Abschnitt 3 - Zahntechnikerausbildungsverordnung (ZahntechAusbV)

V. v. 23.03.2022 BGBl. I S. 589 (Nr. 12)
Geltung ab 01.08.2022; FNA: 7110-6-137 Handwerk im Allgemeinen
Abschnitt 3 Schlussvorschrift
§ 19 Inkrafttreten, Außerkrafttreten
Schlussformel
Anlage (zu § 4 Absatz 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Zahntechniker und zur Zahntechnikerin

Abschnitt 3 Schlussvorschrift

§ 19 Inkrafttreten, Außerkrafttreten


§ 19 ändert mWv. 1. August 2022 ZTechAusbV

1Diese Verordnung tritt am 1. August 2022 in Kraft. 2Gleichzeitig tritt die Verordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker/zur Zahntechnikerin vom 11. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3182) außer Kraft.

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Schlussformel



Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

In Vertretung Sven Giegold

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Anlage (zu § 4 Absatz 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Zahntechniker und zur Zahntechnikerin



Abschnitt A: berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

Lfd.
Nr.
Berufsbildpositionen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten Zeitliche Richtwerte
in Wochen im
1. bis 18.
Monat
19. bis 42.
Monat
1234
1 Erstellen von Arbeitsunter-
lagen einschließlich Umsetzen
in Kieferbewegungssimula-
toren in konventioneller und
optisch-elektronischer Form
sowie deren Archivierung
(§ 5 Absatz 2 Nummer 1)
a) extraorale Abformungen erstellen
b) Abformungen prüfen, für die Weiterverarbeitung
werkstoffgerecht vorbereiten und Arbeitsunterlagen,
insbesondere individuelle Löffel, herstellen
c) Modellwerkstoffe nach Eigenschaften und Verwen-
dungszweck auswählen und verarbeiten
d) Arbeitsunterlagen zu Spezialmodellen, insbesondere
zu Funktions- und Stumpfmodellen sowie dreidimen-
sional getrimmten Planungsmodellen, herstellen und
weiterverarbeiten
e) Bissregistrierhilfen, insbesondere nach extra- und
intraoralen Registrierverfahren, unter anatomischen,
werkstoff- und verfahrenstechnischen Gesichtspunk-
ten herstellen
f) Kieferbewegungssimulatoren für die individuell lage-
richtige Übertragung der Kiefermodelle auswählen
g) Kieferbewegungssimulatoren nach mittleren Werten
und nach Messdaten einstellen
h) Modelle lagerichtig in Kieferbewegungssimulatoren
übertragen
i) Messdaten nach Maßgabe gesetzlicher Vorgaben
archivieren
11  
j) intraorale Abformungen erstellen  2
2Sowohl Herstellen als auch
Instandsetzen von partiellem
Zahnersatz
(§ 5 Absatz 2 Nummer 2)
a) individuelle Lageorientierung des partiellen Zahn-
ersatzes funktionsorientiert festlegen
b) Restgebiss in Bezug auf Basisgestaltung und Plat-
zierung retentiver und abstützender Elemente analy-
sieren
c) Zähne auswählen und nach Funktion und Ästhetik
aufstellen
d) Einsatz und Funktion vorgesehener Halte- und
Stützelemente, insbesondere Klammern, beurteilen
e) Konstruktions- und Modellierungstechniken auswäh-
len
f) partielle Prothesen unter Berücksichtigung von Ge-
webebelastung, Statik, Werkstoff, Phonetik, Ästhetik
und Paradontalhygiene konstruieren und modellieren
g) Prothesenbasen konstruieren und herstellen
h) partielle Prothesen mit eingearbeiteten Halteelemen-
ten herstellen
i) Gerüste für partielle Prothesen mit integrierten Halte-
und Stützelementen, insbesondere Klammern, her-
stellen und ausarbeiten
25  
j) partielle Prothesen mit zahnfleischfarbenen Werk-
stoffen fertigstellen, selektiv einschleifen, ausarbei-
ten und polieren
k) partiellen Zahnersatz überprüfen, unter wirtschaft-
lichen Gesichtspunkten bewerten und instand setzen
  
