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Änderung Anlage Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 29.12.2016

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Anlage a.F. (alte Fassung)
in der vor dem 29.12.2016 geltenden Fassung
Anlage n.F. (neue Fassung)
in der am 29.12.2023 geltenden Fassung
durch Artikel 4 G. v. 22.12.2023 BGBl. 2023 I Nr. 409
 
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Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege


(Text neue Fassung)

Anlage (zu § 1 Absatz 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege


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1. Vordringlicher Bedarf

a) Laufende
und fest disponierte Vorhaben


lfd. Nr.
| Vorhaben

1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen
<50
Mio. Euro

2 | ABS 1) Lübeck/Hagenow Land - Rostock -
Stralsund


3 | ABS Hamburg - Büchen - Berlin

4 | ABS Stelle
- Lüneburg

5 | ABS Berlin -
Dresden (1. Baustufe)

6
| ABS Hannover - Lehrte

7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg
(1. Baustufe)

8 | ABS Dortmund - Paderborn - Kassel

9 |
ABS/NBS 1) Nürnberg - Erfurt

10
| NBS/ABS Erfurt - Leipzig/Halle

11 | ABS
Leipzig - Dresden

12
| ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar
Jena- Glauchau - Chemnitz (1. Baustufe)

13 | ABS
Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leip-
zig/Dresden


14
| ABS Berlin - Frankfurt/Oder - Grenze D/PL

15
| ABS Köln - Aachen

16
| ABS/NBS Hanau - Nantenbach

17 |
ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, Kehl -
Appenweier


18
| ABS Mainz - Mannheim

19 | ABS Fulda - Frankfurt am Main

20 |
ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg

21
| ABS Augsburg - München (1. Baustufe)

22 | ABS München
- Mühldorf - Freilassing
(1. Baustufe)


23
| NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München

24
| ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (1. Bau-
stufe)


25
| ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg -
Basel (1. Baustufe)


26
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(1.
Stufe)

27 | Ausbau von Knoten
(Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Mag-
deburg)



b) Neue
Vorhaben


lfd. Nr.
| Vorhaben

1 | ABS Hamburg - Lübeck

2 | ABS Neumünster - Bad Oldesloe

3 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Lang-
wedel
- Uelzen

4 | ABS/NBS Hamburg/Bremen - Hannover

5 | ABS Rotenburg - Minden

6 | ABS Uelzen - Stendal

7 | ABS Minden - Haste/ABS/NBS Haste -
Seelze


8 | ABS Hannover - Berlin (Stammstrecke
Oebisfelde
- Staaken)

9 | ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emme-
rich
- Oberhausen (1. Baustufe) 2)

10 | ABS Hagen - Gießen (1. Baustufe)

11 | ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL

12 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt

13 | NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar 3)

14 | ABS Augsburg - München (2. Baustufe)

15 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg -
Basel (2. Baustufe)


16 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen-
bach/Grenze
D/CZ (- Prag)

17
| ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz

18
| ABS Berlin - Dresden (2. Baustufe)

19
| ABS (Venlo -) Grenze D/NL - Kaldenkirchen -
Viersen/Rheydt
- Rheydt-Odenkirchen 4)

20
| ABS Düsseldorf - Duisburg

21
| ABS München - Mühldorf - Freilassing
(2. Baustufe)


22
| ABS Münster - Lünen (- Dortmund)

23
| ABS Neu-Ulm - Augsburg

24
| ABS Berlin - Görlitz

25
| ABS Hamburg - Elmshorn (1. Baustufe)

26
| ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH

27
| ABS München - Lindau - Grenze D/A

28
| Ausbau von Knoten (2. Stufe) 5)

29
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(2. Stufen


30
| SPNV 7)

31
| Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach
Vorliegen der Voraussetzungen



2. Weiterer
Bedarf


lfd. Nr.
| Vorhaben

1 | ABS Hamburg - Elmshorn (2. Baustufe)

2 | ABS Oldenburg - Leer

3 | ABS Lübeck - Schwerin

4 | ABS Hagen - Brilon Wald - Warburg

5 | ABS Paderborn - Halle

6 | ABS Hagen - Gießen (2. Baustufe)

