Synopse aller Änderungen der SchiffsBelWertV am 09.10.2022

Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 9. Oktober 2022 durch Artikel 6 der PfandRÄndV geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie der SchiffsBelWertV.

Hervorhebungen: alter Text, neuer Text

Änderung verpasst?

SchiffsBelWertV a.F. (alte Fassung)
in der vor dem 09.10.2022 geltenden Fassung
SchiffsBelWertV n.F. (neue Fassung)
in der am 09.10.2022 geltenden Fassung
durch Artikel 6 V. v. 04.10.2022 BGBl. I S. 1614
(Textabschnitt unverändert)

§ 14 Überprüfung der Grundlagen der Schiffsbeleihungswertermittlung


(Text alte Fassung)

(1) 1 Bestehen Anhaltspunkte, dass sich die Grundlagen der Schiffsbeleihungswertermittlung nicht nur unerheblich verschlechtert haben, sind diese zu überprüfen. 2 Dies gilt insbesondere dann, wenn das allgemeine Preisniveau auf dem jeweiligen Schiffsmarkt in einem die Sicherheit der Beleihung gefährdenden Umfang gesunken ist. 3 Der Schiffsbeleihungswert ist bei Bedarf zu mindern.

(Text neue Fassung)

(1) 1 Der Schiffsbeleihungswert ist längstens jährlich zu überwachen. 2 Bestehen Anhaltspunkte, dass sich die Grundlagen der Schiffsbeleihungswertermittlung nicht nur unerheblich verschlechtert haben, sind diese zu überprüfen. 3 Dies gilt insbesondere dann, wenn das allgemeine Preisniveau auf dem jeweiligen Schiffsmarkt in einem die Sicherheit der Beleihung gefährdenden Umfang gesunken ist. 4 Eine Überprüfung ist auch dann vorzunehmen, wenn die auf dem Beleihungsobjekt abgesicherte Forderung einen wesentlichen Leistungsrückstand von mindestens 90 Tagen aufweist. 5 Der Schiffsbeleihungswert ist bei Bedarf zu mindern.

(2) Soweit nach anderen Vorschriften eine weitergehende Verpflichtung zur Überprüfung des Schiffsbeleihungswerts besteht, bleibt diese unberührt.






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