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§ 3 - Verordnung über die Berufsausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler/zur Mathematisch-technischen Softwareentwicklerin (MTSwEntwAusbV k.a.Abk.)

V. v. 14.03.2007 BGBl. I S. 326 (Nr. 10)
Geltung ab 01.08.2007; FNA: 806-22-1-29 Berufliche Bildung

§ 3 Ausbildungsrahmenplan, Ausbildungsberufsbild



(1) Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die im Ausbildungsrahmenplan (Anlage) aufgeführten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit). Eine von dem Ausbildungsrahmenplan abweichende Organisation der Ausbildung ist insbesondere zulässig, soweit betriebspraktische Besonderheiten die Abweichung erfordern.

(2) Die Berufsausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler/zur Mathematisch-technischen Softwareentwicklerin gliedert sich wie folgt (Ausbildungsberufsbild):

Abschnitt A

Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:

1.
Entwurf, Anwendung und programmtechnische Umsetzung mathematischer Methoden, Modelle und Algorithmen:

1.1
Mathematische Modellierung,

1.2
Methoden, Modelle und Algorithmen der Diskreten Mathematik,

1.3
Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Analysis,

1.4
Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Linearen Algebra,

1.5
Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Stochastik;

2.
Software-technische Analyse und Planung von Softwarelösungen:

2.1
Bedarfsanalyse,

2.2
Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht,

2.3
DV-Konzept,

2.4
Algorithmen,

2.5
Datenmodellierung über Datenstrukturen und in Datenbanken,

2.6
Systemkomponenten für die Softwareentwicklung;

3.
Softwareerstellung:

3.1
Programmiersprachen,

3.2
Programmsysteme,

3.3
Softwarequalität und Test;

4.
Softwareübergabe und Support:

4.1
Softwaredokumentation und Benutzerunterstützung,

4.2
Mathematische Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse.

Abschnitt B

Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:

1.
Der Ausbildungsbetrieb:

1.1
Stellung, Rechtsform und Struktur,

1.2
Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,

1.3
Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz,

1.4
Umweltschutz;

2.
Geschäftsprozesse:

2.1
Leistungsprozesse,

2.2
Betriebliche Organisation;

3.
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken:

3.1 Information und Kommunikation,

3.2
Arbeitsplanung,

3.3
Teamarbeit, Projektmanagement.



 

Zitierungen von § 3 Verordnung über die Berufsausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler/zur Mathematisch-technischen Softwareentwicklerin

Sie sehen die Vorschriften, die auf § 3 MTSwEntwAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in MTSwEntwAusbV selbst, Ermächtigungsgrundlagen, anderen geltenden Titeln, Änderungsvorschriften und in aufgehobenen Titeln.
 
interne Verweise

Anlage MTSwEntwAusbV (zu § 3 Abs. 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler/zur Mathematisch-technischen Softwareentwicklerin
... Umsetzung mathematischer Methoden, Modelle und Algorithmen (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 1)  ... 1.1 Mathematische Modellierung (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 1.1) a) betriebliche Aufgabenstellungen, insbesondere ... Methoden, Modelle und Algorithmen der Diskreten Mathematik (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 1.2) a) logische Probleme in die formalisierte Schreib- weise ... Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Analysis (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 1.3) a) kontinuierliche Vorgänge mit Hilfe von Funktionen ... Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Linearen Algebra (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 1.4) a) im dreidimensionalen Vektorraum rechnen, dabei ... Modelle und Algorithmen aus der Stochastik (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 1.5) a) Methoden der beschreibenden Statistik anwen- den ... Analyse und Planung von Softwarelösungen (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 2)  ... A Nr. 2) 2.1 Bedarfsanalyse (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 2.1) a) Anforderungen und Kundenaufträge analysieren und ... Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 2.2) a) rechtliche und betriebliche Regelungen zum Da- ... 2 2.3 DV-Konzept (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 2.3) a) Objektmodellierungen durchführen, insbesondere ... 2.4 Algorithmen (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 2.4) Algorithmen bei der Umsetzung von Pflichtenheften ... Datenmodellierung über Daten- strukturen und in Datenbanken (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 2.5) a) Objektmodelle in die elementaren Datentypen und die ... 2.6 Systemkomponenten für die Softwareentwicklung (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 2.6) a) Systemkomponenten für die Softwareentwicklung ... nutzen 6 3 Softwareerstellung (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 3) 3.1 ... 3.1 Programmiersprachen (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 3.1) a) Programmiersprachen einordnen und unterschei- den ... anwenden 2 3.2 Programmsysteme (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 3.2) a) Vorgehensmodelle des Softwareengineering ein- setzen ... 6 3.3 Softwarequalität und Test (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 3.3) a) Prüf- und Testmethoden planen und anwenden, ... 6 4 Softwareübergabe und Support (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 4)  ... und Benutzerunterstützung (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 4.1) a) Benutzerdokumentationen erstellen b) ... Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse (§ 3 Abs. 2 Abschnitt A Nr. 4.2) a) numerische Ergebnisse mit grafischen Mitteln ... 4 1 Der Ausbildungsbetrieb (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 1) während der ... zu vermitteln 1.1 Stellung, Rechtsform und Struktur (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 1.1) a) Aufgaben, Aufbau und Entscheidungsstrukturen des ... 1.2 Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 1.2) a) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsver- ... 1.3 Sicherheit und Gesundheits- schutz am Arbeitsplatz (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 1.3) a) Gefährdung für Sicherheit und Gesundheit am ... zur Brandbekämp- fung ergreifen 1.4 Umweltschutz (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 1.4) Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastun- gen im ... Entsorgung zuführen 2 Geschäftsprozesse (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 2)  ... Nr. 2) 2.1 Leistungsprozesse (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 2.1) a) den Prozess der Leistungserstellung im Ausbil- ... 2.2 Betriebliche Organisation (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 2.2) a) Zuständigkeiten für die unterschiedlichen ... 3 Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 3) 3.1 Information ... 3.1 Information und Kommunikation (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 3.1) a) fachbezogene, auch englischsprachige, Informa- ... 2 3.2 Arbeitsplanung (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 3.2) a) Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für ... 3.3 Teamarbeit, Projektmanagement (§ 3 Abs. 2 Abschnitt B Nr. 3.3) a) Aufgabenanalyse durchführen und über die Form ...