderungen - soweit vorhanden - nach dem Verkündungsdatum des Änderungstitels (Datum in Klammern) und nicht nach dem Datum des Inkrafttretens in diese Liste einsortiert sind.



 

Zitierungen von § 4 BüroMKfAusbV

Sie sehen die Vorschriften, die auf § 4 BüroMKfAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in BüroMKfAusbV selbst, Ermächtigungsgrundlagen, anderen geltenden Titeln, Änderungsvorschriften und in aufgehobenen Titeln.
 
interne Verweise

§ 7 BüroMKfAusbV Abschlussprüfung
... das fallbezogene Fachgespräch ist eine der festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3, b) bewertet werden die Leistungen, die der Prüfling im fallbezogenen ... Prüfling a) für jede der beiden festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 einen höchstens dreiseitigen Report über die Durchführung einer ... Grundlage für die Fachaufgaben ist eine der festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3. Der Ausbildungsbetrieb teilt der zuständigen Stelle mit der Anmeldung ...
Anlage 1 BüroMKfAusbV (zu § 3 Absatz 1 Satz 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und zur Kauffrau für Büromanagement - sachliche Gliederung - (vom 27.06.2014)
...  1 2 3 1 Büroprozesse (§ 4 Absatz 2 Nummer 1)   1.1 Informationsmanagement  ... 2 Nummer 1)   1.1 Informationsmanagement (§ 4 Absatz 2 Nummer 1.1) a) betriebliche Kommunikationssysteme auswählen und anwen-  ... und Datenpflege veranlassen 1.2 Informationsverarbeitung (§ 4 Absatz 2 Nummer 1.2) a) Texte des internen und externen Schriftverkehrs formulieren,  ... und importieren 1.3 bürowirtschaftliche Abläufe (§ 4 Absatz 2 Nummer 1.3) a) Bedarf an Büromaterial planen, beschaffen und verwalten  ... 1.4 Koordinations- und Organisationsaufgaben (§ 4 Absatz 2 Nummer 1.4) a) interne und externe Termine planen, koordinieren und über- ... von Projekten mit- wirken 2 Geschäftsprozesse (§ 4 Absatz 2 Nummer 2)   2.1 Kundenbeziehungen (§ 4 ... 4 Absatz 2 Nummer 2)   2.1 Kundenbeziehungen (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.1) a) eigene Rolle als Dienstleister im Kundenkontakt berücksich- ... 2.2 Auftragsbearbeitung und -nachbereitung (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.2) a) Kundenanfragen bearbeiten und bei ihrer Abwicklung mitwirken  ... von Material und externen Dienstleistungen (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.3) a) Material- und Dienstleistungsbedarf ermitteln b) ... klären 2.4 personalbezogene Aufgaben (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.4) a) Personaleinsatzplanung unterstützen und Arbeitszeitregelun- ... führen und auswerten 2.5 kaufmännische Steuerung (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.5) a) Einflussfaktoren auf die Wirtschaftlichkeit der betrieblichen  ... und -koordination (§ 4 Absatz 3 Nummer 1)   1.1 Auftragsinitiierung (§ ... Absatz 3 Nummer 1)   1.1 Auftragsinitiierung (§ 4 Absatz 3 Nummer 1.1) a) Kunden produktspezifisch und kaufmännisch beraten b) ... Auftrag bestätigen 1.2 Auftragsabwicklung (§ 4 Absatz 3 Nummer 1.2) a) Zeit- und Ressourcenplan in Abstimmung mit den Beteiligten  ... Abnahme der Leistung veranlassen 1.3 Auftragsabschluss (§ 4 Absatz 3 Nummer 1.3) a) Auftragsdokumentation vervollständigen und bearbeiten  ... Maßnahmen einleiten 1.4 Auftragsnachbereitung (§ 4 Absatz 3 Nummer 1.4) a) Kundenzufriedenheit ermitteln und auswerten b) ... 2 kaufmännische Steuerung und Kontrolle (§ 4 Absatz 3 Nummer 2)   2.1 Finanzbuchhaltung (§ 4 ... 4 Absatz 3 Nummer 2)   2.1 Finanzbuchhaltung (§ 4 Absatz 3 Nummer 2.1) a) Kreditoren- und Debitorenstammdaten aufnehmen und pflegen  ... unterstützen 2.2 Kosten-und-Leistungs-Rechnung (§ 4 Absatz 3 Nummer 2.2) a) Zweck und Struktur der betrieblichen Kosten-und-Leistungs-  ... Entschei- dungen aufbereiten 2.3 Controlling (§ 4 Absatz 3 Nummer 2.3) a) Einflussfaktoren auf den Betriebserfolg identifizieren und ... Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen (§ 4 Absatz 3 Nummer 3)   3.1 laufende Buchführung  ... 3 Nummer 3)   3.1 laufende Buchführung (§ 4 Absatz 3 Nummer 3.1) a) Buchungsvorgänge bearbeiten b) Kassenbuch führen ... der Fristen mitwirken 3.2 Entgeltabrechnung (§ 4 Absatz 3 Nummer 3.2) a) Personalstammdaten erfassen und pflegen b) erforderliche ... der Fristen erstellen 3.3 betriebliche Kalkulation (§ 4 Absatz 3 Nummer 3.3) a) Kosten verursachungsgerecht zuordnen b) Angebote unter ... folg ermitteln 3.4 betriebliche Auswertungen (§ 4 Absatz 3 Nummer 3.4) a) bei der Ermittlung der Unternehmensertragslage mitwirken b) ... Entscheidungen aufbereiten 4 Einkauf und Logistik (§ 4 Absatz 3 Nummer 4)   4.1 Bedarfsermittlung (§ 4 ... 4 Absatz 3 Nummer 4)   4.1 Bedarfsermittlung (§ 4 Absatz 3 Nummer 4.1) a) Bedarf an Produkten und Dienstleistungen feststellen b) ... und Termine disponieren 4.2 operativer Einkaufsprozess (§ 4 Absatz 3 Nummer 4.2) a) interne Einkaufsrichtlinien und Rahmenverträge sowie ... nahmen einleiten 4.3 strategischer Einkaufsprozess (§ 4 Absatz 3 Nummer 4.3) a) bei der Verhandlung von Einkaufskonditionen mitwirken b) ... und Verbesserungen vorschlagen 4.4 Lagerwirtschaft (§ 4 Absatz 3 Nummer 4.4) a) unterschiedliche Systeme der Lagerhaltung vergleichen b) ... kontrollieren und bewerten 5 Marketing und Vertrieb (§ 4 Absatz 3 Nummer 5)   5.1 Marketingaktivitäten  ... 3 Nummer 5)   5.1 Marketingaktivitäten (§ 4 Absatz 3 Nummer 5.1) a) Instrumente der Marktbeobachtung und -analyse nutzen und  ... 