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Synopse aller Änderungen des Bundesschienenwegeausbaugesetz am 29.12.2016

Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 29. Dezember 2016 durch Artikel 1 des 3. BSWAGÄndG geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie des BSWAG.

Hervorhebungen: alter Text, neuer Text

Änderung verpasst?

a.F. (alte Fassung)
in der vor dem 29.12.2016 geltenden Fassung
n.F. (neue Fassung)
in der am 29.12.2016 geltenden Fassung
durch Artikel 1 G. v. 23.12.2016 BGBl. I S. 3221
(Textabschnitt unverändert)

§ 5 Planungszeitraum


(Text alte Fassung) nächste Änderung

(1) Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Fünfjahrespläne auf. Die Fünfjahrespläne bilden die Grundlage für die Aufstellung von Ausbauplänen für die Bundesschienenwege.

(2) Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem ersten Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Dreijahresplan auf. Spätestens nach Ablauf von drei Jahren nach Inkrafttreten des Eisenbahnneuordnungsgesetzes vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378) legt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen neuen Bedarfsplan vor.


(Text neue Fassung)

1 Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Fünfjahrespläne auf. 2 Die Fünfjahrespläne bilden die Grundlage für die Aufstellung von Ausbauplänen für die Bundesschienenwege.

§ 8 Investitionen


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(1) 1 Der Bund finanziert Investitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes. 2 Die Investitionen umfassen Bau, Ausbau sowie Ersatzinvestitionen der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes nach Maßgabe dieses Gesetzes im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. 3 Der Ausbaustand der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes in den Ländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird an den Ausbaustand der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes in den übrigen Ländern angeglichen.



(1) 1 Der Bund finanziert Investitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes. 2 Die Investitionen umfassen Bau, Ausbau sowie Ersatzinvestitionen der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes nach Maßgabe dieses Gesetzes im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.

(2) 1 Von den Mitteln sind zwanzig vom Hundert für Investitionen in Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes, die dem Schienenpersonennahverkehr dienen, zu verwenden. 2 Die Deutsche Bahn Aktiengesellschaft stimmt diese Maßnahme mit dem jeweiligen Bundesland ab.

(3) Die Finanzierung nach § 11 des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Januar 1988 (BGBl. I S. 100), das zuletzt durch Artikel 6 Abs. 107 des Gesetzes vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378) geändert worden ist, sowie eine Förderung von Investitionen in die Schienenwege von Eisenbahnen des Bundes durch andere Gebietskörperschaften oder Dritte bleiben unberührt.

(4) Die Eisenbahnen des Bundes tragen Kosten der Unterhaltung und Instandsetzung ihrer Schienenwege.

(5) Schienenwege im Sinne dieses Gesetzes sind die Schienenwege von Eisenbahnen einschließlich der für den Betrieb der Schienenwege notwendigen Anlagen, deren Bau oder Änderung grundsätzlich Gegenstand einer Planfeststellung nach § 18 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378, 2396) sein können (Betriebsanlagen der Eisenbahn).

(6) Die Absätze 1 bis 4 gelten entsprechend für ortsfeste Betriebsleitsysteme, die die Kapazität der Schienenwege steigern und andere aufwendigere Investitionen in diese ersetzen oder vermeiden.



 (keine frühere Fassung vorhanden)

Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege


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1. Vordringlicher Bedarf

a)
Laufende und fest disponierte Vorhaben



Abschnitt 1 Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs


lfd. Nr. | Vorhaben

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1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen
<50 Mio.
Euro

2 | ABS 1) Lübeck/Hagenow Land - Rostock -
Stralsund



1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen
< 50 Millionen
Euro

2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock -
Stralsund

3 | ABS Hamburg - Büchen - Berlin

4 | ABS Stelle - Lüneburg

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5 | ABS Berlin - Dresden (1. Baustufe)



5 | ABS Berlin - Dresden (1. und 2. Baustufe)

6 | ABS Hannover - Lehrte

7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg
(1. Baustufe)