l) Einsatz und Funktion vorgesehener Halte- und Stütz-
elemente, insbesondere Doppelkronen, Geschiebe
sowie Implantataufbauten, beurteilen
m) partielle Prothesen mit eingearbeiteten Doppelkro-
nen, Geschieben und Implantataufbauten herstellen
 9
3Sowohl Herstellen als auch
Instandsetzen von totalem
Zahnersatz
(§ 5 Absatz 2 Nummer 3)
a) totalen Zahnersatz nach Analyse von Arbeitsunter-
lagen konstruieren, Bissregistratwerte unter Berück-
sichtigung anatomischer und prothetischer Para-
meter übertragen
b) Zähne nach Funktion und Ästhetik auswählen und
systembezogen aufstellen und fertigstellen
c) Totalprothesen mit zahnfleischfarbenen Werkstoffen
unter Beachtung einer funktionellen Randgestaltung
herstellen, selektiv einschleifen und fertigstellen
d) Totalprothesen reokkludieren und Funktionsstörun-
gen durch selektives Einschleifen korrigieren, fertig
ausarbeiten und polieren
e) totalen Zahnersatz überprüfen, unter wirtschaft-
lichen Gesichtspunkten bewerten und instand setzen
 24
4 Sowohl Herstellen als auch
Wiederherstellen von fest-
sitzendem Zahnersatz
(§ 5 Absatz 2 Nummer 4)
a) Arbeitsunterlagen bewerten und aufbereiten
b) Präparationsarten erkennen sowie Präparations-
grenzen freilegen und kennzeichnen
c) Einschubrichtung überprüfen
d) festsitzenden Zahnersatz, insbesondere unter Be-
rücksichtigung von Gewebebelastung, Statik, Werk-
stoff, Phonetik, Ästhetik und Parodontalhygiene,
konstruieren und modellieren
e) Kauflächen und weitere funktionelle Zahnflächen
unter Berücksichtigung von Gegenzahnbeziehun-
gen aufbauen und selektiv einschleifen
f) vollanatomische Einzelkronen unter Berücksich-
tigung der Passungsparameter modellieren und her-
stellen
9  
g) monolithische Kronen, Teilkronen, Verblendkronen
und Brücken, indirekte Füllungen, Wurzelkappen
und Stiftaufbauten aus unterschiedlichen Werkstof-
fen unter Berücksichtigung der Passungsparameter
funktionsgerecht konstruieren, modellieren und her-
stellen
h) festsitzenden Zahnersatz überprüfen, unter wirt-
schaftlichen Gesichtspunkten bewerten und funk-
tionsgerecht wiederherstellen
 22
5 Sowohl Herstellen als auch
Instandsetzen von bedingt
herausnehmbarem Zahn-
ersatz
(§ 5 Absatz 2 Nummer 5)
a) Einschubrichtung von Verbindungselementen planen
und festlegen
b) konfektionierte und individuell gefertigte Halte- und
Verbindungselemente, insbesondere Implantate,
klassifizieren und Implantataufbauten, Geschiebe,
Anker und Stege nach Funktion, Material und Ab-
messung auswählen
c) konfektionierte und individuell gefertigte Halte- und
Verbindungselemente nach Einschubrichtung, Biss-
situation, Statik und harmonischer Beziehung zum
Restgebiss einarbeiten
d) Primärteile für individuelle Stege, Doppelkronen und
Umlaufrasten nach Einschubrichtung, Bisssituation,
Statik und harmonischer Beziehung zum Restgebiss
herstellen
e) Sekundärteile für individuelle Verbindungselemente
konstruieren und modellieren sowie Passungen im
verwendeten Material herstellen
f) Verbindungselemente durch materialspezifische
Fügeverfahren einarbeiten
g) Funktion, Abzugskräfte, Handhabung, Stabilität und
Gegenzahnbeziehungen der Verbindungselemente
prüfen
h) bedingt herausnehmbaren Zahnersatz überprüfen,
unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten
und funktionsgerecht instand setzen
 25
6 Sowohl Herstellen als auch
Instandsetzen von zahn-
technischen therapeutischen
Geräten
(§ 5 Absatz 2 Nummer 6)
a) Arbeitsunterlagen bewerten und aufbereiten
b) adjustierte und nichtadjustierte Aufbissbehelfe digi-
tal und anlog konstruieren
c) adjustierte und nichtadjustierte Aufbissbehelfe her-
stellen und überprüfen
3  
d) therapeutische Geräte konstruieren und herstellen
e) therapeutische Geräte überprüfen, unter wirtschaft-
lichen Gesichtspunkten bewerten und funktionsge-
recht instand setzen
 2
7Sowohl Herstellen als auch
Instandsetzen von kiefer-
orthopädischen Geräten
(§ 5 Absatz 2 Nummer 7)
a) kieferorthopädische Arbeitsunterlagen, insbeson-
dere unter Berücksichtigung von Dentitionen und
Anomalien, nach gewählten Systemen vermessen
und kieferorthopädische Geräte herstellen
b) Halte- und Federelemente sowie Labialbögen for-
men und einarbeiten
c) Schrauben fixieren und einarbeiten
d) kieferorthopädische Geräte überprüfen, unter wirt-
schaftlichen Gesichtspunkten bewerten und instand
setzen
 5
8Handhaben sowohl von
Epithesen als auch von
Obturatoren
(§ 5 Absatz 2 Nummer 8)
a) Epithesen und Obturatoren klassifizieren und nach
Indikation handhaben und zuordnen
b) Zahnfleischepithesen und -masken, Gaumenver-
schlussplatten, Wurzelstiftkappen und Wundver-
schlussplatten herstellen
 2
  c) Zahnfleischepithesen und -masken, Gaumenver-
schlussplatten, Wurzelstiftkappen und Wundver-
schlussplatten überprüfen und unter wirtschaftlichen
Gesichtspunkten instand setzen
  