7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg
(2. Baustufe)


8 | ABS Graben-Neudorf/Heidelberg - Karlsruhe

9 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar -
Jena - Glauchau - Chemnitz (2. Baustufe)


10 | Ausbau von Knoten (3. Stufe)

11 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(3. Stufe)


12 | Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach Vor-
liegen der Voraussetzungen



3. Internationale Projekte

Die nachstehend genannten Strecken haben eine über den nationalen Rahmen hinausgehende Bedeutung. Zum Ausbau dieser Strecken ist eine Vereinbarung mit den jeweils betroffenen Nachbarländern erforderlich. Zur Aufnahme dieser Strecken in den Vordringlichen Bedarf bzw. den Weiteren Bedarf müssen außerdem die üblichen Kriterien erfüllt werden.


lfd. Nr.
| Vorhaben

1 |
ABS Hamburg - Öresundregion

2
| ABS Berlin - Angermünde - Grenze D/PL (- Stet-
tin (Szczecin))


3
| ABS Berlin - Pasewalk - Stralsund (- Skandina-
vien) (2. Baustufe) 8)


4
| ABS Berlin - Rostock (- Skandinavien) (2. Bau-
stufe) 8)


5
| ABS München - Rosenheim - Kiefersfelden -
Grenze D/A


6
| ABS Nürnberg - Passau - Grenze D/A9)

7
| ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau - Grenze
D/A (2. Baustufe) 9)


8
| ABS/NBS (Roermond -) Grenze D/NL - Mön-
chengladbach
- Rheydt ('Eiserner Rhein')

9
| ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen
(2. Baustufe) 9)


10
| ABS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze
D/A einschließlich Abzweig Tüßling - Burg-
hausen (3. Baustufe)


11
| ABS (Berlin -) Ducherow - Swinemünde (Swi-
noujscie)-Ahlbeck Grenze (Usedom)



---
1) ABS = Ausbaustrecke, NBS = Neubaustrecke.
2) Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau.
3) Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim. Eine Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs in
der Region Starkenburg ist über den Hauptbahnhof Darmstadt sicherzustellen.
4) Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau.
5) Vorbehaltlich
des Nachweises der Wirtschaftlichkeit.
6) Aufnahme vorbehaltlich einer Gesamtoptimierung
der Planungen für Rangierbahnhöfe (2. Stufe) und für Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs (2. Stufe).
7) Im Rahmen der Nahverkehrspauschale gemäß § 8 Abs. 2 vorbehaltlich des Nachweises der Wirtschaftlichkeit
im Einzelfall.
8) 1. Baustufe erfolgt im Rahmen
von Bestandsnetzinvestitionen.
9) Für diese Vorhaben sind bereits Vereinbarungen
mit dem Nachbarland abgeschlossen.



Abschnitt 1

Laufende
und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs 1)


Lfd.
Nr.
| Vorhaben

1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro

2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund

3 | ABS Berlin - Dresden

4
| ABS/NBS Nürnberg - Erfurt

5
| ABS/NBS Leipzig - Dresden

6
| ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden

7
| ABS Berlin - Frankfurt (Oder) - Grenze D/PL

8
| ABS Köln - Aachen

9
| ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, ABS Kehl - Appenweier

10
| ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg

11
| ABS/NBS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A / - Simbach - Grenze D/A

12
| Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg)

13 | ABS Oldenburg
- Wilhelmshaven

14
| ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen

15
| ABS München - Lindau - Grenze D/A

16
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe)


Abschnitt 2


Neue
Vorhaben

Unterabschnitt 1


Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) 1)


Lfd.
Nr.
| Vorhaben

1 | Projektbündel 1: ABS Berlin - Wittenberge - Hamburg, ABS Berlin - Rostock

2 | Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover - Hamburg

3 | Projektbündel 3: ABS Bremerhaven - Bremen - Langwedel - Uelzen, ABS Magdeburg - Stendal -
Uelzen 2), ABS Magdeburg - Halle, ABS Wunstorf - Verden - Rotenburg, ABS Minden - Nienburg,
ABS Elze - Hameln, ABS Lehrte - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau - Falkenberg, ABS
Sandersleben - Halle