8 | ABS Dortmund - Paderborn - Kassel

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9 | ABS/NBS 1) Nürnberg - Erfurt



9 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt

10 | NBS/ABS Erfurt - Leipzig/Halle

11 | ABS Leipzig - Dresden

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12 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar
Jena-
Glauchau - Chemnitz (1. Baustufe)

13 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leip-
zig/Dresden




12 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar -
Jena -
Glauchau - Chemnitz
(1. und 2.
Baustufe)

13 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg -
Leipzig/Dresden


14 | ABS Berlin - Frankfurt/Oder - Grenze D/PL

15 | ABS Köln - Aachen

16 | ABS/NBS Hanau - Nantenbach

17 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, Kehl -
Appenweier

18 | ABS Mainz - Mannheim

19 | ABS Fulda - Frankfurt am Main

20 | ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg

vorherige Änderung nächste Änderung

21 | ABS Augsburg - München (1. Baustufe)

22 | ABS München - Mühldorf - Freilassing
(1.
Baustufe)



21 | ABS Augsburg - München
(1. und 2.
Baustufe)

22 | ABS München - Mühldorf - Freilassing
(1., 2. und 3.
Baustufe)

23 | NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München

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24 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (1. Bau-
stufe)

25 |
ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg -
Basel (1. Baustufe)

26
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(1. Stufe)

27
| Ausbau von Knoten
(Berlin,
Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Mag-
deburg)



b)
Neue Vorhaben



24 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg -
Basel (1. und 2. Baustufe)

25
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(1. Baustufe)

26
| Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt,
Halle/Leipzig, Magdeburg)


27 | ABS Hamburg - Lübeck


28 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Langwedel -
Uelzen

29 | ABS Uelzen - Stendal

30 | ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emme-
rich - Oberhausen (1. und 2. Baustufe)

31 | ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL

32 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen-
bach/Grenze D/CZ (- Prag)

33 | ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz

34 | ABS Berlin - Görlitz

35 | ABS München - Lindau - Grenze D/A

36 | Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen,
Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, Mün-
chen)

37 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(2. Baustufe)


Abschnitt 2
Neue Vorhaben

Unterabschnitt 1 Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB)



lfd. Nr. | Vorhaben

vorherige Änderung nächste Änderung

1 | ABS Hamburg - Lübeck

2 | ABS Neumünster - Bad Oldesloe

3 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Lang-
wedel - Uelzen

4 | ABS/NBS Hamburg/Bremen - Hannover

5 | ABS Rotenburg - Minden

6 | ABS Uelzen - Stendal

7 | ABS Minden - Haste/ABS/NBS Haste -
Seelze


8 | ABS Hannover - Berlin (Stammstrecke
Oebisfelde - Staaken)


9 | ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emme-
rich
- Oberhausen (1. Baustufe) 2)

10 | ABS Hagen - Gießen (1. Baustufe)

11 | ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL

12 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt

13 | NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar 3)

14 | ABS Augsburg - München (2. Baustufe)

15 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg -
Basel (2. Baustufe)


16 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen-
bach/Grenze D/CZ (- Prag)


17 | ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz

18 | ABS Berlin - Dresden (2. Baustufe)

19 | ABS (Venlo -) Grenze D/NL - Kaldenkirchen -
Viersen/Rheydt - Rheydt-Odenkirchen 4)


20 | ABS Düsseldorf - Duisburg

21 | ABS München - Mühldorf - Freilassing
(2. Baustufe)


22 | ABS Münster - Lünen (- Dortmund)

23 | ABS Neu-Ulm - Augsburg

24 | ABS Berlin - Görlitz

25 | ABS Hamburg - Elmshorn (1. Baustufe)

26 | ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH

27 | ABS München - Lindau - Grenze D/A

28 | Ausbau von Knoten (2. Stufe) 5)

29 |
Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(2. Stufen


30 | SPNV 7)

31 | Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach
Vorliegen
der Voraussetzungen