9 Beurteilen und Umsetzen
von funktionalen und ästhe-
tischen Kunden- und
Patientenanforderungen
(§ 5 Absatz 2 Nummer 9)
a) berufsspezifische Fachtermini anwenden
b) berufsbezogene Vorschriften und Normen einhalten
c) Aufträge erfassen und auf Vollständigkeit prüfen
4  
d) Arbeitsablauf und Materialeinsatz unter Berücksich-
tigung konstruktiver, organisatorischer, arbeitsteiliger
und wirtschaftlicher Gesichtspunkte planen, koordi-
nieren und festlegen
e) Planungsmodelle und -skizzen sowie optische Zahn-,
Gesichts- und Kopfdarstellungen anfertigen
f) ästhetische Kunden- und Patientenanforderungen
erkennen und umsetzen
 2
10 Erfassen der extra- und
intraoralen stomatognathen
Patientensituation durch
optische und taktile Verfahren
(§ 5 Absatz 2 Nummer 10)
a) digitale Aufträge erfassen, unter kundenspezifischen
Vorgaben und unter Berücksichtigung diagnostischer
Gesichtspunkte analysieren
b) Prozessabläufe zur Erfüllung der Hygiene und Des-
infektion im gewerblichen Dentallabor umsetzen
c) Hygieneanforderungen im Dentallabor beim Umgang
mit Kundinnen und Kunden sowie Patientinnen und
Patienten anwenden
4  
d) Daten der Gingiva- und Zahnstruktur intra- und
extraoral erfassen
e) Farbspektrum und Anatomie der Zähne ermitteln
f) Datensätze durch Verknüpfung mit anderen Daten-
sätzen, insbesondere Gesichtsscan, analysieren,
korrigieren, weiterverarbeiten und nach gesetzlichen
Vorgaben archivieren
g) Konstruktionsdaten für die digitale Fertigung aufbe-
reiten
 4
11Durchführen vorbereitender
Maßnahmen zur navigierten
zahnmedizinischen Implanta-
tion
(§ 5 Absatz 2 Nummer 11)
a) Datensätze von 3D-Gesichtsscan, Intraoralscan und
digitalen Röntgenaufnahmen zusammenführen
b) individuelle Anatomie der Patientinnen und Patien-
ten sowie der Kieferknochen dreidimensional dar-
stellen und vermessen
c) Implantate nach Vorgaben des Behandlers auswäh-
len, Lagebestimmung durchführen und positionieren
d) Datensätze generieren und archivieren
e) Röntgen- und Bohrschablonen für die Behandlung
der Patientinnen und Patienten herstellen
 3
12Auswählen der Herstellungs-
verfahren sowie Handhaben
von Arbeitsmitteln
(§ 5 Absatz 2 Nummer 12)
a) Betriebs- und Gebrauchsanweisungen, Verarbei-
tungsanleitungen sowie Tabellenwerke und Dia-
gramme lesen und anwenden
b) Arbeitsplatz unter Berücksichtigung technischer und
organisatorischer Notwendigkeiten einrichten
c) Herstellungsverfahren und Arbeitsmittel nach Werk-
stoff, Bearbeitungskriterien und angestrebter Ober-
flächengüte des Werkstücks auswählen
  