4 | Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main - Aschaffenburg - Würzburg - Nürnberg- Ingolstadt -
München 3)


5 | Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen - Fulda, ABS/NBS Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Fulda

6 | Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln - Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz - Frankfurt am Main, ABS/
NBS Frankfurt am Main - Mannheim, ABS/NBS Mannheim - Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim - Stuttgart
- Ulm, ABS/NBS München - Augsburg - Ulm, ABS Köln/Hagen - Siegen - Hanau


7 | Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe - Basel, ABS Appenweier - Kehl - Grenze D/F

8 | Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund - Hamm, ABS/NBS Hannover - Bielefeld - Hamm, ABS Berlin -
Hannover


9 | Projektbündel 9: ABS München - Landshut - Obertraubling - Regensburg - Marktredwitz - Hof, ABS
Mühldorf - Landshut, ABS Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald - Grenze D/CZ


10 | Projektbündel 10: ABS Oldenburg - Bremen, ABS Oldenburg - Emden

11 | Projektbündel 11: ABS Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - Ulm

12 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau

13 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A

14 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden 4)

15 | ABS Nürnberg - Passau

16 | ABS/NBS Paderborn - Halle

17 |
ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ

18
| ABS Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster 5)

19
| ABS Angermünde - Grenze D/PL

20
| ABS/NBS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH

21 | Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen)

22 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg 6), Hannover, Köln, Mannheim, München)

23 | Knoten (Aachen, Leipzig)

24 |
ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen 7)

25
| ABS Augsburg - Donauwörth

26
| ABS Gotha - Leinefelde

27
| ABS Stuttgart - Nürnberg

28
| ABS Landshut - Plattling

29
| ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg

30
| ABS Weimar - Gera - Gößnitz

31
| ABS Niebüll - Klanxbüll - Westerland

32 | NBS Dresden -
Grenze D/CZ

33
| ABS Cuxhaven - Stade

34 | ABS Münster
- Lünen

35
| ABS Leipzig - Chemnitz

36
| ABS Itzehoe - Wilster - Brunsbüttel

37
| ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund - Sassnitz

38
| Überholgleise für 740m-Züge

39 | Bahnhof Fangschleuse

40 |
Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen)

41 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe



Unterabschnitt 2

Vorhaben des Potentiellen Bedarfs, die in den Vordringlichen
Bedarf (VB) aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den VB erfüllen, werden sie in den VB aufgenommen.


Lfd.
Nr.
| Vorhaben

1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg - Verden

2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II

3 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne

4 | ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ

5 | ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

6 | ABS Cottbus - Görlitz

7 | ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL

8 | ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm

9 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F

10 | NBS Rheydter Kurve

11 | ABS Köln - Aachen

12 | ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund

13
| ABS Koblenz - Mainz

14
| ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL

15
| Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung

16
| Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen

17 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe

18 | ABS/NBS Ingolstadt
- München mit Anbindung Flughafen München

19
| ABS Berlin - Müncheberg - Grenze D/PL

20
| ABS Oldenburg - Osnabrück

21
| ABS Hockeroda - Blankenstein - Marxgrün

22
| ABS/NBS Ducherow - Usedom - Seebad Heringsdorf/Świnoujście

23
| Knoten Berlin

24 |
ABS Bingen - Hochspeyer, Neustadt - Wörth

25
| ABS Öhringen - Schwäbisch Hall

26 | ABS Hildesheim/Braunschweig
- Dessau - Halle

27
| Elektrifizierung Chemnitz Hbf - Chemnitz Süd


Unterabschnitt 3

Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)

Erläuterungen:

ABS: Ausbaustrecke

NBS: Neubaustrecke

VB: Vordringlicher Bedarf

VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung

WB: Weiterer Bedarf


---
1 Die Maßnahmen dienen
der Umsetzung des Deutschlandtakts.
2 Bei
der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten.
3 Mit Infrastruktur
für Fernverkehrshalt in Aschaffenburg.
4 Aus-
und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten.
5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger.
6 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn.
7 Oder
mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen.