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Anlage 1 - Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung/zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMaSoFoAusbV k.a.Abk.)

V. v. 06.04.2006 BGBl. I S. 828 (Nr. 17)
Geltung ab 01.08.2006; FNA: 806-22-1-20 Berufliche Bildung

Anlage 1 (zu § 5) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung/zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung - Sachliche Gliederung -


Anlage 1 wird in 3 Vorschriften zitiert

Lfd. Nr. Teil des Ausbildungsberufsbildes Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
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1Der Ausbildungsbetrieb
(§ 4 Nr. 1)
 
1.1Stellung, Rechtsform und Struktur
des Ausbildungsbetriebes
(§ 4 Nr. 1.1)
a) Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes und seine Stellung
am Markt beschreiben
b) Aufbau- und Ablauforganisation sowie Zuständigkeiten im Aus-
bildungsbetrieb erläutern
c) Rechtsform des Ausbildungsbetriebes erläutern
d) Zusammenarbeit des Ausbildungsbetriebes mit Wirtschaftsor-
ganisationen, Behörden, Verbänden und Gewerkschaften be-
schreiben
1.2Berufsbildung, arbeits-, sozial-
und tarifrechtliche Grundlagen
(§ 4 Nr. 1.2)
a) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag feststellen
und die Aufgaben der Beteiligten im dualen System beschreiben
b) den betrieblichen Ausbildungsplan mit der Ausbildungsordnung
vergleichen und zu seiner Umsetzung beitragen
c) Positionen der eigenen Entgeltabrechnung erklären
d) arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften
sowie die für den Ausbildungsbetrieb geltenden tariflichen Rege-
lungen beachten
e) wesentliche Inhalte und Bestandteile eines Arbeitsvertrages dar-
stellen
f) den Nutzen der betrieblichen und außerbetrieblichen Fort- und
Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche
Entwicklung sowie für den Betrieb aufzeigen
1.3Sicherheit und Gesundheitsschutz
bei der Arbeit
(§ 4 Nr. 1.3)
a) Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz fest-
stellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen
b) berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschrif-
ten anwenden
c) Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnah-
men einleiten
d) Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden, Ver-
haltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur
Brandbekämpfung ergreifen
1.4Umweltschutz
(§ 4 Nr. 1.4)
Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruf-
lichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere
a) mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb
und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären
b) für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umwelt-
schutzes anwenden
c) Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden
Energie- und Materialverwendung nutzen
d) AbfälIe vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonen-
den Entsorgung zuführen


Lfd. Nr. Teil des Ausbildungsberufsbildes Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
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2Arbeitsorganisation, Informations-
und Kommunikationssysteme
(§ 4 Nr. 2)
 
2.1Arbeitsorganisation
(§ 4 Nr. 2.1)
a) die eigene Arbeit inhaltlich und zeitlich strukturieren, Arbeitstech-
niken aufgabenorientiert einsetzen
b) Arbeitsaufträge erfassen, Arbeitsschritte mit den Beteiligten
abstimmen, Termine koordinieren
c) betriebliche Arbeits- und Organisationsmittel aufgabenorientiert
einsetzen, Informationsquellen nutzen
d) Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse bei der Leis-
tungserstellung berücksichtigen
e) zur Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsplatz-
gestaltung beitragen
f) qualitätssichernde Maßnahmen im eigenen Arbeitsbereich durch-
führen
2.2Informations- und Kommunika-
tionssysteme
(§ 4 Nr. 2.2)
a) Betriebssysteme und Standardsoftware anwenden
b) branchenbezogene Standardsoftware und betriebsspezifische
Software anwenden
c) Daten erfassen, sichern, pflegen und aufbereiten
d) Auswirkungen des Einsatzes von Informations- und Kommunika-
tionssystemen auf Arbeitsanforderungen und Arbeitsabläufe be-
achten
2.3Datenschutz und Datensicherheit
(§ 4 Nr. 2.3)
a) rechtliche und betriebliche Regelungen sowie Standesregeln
zum Datenschutz anwenden
b) Vorgaben zur Datensicherheit, Datensicherung und Archivierung
beim Umgang mit Daten beachten
2.4Berufsbezogene Rechts-
anwendung
(§ 4 Nr. 2.4)
a) wettbewerbsrechtliche und im Betrieb relevante medienrecht-
liche Regelungen anwenden
b) forschungsfeldbezogene Selbstverpflichtungen, Codizes und
berufsbezogene Standesregeln berücksichtigen
c) rechtliche Grenzen der Leistungserbringung in der Markt- und
Sozialforschung darstellen
3Kommunikation und Kooperation
(§ 4 Nr. 3)
 
