Bundesrecht - tagaktuell konsolidiert - alle Fassungen seit 2006
Vorschriftensuche
 

Zitierungen von § 4 BüroMKfAusbV

Sie sehen die Vorschriften, die auf § 4 BüroMKfAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in BüroMKfAusbV selbst, Ermächtigungsgrundlagen, anderen geltenden Titeln, Änderungsvorschriften und in aufgehobenen Titeln.
 
interne Verweise

§ 7 BüroMKfAusbV Abschlussprüfung
... das fallbezogene Fachgespräch ist eine der festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3, b) bewertet werden die Leistungen, die der Prüfling im fallbezogenen ... Prüfling a) für jede der beiden festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 einen höchstens dreiseitigen Report über die Durchführung einer ... Grundlage für die Fachaufgaben ist eine der festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3. Der Ausbildungsbetrieb teilt der zuständigen Stelle mit der Anmeldung ...
Anlage 1 BüroMKfAusbV (zu § 3 Absatz 1 Satz 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und zur Kauffrau für Büromanagement - sachliche Gliederung - (vom 27.06.2014)
...  1 2 3 1 Büroprozesse (§ 4 Absatz 2 Nummer 1)   1.1 Informationsmanagement  ... 2 Nummer 1)   1.1 Informationsmanagement (§ 4 Absatz 2 Nummer 1.1) a) betriebliche Kommunikationssysteme auswählen und anwen-  ... und Datenpflege veranlassen 1.2 Informationsverarbeitung (§ 4 Absatz 2 Nummer 1.2) a) Texte des internen und externen Schriftverkehrs formulieren,  ... und importieren 1.3 bürowirtschaftliche Abläufe (§ 4 Absatz 2 Nummer 1.3) a) Bedarf an Büromaterial planen, beschaffen und verwalten  ... 1.4 Koordinations- und Organisationsaufgaben (§ 4 Absatz 2 Nummer 1.4) a) interne und externe Termine planen, koordinieren und über- ... von Projekten mit- wirken 2 Geschäftsprozesse (§ 4 Absatz 2 Nummer 2)   2.1 Kundenbeziehungen (§ 4 ... 4 Absatz 2 Nummer 2)   2.1 Kundenbeziehungen (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.1) a) eigene Rolle als Dienstleister im Kundenkontakt berücksich- ... 2.2 Auftragsbearbeitung und -nachbereitung (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.2) a) Kundenanfragen bearbeiten und bei ihrer Abwicklung mitwirken  ... von Material und externen Dienstleistungen (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.3) a) Material- und Dienstleistungsbedarf ermitteln b) ... klären 2.4 personalbezogene Aufgaben (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.4) a) Personaleinsatzplanung unterstützen und Arbeitszeitregelun- ... führen und auswerten 2.5 kaufmännische Steuerung (§ 4 Absatz 2 Nummer 2.5) a) Einflussfaktoren auf die Wirtschaftlichkeit der betrieblichen  ... und -koordination (§ 4 Absatz 3 Nummer 1)   1.1 Auftragsinitiierung (§ ... Absatz 3 Nummer 1)   1.1 Auftragsinitiierung (§ 4 Absatz 3 Nummer 1.1) a) Kunden produktspezifisch und kaufmännisch beraten b) ... Auftrag bestätigen 1.2 Auftragsabwicklung (§ 4 Absatz 3 Nummer 1.2) a) Zeit- und Ressourcenplan in Abstimmung mit den Beteiligten  ... Abnahme der Leistung veranlassen 1.3 Auftragsabschluss (§ 4 Absatz 3 Nummer 1.3) a) Auftragsdokumentation vervollständigen und bearbeiten  ... Maßnahmen einleiten 1.4 Auftragsnachbereitung (§ 4 Absatz 3 Nummer 1.4) a) Kundenzufriedenheit ermitteln und auswerten b) ... 2 kaufmännische Steuerung und Kontrolle (§ 4 Absatz 3 Nummer 2)   2.1 Finanzbuchhaltung (§ 4 ... 4 Absatz 3 Nummer 2)   2.1 Finanzbuchhaltung (§ 4 Absatz 3 Nummer 2.1) a) Kreditoren- und Debitorenstammdaten aufnehmen und pflegen  ... unterstützen 2.2 Kosten-und-Leistungs-Rechnung (§ 4 Absatz 3 Nummer 2.2) a) Zweck und Struktur der betrieblichen Kosten-und-Leistungs-  ... Entschei- dungen aufbereiten 2.3 Controlling (§ 4 Absatz 3 Nummer 2.3) a) Einflussfaktoren auf den Betriebserfolg identifizieren und ... Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen (§ 4 Absatz 3 Nummer 3)   3.1 laufende Buchführung  ... 3 Nummer 3)   3.1 laufende Buchführung (§ 4 Absatz 3 Nummer 3.1) a) Buchungsvorgänge bearbeiten b) Kassenbuch führen ... der Fristen mitwirken 3.2 Entgeltabrechnung (§ 4 Absatz 3 Nummer 3.2) a) Personalstammdaten erfassen und pflegen b) erforderliche ... der Fristen erstellen 3.3 betriebliche Kalkulation (§ 4 Absatz 3 Nummer 3.3) a) Kosten verursachungsgerecht zuordnen b) Angebote unter ... folg ermitteln 3.4 betriebliche Auswertungen (§ 4 Absatz 3 Nummer 3.4) a) bei der Ermittlung der Unternehmensertragslage mitwirken b) ... Entscheidungen aufbereiten 4 Einkauf und Logistik (§ 4 Absatz 3 Nummer 4)   4.1 Bedarfsermittlung (§ 4 ... 4 Absatz 3 Nummer 4)   4.1 Bedarfsermittlung (§ 4 Absatz 3 Nummer 4.1) a) Bedarf an Produkten und Dienstleistungen feststellen b) ... und Termine disponieren 4.2 operativer Einkaufsprozess (§ 4 Absatz 3 Nummer 4.2) a) interne Einkaufsrichtlinien und Rahmenverträge sowie ... nahmen einleiten 4.3 strategischer Einkaufsprozess (§ 4 Absatz 3 Nummer 4.3) a) bei der Verhandlung von Einkaufskonditionen mitwirken b) ... und Verbesserungen vorschlagen 4.4 Lagerwirtschaft (§ 4 Absatz 3 Nummer 4.4) a) unterschiedliche Systeme der Lagerhaltung vergleichen b) ... kontrollieren und bewerten 5 Marketing und Vertrieb (§ 4 Absatz 3 Nummer 5)   5.1 Marketingaktivitäten  ... 3 Nummer 5)   5.1 Marketingaktivitäten (§ 4 Absatz 3 Nummer 5.1) a) Instrumente der Marktbeobachtung und -analyse nutzen und  ... 5.2 Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen (§ 4 Absatz 3 Nummer 5.2) a) Kundendaten und -informationen nutzen b) Vertriebsformen ... einleiten 5.3 Kundenbindung und Kundenbetreuung (§ 4 Absatz 3 Nummer 5.3) a) Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher Vor- ... Maßnahmen vorschlagen 6 Personalwirtschaft (§ 4 Absatz 3 Nummer 6)   6.1 Personalsachbearbeitung  ... 