2. Weiterer
Bedarf



1 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (Süd-
bahn)


2 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt1

3 | ABS/NBS Hamburg - Hannover, ABS Lang-
wedel - Uelzen, Rotenburg - Verden - Min-
den/Wunstorf, Bremerhaven - Bremen -
Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen)


4 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter
anderem NBS/ABS Mannheim
- Karlsruhe,
NBS Frankfurt - Mannheim, ABS Köln/Ha-
gen - Siegen - Hanau)


5 | ABS/NBS Karlsruhe - Basel

6 | ABS München - Mühldorf - Freilassing

7 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefers-
felden - Grenze D/A (- Kufstein)


8 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1)

9 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden
(Hinterlandanbindung FBQ)2


10 | ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg -
Nürnberg


11 | ABS Nürnberg - Passau

12 | ABS Paderborn - Halle (Kurve Mönchehof -
Ihringshausen)


13 | ABS/NBS Hannover - Bielefeld3

14 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze
D/CZ (- Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale)


15 | ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle
(Ostkorridor Nord)4


16 | ABS Hof - Marktredwitz - Regensburg -
Obertraubling (Ostkorridor Süd)


17 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düssel-
dorf
- Dortmund/Münster5

18 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf
- Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düssel-
dorf-Kalkum - Duisburg)


19 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf
- Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf-
Benrath)


20 | ABS Angermünde - Grenze D/PL (- Stettin)

21 | ABS Hannover - Berlin (Lehrter Stammbahn)

22 | ABS/NBS Ulm - Augsburg

23 | ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH (Gäu-
bahn)


24 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (Strecken-
maßnahmen)


25 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln,
Mannheim, München)


26 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere
Knoten, mikroskopische Maßnahmen)


27 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe

1 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg.
2 Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg -
Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von
unter 240 Minuten.
3 Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter
der
Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung
von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird.
4 Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel
und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden
Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel
- Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden
Lärmschutz auszustatten.
5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm
der Aufgabenträger.



Unterabschnitt 2 Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen
Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen.


lfd. Nr. | Vorhaben

vorherige Änderung

1 | ABS Hamburg - Elmshorn (2. Baustufe)

2 | ABS Oldenburg - Leer

3 | ABS Lübeck - Schwerin

4 | ABS Hagen - Brilon Wald - Warburg

5 | ABS Paderborn - Halle

6 | ABS Hagen - Gießen (2. Baustufe)

7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg
(2. Baustufe)


8 | ABS Graben-Neudorf/Heidelberg - Karlsruhe

9 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar -
Jena - Glauchau - Chemnitz (2. Baustufe)


10 | Ausbau von Knoten (3. Stufe)

11 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(3. Stufe)


12 | Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach Vor-
liegen der Voraussetzungen



3. Internationale Projekte


Die nachstehend genannten Strecken haben eine über den nationalen Rahmen hinausgehende Bedeutung. Zum Ausbau dieser Strecken ist eine Vereinbarung mit den jeweils betroffenen Nachbarländern erforderlich. Zur Aufnahme dieser Strecken in den Vordringlichen Bedarf bzw. den Weiteren Bedarf müssen außerdem die üblichen Kriterien erfüllt werden.



lfd. Nr.
| Vorhaben

1
| ABS Hamburg - Öresundregion

2
| ABS Berlin - Angermünde - Grenze D/PL (- Stet-
tin (Szczecin))


3
| ABS Berlin - Pasewalk - Stralsund (- Skandina-
vien) (2. Baustufe) 8)


4
| ABS Berlin - Rostock (- Skandinavien) (2. Bau-
stufe) 8)


5
| ABS München - Rosenheim - Kiefersfelden -
Grenze D/A


6
| ABS Nürnberg - Passau - Grenze D/A9)

7
| ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau - Grenze
D/A (2. Baustufe) 9)


8
| ABS/NBS (Roermond -) Grenze D/NL - Mön-
chengladbach
- Rheydt ('Eiserner Rhein')