3.1Kundenorientierte Kommuni-
kation, Teamarbeit und
Kooperation
(§ 4 Nr. 3.1)
a) die eigene Rolle als Dienstleister berücksichtigen
b) kundenorientiert handeln und kommunizieren
c) Gespräche situationsgerecht und personenorientiert planen,
durchführen und nachbereiten
d) verbale und nichtverbale Kommunikationsformen anwenden
e) zur Vermeidung von Kommunikationsstörungen beitragen und
Möglichkeiten der Konfliktlösung anwenden
f) Zusammenarbeit aktiv gestalten und Aufgaben teamorientiert
durchführen
3.2Anwenden einer Fremdsprache bei
Fachaufgaben
(§ 4 Nr. 3.2)
a) fremdsprachige Fachbegriffe anwenden
b) fremdsprachige Informationsquellen nutzen
c) Auskünfte in einer Fremdsprache erteilen und einholen


Lfd. Nr. Teil des Ausbildungsberufsbildes Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
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4Aufgaben, Funktionen und
Anwendungen der Markt-.
und Sozialforschung
(§ 4 Nr. 4)
a) Markt- und Sozialforschung in betriebliche Prozesse und ge-
samtgesellschaftliche Zusammenhänge einordnen sowie An-
wendungsgebiete definieren
b) Markt- und Sozialforschung von forschungsfremden Tätigkeiten
im Rahmen von Werbung, Direktmarketing, Verkaufsförderung
und Öffentlichkeitsarbeit abgrenzen und bei der Aufgabenerledi-
gung berücksichtigen
c) Methoden, Erhebungstechniken und Untersuchungstypen der
qualitativen und quantitativen Primärforschung sowie der Sekun-
därforschung unterscheiden und ihren Einsatz begründen
5Projektvorbereitung
(§ 4 Nr. 5)
 
5.1Informationsbeschaffung
und -aufbereitung
(§ 4 Nr. 5.1)
a) Daten sekundärer Informationsquellen ziel- und sachgerecht aus-
wählen, auswerten und Ergebnisse aufbereiten
b) vorhandene Untersuchungen, Untersuchungsfragen, Fragebö-
gen und Leitfäden zum Untersuchungsgegenstand beschaffen
und auf Verwertbarkeit prüfen
c) Quellen für Stichprobenziehungen festlegen
5.2Planung und Organisation
(§ 4 Nr. 5.2)
a) Methoden, Erhebungstechniken und Untersuchungstypen auf
Eignung prüfen
b) Auswahl, Schulung und Einsatz von Interviewern oder Moderato-
ren vorbereiten
c) Fragebögen und Gesprächsleitfäden auf Mängel prüfen
d) Fragebögen und Gesprächsleitfäden gestalten
e) Kapazitäten, Zeitbedarf und Termine planen, Projektablaufplan
erstellen und abstimmen
f) Informationen für die Kalkulation von Projekten einholen
g) Verfahren der Stichprobenziehung unterscheiden, insbesondere
unter Berücksichtigung von Stichprobengröße, Proportionalität
sowie Ziehungs- und Auswahlverfahren
h) Stichprobenziehungen gemäß festgelegter Parameter veranlas-
sen und kontrollieren
i) Einsatz externer Dienstleister auf vertraglicher Grundlage koordi-
nieren
j) Probeinterviews vorbereiten, durchführen und Schlussfolgerun-
gen für die Erhebung ziehen
k) Erhebungsunterlagen erstellen und auf Richtigkeit und Vollstän-
digkeit prüfen
6Projektdurchführung
(§ 4 Nr. 6)
 