d) Arbeitsmittel und technische Einrichtungen reinigen,
pflegen und warten
e) Arbeitsmittel und technische Einrichtungen für form-
gebende und -verändernde Verfahren einstellen, pro-
grammieren und bedienen
f) Störungen an Arbeitsmitteln und technischen Ein-
richtungen feststellen und Maßnahmen zur Stö-
rungsbeseitigung ergreifen
g) Werk- und Hilfsstoffe unter Berücksichtigung ihrer
fertigungstechnischen, gerätetechnischen, wirt-
schaftlichen und physiologisch unbedenklichen Ver-
wendbarkeit auswählen und einsetzen
11 
h) Oberflächen durch mechanische, thermische und
elektrochemische Verfahren beschichten und die
Stoffeigenschaften von Gefügen ändern
 2
13 Kommunizieren, insbeson-
dere Betreuen sowohl von
Kundinnen und Kunden als
auch Patientinnen und
Patienten
(§ 5 Absatz 2 Nummer 13)
a) adressatengerecht kommunizieren
b) in interdisziplinären Teams unter Berücksichtigung
des Patientenwohls zusammenarbeiten
c) sowohl Kundinnen und Kunden als auch Patientin-
nen und Patienten situationsgerecht empfangen und
betreuen
4  
d) sowohl Kundinnen und Kunden als auch Patientin-
nen und Patienten über technische Konstruktions-
und ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten sowie
Materialien der Werkstücke, auch netzwerkbasiert,
beraten und Alternativen aufzeigen
e) sowohl Kundinnen und Kunden als auch Patientin-
nen und Patienten zu Gebrauch und Pflege der
zahntechnischen Produkte informieren
 2
14Durchführen qualitäts-
sichernder Maßnahmen
(§ 5 Absatz 2 Nummer 14)
a) Bedeutung des Qualitätsmanagements und des je-
weiligen Qualitätsmanagementsystems darlegen
b) Qualitätskriterien einhalten und die Einhaltung nach
jedem Fertigungsschritt überprüfen
c) Produktqualität prüfen und beurteilen
d) Fehler und Fehlerursachen beseitigen
e) Dokumentationen nach Vorgaben führen
f) betrieblichen Qualitätsmanagementbeauftragten über
normative Abweichungen des Werkstücks informie-
ren
7  