9
| ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen
(2. Baustufe) 9)


10
| ABS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze
D/A einschließlich Abzweig Tüßling
- Burg-
hausen (3. Baustufe)


11
| ABS (Berlin -) Ducherow - Swinemünde (Swi-
noujscie)-Ahlbeck
Grenze (Usedom)


---
1) ABS = Ausbaustrecke, NBS = Neubaustrecke.
2) Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau.
3) Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum
Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim. Eine Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs in der Region Starkenburg ist über den Hauptbahnhof Darmstadt sicherzustellen.
4)
Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau.
5) Vorbehaltlich
des Nachweises der Wirtschaftlichkeit.
6) Aufnahme vorbehaltlich einer Gesamtoptimierung der Planungen für Rangierbahnhöfe (2. Stufe)
und für Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs (2. Stufe).
7) Im Rahmen der Nahverkehrspauschale gemäß § 8 Abs. 2 vorbehaltlich
des Nachweises der Wirtschaftlichkeit im Einzelfall.
8) 1. Baustufe erfolgt im Rahmen von Bestandsnetzinvestitionen.
9) Für diese Vorhaben sind bereits Vereinbarungen mit dem Nachbarland abgeschlossen.




1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Roten-
burg - Verden


2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter
anderem NBS Troisdorf
- Mainz-Bischofs-
heim)


3 | ABS München - Mühldorf - Freilassing6

4 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1)

5 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne

6 | ABS Nürnberg - Schwandorf/München -
Regensburg - Furth im Wald - Grenze D/CZ


7 | ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding -
Grenze D/CZ


8 | ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg -
Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg


9 | ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen -
Rheydt-Odenkirchen7


10 | ABS Augsburg - Donauwörth

11 | ABS Cottbus - Görlitz

12 | ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL

13 | ABS Gotha - Leinefelde


14 | ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm


15 | ABS Stuttgart - Backnang/Schwäbisch
Gmünd - Aalen - Nürnberg


16 | ABS Kehl - Appenweier


17
| ABS Landshut - Plattling

18
| ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg

19
| ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze
D/F


20
| ABS Weimar - Gera - Gößnitz

21
| ABS Regensburg - Mühldorf - Rosenheim

22
| ABS Niebüll - Klanxbüll

23 | NBS Rheydter Kurve

24 | NBS Studernheimer Kurve

25 | ABS Hamburg
- Ahrensburg

26 | NBS Dresden
- Prag

27
| ABS Lehrte/Hameln - Braunschweig -
Magdeburg - Roßlau


28
| ABS Cuxhaven - Stade

29 | ABS Köln
- Aachen

30 | ABS Münster
- Lünen

31
| ABS Leipzig - Chemnitz

32 | ABS Wilster
- Brunsbüttel

33
| ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stral-
sund


34
| ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg -
Stralsund (Berliner Nordbahn)

35 | ABS Koblenz
- Mainz (Tunnelertüchtigung)

36
| ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL
(- Zary)


37 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpass-
auflösung (umfasst unter anderem ein Projekt
'Überholgleise für 740m-Züge')


38 | Knoten Frankfurt

39 | Knoten Hamburg8

40 | Knoten Hannover

41 | Knoten Köln9

42 | Knoten
Mannheim

43 | Knoten München

44 | Deutschland-Takt

45 | Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen

46 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe

6
Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1
(Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling
- Freilassing.
7 Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener
Kurve - Prüfung
und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des
Teilabschnitts führen.
8 Unter Berücksichtigung
des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs
Elmshorn.
9 Unter Berücksichtigung
der Eisenbahnspange Köln/Brühl - Porz-
Wahn (Rheinquerung).


Unterabschnitt 3 Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)

Erläuterungen:

ABS: Ausbaustrecke

NBS: Neubaustrecke

FBQ: Fehmarnbeltquerung

VB: Vordringlicher Bedarf

VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung

VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit

WB: Weiterer Bedarf