6.1Prozessbegleitung
(§ 4 Nr. 6.1)
a) Umsetzung des Projektablaufplans koordinieren
b) Prozessschritte eines Projektes unter Berücksichtigung vor- und
nachgelagerter Projektphasen durchführen
c) Projektfortschritt kontrollieren und bei Abweichungen Maßnah-
men ergreifen
6.2Datenerfassung, Codierung
(§ 4 Nr. 6.2)
a) Codeplan erstellen
b) offene und teiloffene Fragen codieren
c) wörtliche Nennungen transkribieren, klassifizieren und auswer-
ten
d) Projektdaten für die Erfassung vorbereiten, Projektdaten bear-
beiten


Lfd. Nr. Teil des Ausbildungsberufsbildes Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
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6.3Datenprüfung, Gewichtung
(§ 4 Nr. 6.3)
a) Plausibilitätsprüfungen durchführen
b) Implausibilitäten listen und bearbeiten
c) Informationen zur Festlegung von Gewichtungsmerkmalen und
Gewichtungsmatrix beschaffen
6.4Datenauswertung
(§ 4 Nr. 6.4)
a) Datensätze nach vorgegebenen Spezifikationen und Formaten
erstellen
b) Tabelleninhalt und -layout festlegen, Tabellen erstellen
c) Tabellen kontrollieren und Korrekturen veranlassen
d) Verfahren der beschreibenden Statistik anwenden
e) Einsatzfelder der Verfahren der schließenden Statistik unter-
scheiden
f) betriebliche Analyseverfahren von Gruppendiskussionen und
Einzelexplorationen anwenden
6.5Aufbereitung, Präsentation,
Ergebnisbericht
(§ 4 Nr. 6.5)
a) Analyseergebnisse aufbereiten und in Form von Tabellen, Grafi-
ken sowie in Textform darstellen
b) Präsentationsunterlagen zielgruppengerecht auswählen, prüfen
und zusammenstellen
c) ausgewählte Ergebnisse zur Vorbereitung von Präsentationen
und Ergebnisberichten grafisch darstellen
d) Präsentationstermine abstimmen, Präsentationen organisato-
risch vorbereiten und die Durchführung unterstützen
7Projektnachbereitung
(§ 4 Nr. 7)
 
7.1Dokumentation
(§ 4 Nr. 7.1)
a) Projektdetails in Projektdatenbanken dokumentieren
b) Projektunterlagen nach betrieblichen Archivierungsrichtlinien
sowie gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen archi-
vieren
c) Projektergebnisse für die interne und externe Verwertung aufbe-
reiten
7.2Projektabrechnung
(§ 4 Nr. 7.2)
a) Aufbau und Struktur der betrieblichen Kosten- und Leistungs-
rechnung erläutern
b) Rechnungen externer Dienstleister prüfen
c) Soll-Ist-Vergleich der Projektabrechnungen durchführen




 

Zitierungen von Anlage 1 Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung/zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung

Sie sehen die Vorschriften, die auf Anlage 1 FAMaSoFoAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in FAMaSoFoAusbV selbst, Ermächtigungsgrundlagen, anderen geltenden Titeln, Änderungsvorschriften und in aufgehobenen Titeln.
 
interne Verweise

§ 5 FAMaSoFoAusbV Ausbildungsrahmenplan
... Kenntnisse und Fähigkeiten (Ausbildungsberufsbild) sollen nach den in den Anlagen 1 und 2 enthaltenen Anleitungen zur sachlichen und zeitlichen Gliederung der Berufsausbildung ...
§ 8 FAMaSoFoAusbV Zwischenprüfung
... stattfinden. (2) Die Zwischenprüfung erstreckt sich auf die in den Anlagen 1 und 2 für das erste Ausbildungsjahr aufgeführten Fertigkeiten, Kenntnisse und ...
§ 9 FAMaSoFoAusbV Abschlussprüfung
... Die Abschlussprüfung erstreckt sich auf die in der Anlage 1 aufgeführten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie auf den im ...