3 Nummer 6)   6.1 Personalsachbearbeitung (§ 4 Absatz 3 Nummer 6.1) a) rechtliche Vorgaben aus unterschiedlichen Beschäftigungs- ... erstellen 6.2 Personalbeschaffung und -entwicklung (§ 4 Absatz 3 Nummer 6.2) a) Personalbedarfsermittlung unter Berücksichtigung von Anfor- ... und Verbesserungen vorschlagen 7 Assistenz und Sekretariat (§ 4 Absatz 3 Nummer 7)   7.1 Sekretariatsführung  ... 3 Nummer 7)   7.1 Sekretariatsführung (§ 4 Absatz 3 Nummer 7.1) a) Methoden des Selbstmanagements zur Optimierung von Büro-  ... 7.2 Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung (§ 4 Absatz 3 Nummer 7.2) a) Termine koordinieren und überwachen; Wiedervorlage steuern ... 7.3 Organisation von Reisen und Veranstaltungen (§ 4 Absatz 3 Nummer 7.3) a) Reisen organisieren, nachbereiten und abrechnen b) ... und Veranstaltungsmanagement (§ 4 Absatz 3 Nummer 8)   8.1 Öffentlichkeitsarbeit  ... 3 Nummer 8)   8.1 Öffentlichkeitsarbeit (§ 4 Absatz 3 Nummer 8.1) a) Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit des ... analysieren und bewerten 8.2 Veranstaltungsmanagement (§ 4 Absatz 3 Nummer 8.2) a) an Veranstaltungsplanungen, insbesondere hinsichtlich ... und nachfolgende Prozesse nutzen 9 Verwaltung und Recht (§ 4 Absatz 3 Nummer 9)   9.1 Kunden- und ... 9)   9.1 Kunden- und Bürgerorientierung (§ 4 Absatz 3 Nummer 9.1) a) Kunden und Bürger im Umgang mit Verwaltung situationsge-  ... transparent gestalten 9.2 Rechtsanwendung (§ 4 Absatz 3 Nummer 9.2) a) Anliegen und Zuständigkeiten klären, Sachverhalte ... handelns Rechtsfolgen feststellen 9.3 Verwaltungshandeln (§ 4 Absatz 3 Nummer 9.3) a) Verwaltungsakte entwerfen b) Bekanntgabe von ... vor- schlagen 10 öffentliche Finanzwirtschaft (§ 4 Absatz 3 Nummer 10)   10.1 Finanzwesen (§ 4 ... 4 Absatz 3 Nummer 10)   10.1 Finanzwesen (§ 4 Absatz 3 Nummer 10.1) a) rechtliche Grundlagen des öffentlichen Haushaltes der ... berücksichtigen 10.2 Haushalts- und Kassenwesen (§ 4 Absatz 3 Nummer 10.2) a) Geschäftsvorgänge zuordnen und Buchungen vorbereiten ... (§ 4 Absatz 4 Nummer 1)   1.1 Stellung, Rechtsform und ... Rechtsform und Organisationsstruktur (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.1) a) Zielsetzung, Aufgaben und Stellung des Ausbildungsbetriebes  ... schreiben 1.2 Produkt- und Dienstleistungsangebot (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.2) a) Leistungsspektrum des Ausbildungsbetriebes beschreiben b) ... Ausbildungsbetriebes darstellen 1.3 Berufsbildung (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.3) a) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag feststellen  ... rechtliche und tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.4) a) arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften so- ... 1.5 Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.5) a) Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz  ... der Brandbekämpfung ergreifen 1.6 Umweltschutz (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.6) Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruf-  ... und nachhaltiges Denken und Handeln (§ 4 Absatz 4 Nummer 1.7) a) Rolle der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den ... und Aufgaben effektiv erledigen 2 Arbeitsorganisation (§ 4 Absatz 4 Nummer 2)   2.1 Arbeits- und Selbstorganisation, ... und Selbstorganisation, Organisationsmittel (§ 4 Absatz 4 Nummer 2.1) a) eigene Arbeit systematisch planen, durchführen, ... berücksichti- gen 2.2 Arbeitsplatzergonomie (§ 4 Absatz 4 Nummer 2.2) a) Vorschriften für Büroarbeitsplätze beachten  ... erläutern 2.3 Datenschutz und Datensicherheit (§ 4 Absatz 4 Nummer 2.3) a) personenbezogenen Datenschutz als Persönlichkeitsschutz  ... 2.4 qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen (§ 4 Absatz 4 Nummer 2.4) a) betriebliche Abläufe unter Berücksichtigung von ... beitragen 3 Information, Kommunikation, Kooperation (§ 4 Absatz 4 Nummer 3)   3.1 Informationsbeschaffung und ... und Umgang mit Informationen (§ 4 Absatz 4 Nummer 3.1) a) Informationen recherchieren, beurteilen, aufbereiten und archi- ... berück- sichtigen 3.2 Kommunikation (§ 4 Absatz 4 Nummer 3.2) a) interne und externe Kommunikationsprozesse gestalten b) ... tigen 3.3 Kooperation und Teamarbeit (§ 4 Absatz 4 Nummer 3.3) a) Wertschätzung, Respekt und Vertrauen als Grundlage erfolg- ... 3.4 Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben (§ 4 Absatz 4 Nummer 3.4) a) fremdsprachige Fachbegriffe anwenden b) Auskünfte in ...
Anlage 2 BüroMKfAusbV (zu § 3 Absatz 2) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und zur Kauffrau für Büromanagement - zeitliche Gliederung - (vom 27.06.2014)
... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 4 Nummer 1.3 Berufsbildung, Absatz 4 Nummer 1.4 arbeits-, sozial-, ... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 2 Nummer 1.1 Informationsmanagement, Absatz 2 Nummer 1.2 ... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 2 Nummer 1.3 bürowirtschaftliche Abläufe, Absatz 2 Nummer ... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 2 Nummer 2.3 Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen,  ... sind die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen aus § 4 Absatz 2 Nummer 2.1 Kundenbeziehungen, Absatz 2 Nummer 2.2 ... der Berufsbildpositionen der zwei ausgewählten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 Nummer 1 Auftragssteuerung und -koordination, Absatz 3 Nummer 2 ...
 
