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§ 5 - Hotelberufeausbildungsverordnung (HotelAusbV)

Artikel 1 V. v. 09.03.2022 BGBl. I S. 314 (Nr. 8)
Geltung ab 01.08.2022; FNA: 806-22-1-136 Berufliche Bildung
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§ 5 Struktur der Berufsausbildung zum Hotelfachmann und zur Hotelfachfrau sowie Ausbildungsberufsbild



(1) 1Die Berufsausbildung gliedert sich in:

1.
berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie

2.
integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten.

2Die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind in Berufsbildpositionen gebündelt.

(2) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

1.
Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin,

2.
Annahme und Einlagerung von Waren,

3.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion,

4.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst,

5.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service,

6.
Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang,

7.
Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung,

8.
Gästekommunikation und Beschwerde-Management,

9.
Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereiches,

10.
Wahrnehmung von Aufgaben im Housekeeping-Management,

11.
Wahrnehmung von Aufgaben im Food-and-Beverage-Management,

12.
Umsetzung der betrieblichen Strategien des Channel-Managements und des Revenue-Managements,

13.
Umsetzung von Maßnahmen der Verkaufsförderung und des Marketings,

14.
Verkauf, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen,

15.
Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen,

16.
qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen und

17.
Anleitung und Führung von Mitarbeitenden.

(3) Die Berufsbildpositionen der integrativ zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

1.
Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht,

2.
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,

3.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit,

4.
digitalisierte Arbeitswelt und

5.
Durchführung von Hygienemaßnahmen.



 

Zitierungen von § 5 HotelAusbV

Sie sehen die Vorschriften, die auf § 5 HotelAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in HotelAusbV selbst, Ermächtigungsgrundlagen, anderen geltenden Titeln, Änderungsvorschriften und in aufgehobenen Titeln.
 
interne Verweise

§ 19 HotelAusbV Inhalt der Zusatzqualifikation
... Über das in § 5 beschriebene Ausbildungsberufsbild hinaus kann die Ausbildung in der Zusatzqualifikation Bar und ...
Anlage 1 HotelAusbV (zu § 4 Absatz 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Hotelfachmann und zur Hotelfachfrau
...  im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin ( § 5 Absatz 2 Nummer 1 ) a) das persönliche Erscheinungsbild und Verhalten betriebsangemessen gestalten ...   2 Annahme und Einlagerung von Waren ( § 5 Absatz 2 Nummer 2 ) a) Lagerbestände nach Quantität und Qualität kontrol- lieren, ... der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion ( § 5 Absatz 2 Nummer 3 ) a) Arbeitsaufgaben erfassen b) Art und Menge von Lebensmitteln unter ... der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst ( § 5 Absatz 2 Nummer 4 ) a) die Bedeutung der Gestaltung, Pflege und Reini- gung von Gasträumen, ... 5 Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service ( § 5 Absatz 2 Nummer 5 ) a) den Arbeitsbereich aufgrund der Tagesplanung und der Servicebesprechung ...   6 Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang ( § 5 Absatz 2 Nummer 6 ) a) die Arbeitsschritte für den Check-in und den Check- out planen und die ... von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung ( § 5 Absatz 2 Nummer 7 ) a) individuelle Gästebedürfnisse erfragen, den Gästen die ... 8 Gästekommunikation und Beschwerde-Management ( § 5 Absatz 2 Nummer 8 ) a) Gästekommunikation zielgruppenorientiert, verkaufs- fördernd und ... des Empfangs- und Reservierungsbereiches ( § 5 Absatz 2 Nummer 9 ) a) Arbeitsaufgaben in der Reservierung und am Emp- fang planen, koordinieren und ... von Aufgaben im Housekeeping- Management ( § 5 Absatz 2 Nummer 10 ) a) Arbeitsabläufe im Wirtschafsdienst unter Berück- sichtigung von ... von Aufgaben im Food-and-Beverage- Management ( § 5 Absatz 2 Nummer 11 ) a) Belegungsübersichten für gastronomische Ange- bote, insbesondere ... Strategien des Channel- Managements und des Revenue-Managements ( § 5 Absatz 2 Nummer 12 ) a) Vertriebskanäle des Ausbildungsbetriebes unter- scheiden, Zielgruppen ... von Maßnahmen der Verkaufsförderung und des Marketings ( § 5 Absatz 2 Nummer 13 ) a) bei der Planung und Durchführung von Markt- analysen mitwirken und deren ... Organisation und Durchführung von Veranstaltungen ( § 5 Absatz 2 Nummer 14 ) a) die betrieblichen Veranstaltungsangebote unter- scheiden und bei der ... 15 Gestaltung von büro- organisatorischen Prozessen ( § 5 Absatz 2 Nummer 15 ) a) die betrieblichen Büroanwendungen, insbesondere für ... und prozess- orientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen ( § 5 Absatz 2 Nummer 16 ) a) die Umsetzung der Unternehmensziele und -werte bei Arbeitsprozessen, ... 17 Anleitung und Führung von Mitarbeitenden ( § 5 Absatz 2 Nummer 17 ) a) sich unter Beachtung von Diversität und Gruppen- dynamik auf ... des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht ( § 5 Absatz 3 Nummer 1 ) a) den Aufbau und die grundlegenden Arbeits- und Ge- schäftsprozesse des ... 2 Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ( § 5 Absatz 3 Nummer 2 ) a) Rechte und Pflichten aus den berufsbezogenen Arbeitsschutz- und ... Ausbildung 3 Umweltschutz und Nachhaltigkeit ( § 5 Absatz 3 Nummer 3 ) a) Möglichkeiten zur Vermeidung betriebsbedingter Be- lastungen für ... satengerecht kommunizieren 4 Digitalisierte Arbeitswelt ( § 5 Absatz 3 Nummer 4 ) a) mit eigenen und betriebsbezogenen Daten sowie mit Daten Dritter umgehen und ... 5 Durchführung von Hygienemaßnahmen ( § 5 Absatz 3 Nummer 5 ) a) die Grundsätze und die Vorschriften zur Personal-, Betriebs- und ...