neue Flugrouten am Flughafen Berlin-Schönefeld (EDDB/BER/BBI) - Startbahn 25R



In der Karte können Sie beliebig zoomen, um den exakten Verlauf Flugrouten detailliert nachzuvollziehen. Durch Klick oben rechts in der Karte, können Sie einzelne Routen ein- und ausblenden sowie die Art der darunterliegenden Karte auswählen. Genaue Aussagen über den zu erwartenden Fluglärm lassen sich anhand der Flugrouten nicht treffen. Generell gilt, dass abfliegende Flugzeuge gewöhnlich mehr Lärm verursachen als anfliegende. Allerdings gewinnen startende Flugzeuge schnell an Höhe, wogegen ankommender Verkehr vergleichsweise lange in geringer Flughöhe fliegt und somit zu hoher Belastung durch Fluglärm führen kann.

Auf den Abflugrouten finden sich alle 5 nm Höhenangaben. Klicken Sie auf den roten Kreis um diese Höheninformationen zu sehen. Die Höhenangaben wurden in Abhängigkeit von der zurückgelegten Flugstrecke und für verschiedene Steiggradienten berechnet. Als Position des Take off, d.h. Beginn der Flugstreckenberechnung, wurde der Punkt auf der jeweiligen Startbahn gewählt, der 1 nm (1,852 km) vor dem Beginn der Startbahn liegt, d.h. als Take off run wurde diese Strecke angenommen. Ist für eine Route ein Mindest-Steiggradient definiert, wird dieser für die Berechnung berücksichtigt und in der Höheninformation angegeben. Die Höhenangaben sind durchgängig Höhe über Grund.

In dieser Karte finden Sie die Abflugrouten von Startbahn 25R (RWY25R), die abfliegende Flugzeuge vom neuen Flughafen Berlin-Brandenburg International (EDDB/BER/BBI) bei westlichen Winden nutzen werden. Generell gilt, dass die exakten Abflugrouten ausnahmslos von der Flugsicherung individuell jedem abfliegenden Flugzeug zugewiesen werden - abhängig von Flugziel, aktueller Verkehrslage, Wetterbedingungen und diversen weiteren Faktoren. Diese können jederzeit von den veröffentlichten Routen abweichen. Vor allem aus Gründen der Vereinfachung für Piloten wie Flugsicherung, werden jedoch regelmäßig die veröffentlichten Routen genutzt.

Die hier dargestellten Routen basieren auf den am 31. Mai 2012 durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) im AIP Germany, AD EDDB, veröffentlichten Karten für Abflüge von der Startbahn 25R (RWY25R). Wegen der Verschiebung der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg (EDDB/BER/BBI) sind die Flugrouten bislang nicht in Kraft getreten.

This map was created using GPS Visualizer's do-it-yourself geographic utilities.

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