5.2 Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen (§ 4 Absatz 3 Nummer 5.2) a) Kundendaten und -informationen nutzen b) Vertriebsformen ... einleiten 5.3 Kundenbindung und Kundenbetreuung (§ 4 Absatz 3 Nummer 5.3) a) Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher Vor- ... Maßnahmen vorschlagen 6 Personalwirtschaft (§ 4 Absatz 3 Nummer 6)   6.1 Personalsachbearbeitung  ... 3 Nummer 6)   6.1 Personalsachbearbeitung (§ 4 Absatz 3 Nummer 6.1) a) rechtliche Vorgaben aus unterschiedlichen Beschäftigungs- ... erstellen 6.2 Personalbeschaffung und -entwicklung (§ 4 Absatz 3 Nummer 6.2) a) Personalbedarfsermittlung unter Berücksichtigung von Anfor- ... und Verbesserungen vorschlagen 7 Assistenz und Sekretariat (§ 4 Absatz 3 Nummer 7)   7.1 Sekretariatsführung  ... 3 Nummer 7)   7.1 Sekretariatsführung (§ 4 Absatz 3 Nummer 7.1) a) Methoden des Selbstmanagements zur Optimierung von Büro-  ... 7.2 Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung (§ 4 Absatz 3 Nummer 7.2) a) Termine koordinieren und überwachen; Wiedervorlage steuern ... 7.3 Organisation von Reisen und Veranstaltungen (§ 4 Absatz 3 Nummer 7.3) a) Reisen organisieren, nachbereiten und abrechnen b) ... und Veranstaltungsmanagement (§ 4 Absatz 3 Nummer 8)   8.1 Öffentlichkeitsarbeit  ... 3 Nummer 8)   8.1 Öffentlichkeitsarbeit (§ 4 Absatz 3 Nummer 8.1) a) Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit des ... analysieren und bewerten 8.2 Veranstaltungsmanagement (§ 4 Absatz 3 Nummer 8.2) a) an Veranstaltungsplanungen, insbesondere hinsichtlich ... und nachfolgende Prozesse nutzen 9 Verwaltung und Recht (§ 4 Absatz 3 Nummer 9)   9.1 Kunden- und ... 9)   9.1 Kunden- und Bürgerorientierung (§ 4 Absatz 3 Nummer 9.1) a) Kunden und Bürger im Umgang mit Verwaltung situationsge-  ... transparent gestalten 9.2 Rechtsanwendung (§ 4 Absatz 3 Nummer 9.2) a) Anliegen und Zuständigkeiten klären, Sachverhalte ... handelns Rechtsfolgen feststellen 9.3 Verwaltungshandeln (§ 4 Absatz 3 Nummer 9.3) a) Verwaltungsakte entwerfen b) Bekanntgabe von ... vor- schlagen 10 öffentliche Finanzwirtschaft (§ 4 Absatz 3 Nummer 10)   10.1 Finanzwesen (§ 4 ... 4 Absatz 3 Nummer 10)   10.1 Finanzwesen (§ 4 Absatz 3 Nummer 10.1) a) rechtliche Grundlagen des öffentlichen Haushaltes der ... berücksichtigen 10.2 Haushalts- und Kassenwesen (§ 4 Absatz 3 Nummer 10.2) a) Geschäftsvorgänge zuordnen und Buchungen vorbereiten ... (§ 4 Absatz 4 Nummer 1)   1.1 Stellung, Rechtsform und ... Rechtsform und Organisationsstruktur (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.1) a) Zielsetzung, Aufgaben und Stellung des Ausbildungsbetriebes  ... schreiben 1.2 Produkt- und Dienstleistungsangebot (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.2) a) Leistungsspektrum des Ausbildungsbetriebes beschreiben b) ... Ausbildungsbetriebes darstellen 1.3 Berufsbildung (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.3) a) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag feststellen  ... rechtliche und tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.4) a) arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften so- ... 1.5 Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.5) a) Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz  ... der Brandbekämpfung ergreifen 1.6 Umweltschutz (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.6) Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruf-  ... und nachhaltiges Denken und Handeln (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.7) a) Rolle der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den ... und Aufgaben effektiv erledigen 2 Arbeitsorganisation (§ 4 Absatz 4 Nummer 2)   2.1 Arbeits- und Selbstorganisation, ... und Selbstorganisation, Organisationsmittel (§ 4 Absatz 4 Nummer 2.1) a) eigene Arbeit systematisch planen, durchführen, ... berücksichti- gen 2.2 Arbeitsplatzergonomie (§ 4 Absatz 4 Nummer 2.2) a) Vorschriften für Büroarbeitsplätze beachten  ... erläutern 2.3 Datenschutz und Datensicherheit (§ 4 Absatz 4 Nummer 2.3) a) personenbezogenen Datenschutz als Persönlichkeitsschutz  ... 2.4 qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen (§ 4 Absatz 4 Nummer 2.4) a) betriebliche Abläufe unter Berücksichtigung von ... beitragen 3 Information, Kommunikation, Kooperation (§ 4 Absatz 4 Nummer 3)   3.1 Informationsbeschaffung und ... und Umgang mit Informationen (§ 4 Absatz 4 Nummer 3.1) a) Informationen recherchieren, beurteilen, aufbereiten und archi- ... berück- sichtigen 3.2 Kommunikation (§ 4 Absatz 4 Nummer 3.2) a) interne und externe Kommunikationsprozesse gestalten b) ... tigen 3.3 Kooperation und Teamarbeit (§ 4 Absatz 4 Nummer 3.3) a) Wertschätzung, Respekt und Vertrauen als Grundlage erfolg- ... 3.4 Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben (§ 4 Absatz 4 Nummer 3.4) a) fremdsprachige Fachbegriffe anwenden b) Auskünfte in ...
Anlage 2 BüroMKfAusbV (zu § 3 Absatz 2) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und zur Kauffrau für Büromanagement - zeitliche Gliederung - (vom 27.06.2014)
... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 4 Nummer 1.3 Berufsbildung, Absatz 4 Nummer 1.4 arbeits-, sozial-, ... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 2 Nummer 1.1 Informationsmanagement, Absatz 2 Nummer 1.2 ... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 2 Nummer 1.3 bürowirtschaftliche Abläufe, Absatz 2 Nummer ... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 2 Nummer 2.3 Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen,  ... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 2 Nummer 2.1 Kundenbeziehungen, Absatz 2 Nummer 2.2 ... der Berufsbildpositionen der zwei ausgewählten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 Nummer 1 Auftragssteuerung und -koordination, Absatz 3 Nummer 2 ...
 
Zitat in folgenden Normen

Verordnung über die Erprobung abweichender Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen in der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung
V. v. 11.12.2013 BGBl. I S. 4141; zuletzt geändert durch Artikel 1 V. v. 29.05.2020 BGBl. I S. 1207
§ 4 BüroMKfAusbErprobV Teil 2 der Abschlussprüfung
... das fallbezogene Fachgespräch ist eine der festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung, b) bewertet werden ... Prüfling a) für jede der beiden festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung einen höchstens dreiseitigen ... Grundlage für die Fachaufgaben ist eine der festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung. Der Ausbildungsbetrieb ...
§ 6 BüroMKfAusbErprobV Zusatzqualifikation
... kann eine im Rahmen der Berufsausbildung nicht festgelegte Wahlqualifikation nach § 4 Absatz 3 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung vermittelt werden. (2) ...
 
Zitate in Änderungsvorschriften

Verordnung zur Änderung von Ausbildungsordnungen im Bereich Büromanagement
V. v. 16.06.2014 BGBl. I S. 791
Artikel 1 BüroMKfAusbÄndV Änderung der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung
... vom 11. Dezember 2013 (BGBl. I S. 4125) wird wie folgt geändert: 1. In § 4 Absatz 2 Nummer 2.1 wird das Wort „Kundenbeziehungsprozesse" durch das Wort ...