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§ 6 - Hotelberufeausbildungsverordnung (HotelAusbV)

Artikel 1 V. v. 09.03.2022 BGBl. I S. 314 (Nr. 8)
Geltung ab 01.08.2022; FNA: 806-22-1-136 Berufliche Bildung
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§ 6 Struktur der Berufsausbildung zum Kaufmann für Hotelmanagement und zur Kauffrau für Hotelmanagement sowie Ausbildungsberufsbild



(1) 1Die Berufsausbildung gliedert sich in:

1.
berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie

2.
integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten.

2Die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind in Berufsbildpositionen gebündelt.

(2) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

1.
Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin,

2.
Annahme und Einlagerung von Waren,

3.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion,

4.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst,

5.
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service,

6.
Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang,

7.
Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung,

8.
Gästekommunikation und Beschwerde-Management,

9.
Planung, Durchführung und Analyse des Channel-Managements und des Revenue-Managements,

10.
Entwicklung, Einsatz und Auswertung von Marketingmaßnahmen,

11.
Steuerung, Kalkulation und Analyse von Veranstaltungen,

12.
Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen,

13.
qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen sowie Prozesssteuerung,

14.
Planung, Umsetzung und Auswertung von Arbeits- und Personalprozessen,

15.
Warenwirtschaft und Einkauf und

16.
kaufmännische Steuerung und Kontrolle.

(3) Die Berufsbildpositionen der integrativ zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

1.
Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht,

2.
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,

3.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit,

4.
digitalisierte Arbeitswelt und

5.
Durchführung von Hygienemaßnahmen.



 

Zitierungen von § 6 HotelAusbV

Sie sehen die Vorschriften, die auf § 6 HotelAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in HotelAusbV selbst, Ermächtigungsgrundlagen, anderen geltenden Titeln, Änderungsvorschriften und in aufgehobenen Titeln.
 
interne Verweise

§ 32 HotelAusbV Inhalt der Zusatzqualifikation
... Über das in § 6 beschriebene Ausbildungsberufsbild hinaus kann die Ausbildung in der Zusatzqualifikation Bar und ...
Anlage 2 HotelAusbV (zu § 4 Absatz 2) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Hotelmanagement und zur Kauffrau für Hotelmanagement
...  im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin ( § 6 Absatz 2 Nummer 1 ) a) das persönliche Erscheinungsbild und Verhalten betriebsangemessen gestalten ...   2 Annahme und Einlagerung von Waren ( § 6 Absatz 2 Nummer 2 ) a) Lagerbestände nach Quantität und Qualität kontrol- lieren, ... der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion ( § 6 Absatz 2 Nummer 3 ) a) Arbeitsaufgaben erfassen b) Art und Menge von Lebensmitteln unter ... der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst ( § 6 Absatz 2 Nummer 4 ) a) die Bedeutung der Gestaltung, Pflege und Reini- gung von Gasträumen, ... 5 Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service ( § 6 Absatz 2 Nummer 5 ) a) den Arbeitsbereich aufgrund der Tagesplanung und der Servicebesprechung ...   6 Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang ( § 6 Absatz 2 Nummer 6 ) a) die Arbeitsschritte für den Check-in und den Check- out planen und die ... von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung ( § 6 Absatz 2 Nummer 7 ) a) individuelle Gästebedürfnisse erfragen, den Gästen die ... 8 Gästekommunikation und Beschwerde-Management ( § 6 Absatz 2 Nummer 8 ) a) Gästekommunikation zielgruppenorientiert, verkaufs- fördernd und ... und Analyse des Channel- Managements und des Revenue-Managements ( § 6 Absatz 2 Nummer 9 ) a) im Rahmen des Revenue-Managements Markt- und Mitbewerberpositionierungen ... Einsatz und Auswertung von Marketingmaßnahmen ( § 6 Absatz 2 Nummer 10 ) a) Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen durchfüh- ren, die Ergebnisse auswerten ... 11 Steuerung, Kalkulation und Analyse von Veranstaltungen ( § 6 Absatz 2 Nummer 11 ) a) die betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und öko- logischen ... 12 Gestaltung von büro- organisatorischen Prozessen ( § 6 Absatz 2 Nummer 12 ) a) die betrieblichen Büroanwendungen, insbesondere für ... orientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen, Prozesssteuerung ( § 6 Absatz 2 Nummer 13 ) a) die Umsetzung der Unternehmensziele und -werte bei Arbeitsprozessen, ... Umsetzung und Auswertung von Arbeits- und Personalprozessen ( § 6 Absatz 2 Nummer 14 ) a) arbeits- und sozialrechtliche Regelungen unterschei- den und aufgabenorientiert ...   15 Warenwirtschaft und Einkauf ( § 6 Absatz 2 Nummer 15 ) a) den Warenbedarf anhand von Soll- und Ist-Bestän- den sowie anhand des ... 16 Kaufmännische Steuerung und Kontrolle ( § 6 Absatz 2 Nummer 16 ) a) Bereiche und Aufgaben des betrieblichen Rech- nungswesens unterscheiden b) ... des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht ( § 6 Absatz 3 Nummer 1 ) a) den Aufbau und die grundlegenden Arbeits- und Ge- schäftsprozesse des ... 2 Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ( § 6 Absatz 3 Nummer 2 ) a) Rechte und Pflichten aus den berufsbezogenen Arbeitsschutz- und ... 3 Umweltschutz und Nachhaltigkeit ( § 6 Absatz 3 Nummer 3 ) a) Möglichkeiten zur Vermeidung betriebsbedingter Be- lastungen für ... 4 Digitalisierte Arbeitswelt ( § 6 Absatz 3 Nummer 4 ) a) mit eigenen und betriebsbezogenen Daten sowie mit Daten Dritter umgehen und ... 5 Durchführung von Hygienemaßnahmen ( § 6 Absatz 3 Nummer 5 ) a) die Grundsätze und die Vorschriften zur Personal-, Betriebs- und ...