Zitat in folgenden Normen

Verordnung über die Erprobung abweichender Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen in der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung
V. v. 11.12.2013 BGBl. I S. 4141; zuletzt geändert durch Artikel 1 V. v. 29.05.2020 BGBl. I S. 1207
§ 4 BüroMKfAusbErprobV Teil 2 der Abschlussprüfung
... das fallbezogene Fachgespräch ist eine der festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung, b) bewertet werden ... Prüfling a) für jede der beiden festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung einen höchstens dreiseitigen ... Grundlage für die Fachaufgaben ist eine der festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung. Der Ausbildungsbetrieb ...
§ 6 BüroMKfAusbErprobV Zusatzqualifikation
... kann eine im Rahmen der Berufsausbildung nicht festgelegte Wahlqualifikation nach § 4 Absatz 3 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung vermittelt werden. (2) ...
 
Zitate in Änderungsvorschriften

Verordnung zur Änderung von Ausbildungsordnungen im Bereich Büromanagement
V. v. 16.06.2014 BGBl. I S. 791
Artikel 1 BüroMKfAusbÄndV Änderung der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung
... vom 11. Dezember 2013 (BGBl. I S. 4125) wird wie folgt geändert: 1. In § 4 Absatz 2 Nummer 2.1 wird das Wort „Kundenbeziehungsprozesse" durch das Wort ...