Abschnitt B: integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

Lfd.
Nr.
BerufsbildpositionenFertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten Zeitliche Zuordnung
1234
1Organisation des Ausbil-
dungsbetriebes, Berufs-
bildung sowie Arbeits- und
Tarifrecht
(§ 5 Absatz 3 Nummer 1)
a) den Aufbau und die grundlegenden Arbeits- und Ge-
schäftsprozesse des Ausbildungsbetriebes erläutern
b) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag
sowie Dauer und Beendigung des Ausbildungsver-
hältnisses erläutern und Aufgaben der im System
der dualen Berufsausbildung Beteiligten beschreiben

  c) die Bedeutung, die Funktion und die Inhalte der Aus-
bildungsordnung und des betrieblichen Ausbil-
dungsplans erläutern sowie zu deren Umsetzung
beitragen
d) die für den Ausbildungsbetrieb geltenden arbeits-,
sozial-, tarif- und mitbestimmungsrechtlichen Vor-
schriften erläutern
e) Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der be-
triebsverfassungs- oder personalvertretungsrechtli-
chen Organe des Ausbildungsbetriebes erläutern
f) Beziehungen des Ausbildungsbetriebes und seiner
Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen und Ge-
werkschaften erläutern
g) Positionen der eigenen Entgeltabrechnung erläutern
h) wesentliche Inhalte von Arbeitsverträgen erläutern
i) Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs und der be-
ruflichen Weiterentwicklung erläutern

während
der gesamten
Ausbildung
2Sicherheit und Gesundheit
bei der Arbeit
(§ 5 Absatz 3 Nummer 2)
a) Rechte und Pflichten aus den berufsbezogenen Ar-
beitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften ken-
nen und diese Vorschriften anwenden
b) Gefährdungen von Sicherheit und Gesundheit am
Arbeitsplatz und auf dem Arbeitsweg prüfen und be-
urteilen
c) sicheres und gesundheitsgerechtes Arbeiten erläu-
tern
d) technische und organisatorische Maßnahmen zur
Vermeidung von Gefährdungen sowie von psy-
chischen und physischen Belastungen für sich und
andere, auch präventiv, ergreifen
e) ergonomische Arbeitsweisen beachten und anwen-
den
f) Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben und
erste Maßnahmen bei Unfällen einleiten
g) betriebsbezogene Vorschriften des vorbeugenden
Brandschutzes anwenden, Verhaltensweisen bei
Bränden beschreiben und erste Maßnahmen zur
Brandbekämpfung ergreifen
3Umweltschutz und
Nachhaltigkeit
(§ 5 Absatz 3 Nummer 3)
a) Möglichkeiten zur Vermeidung betriebsbedingter
Belastungen für Umwelt und Gesellschaft im eige-
nen Aufgabenbereich erkennen und zu deren Wei-
terentwicklung beitragen
b) bei Arbeitsprozessen und im Hinblick auf Produkte,
Waren oder Dienstleistungen Materialien und Ener-
gie unter wirtschaftlichen, umweltverträglichen und
sozialen Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit nutzen
c) für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen
des Umweltschutzes einhalten
d) Abfälle vermeiden sowie Stoffe und Materialien einer
umweltschonenden Wiederverwertung oder Entsor-
gung zuführen
e) Vorschläge für nachhaltiges Handeln für den eigenen
Arbeitsbereich entwickeln
  f) unter Einhaltung betrieblicher Regelungen im Sinne
einer ökonomischen, ökologischen und sozial nach-
haltigen Entwicklung zusammenarbeiten und adres-
satengerecht kommunizieren

4Digitalisierte Arbeitswelt
(§ 5 Absatz 3 Nummer 4)
a) mit eigenen und betriebsbezogenen Daten sowie mit
Daten Dritter umgehen und dabei die Vorschriften
zum Datenschutz und zur Datensicherheit einhalten
b) Risiken bei der Nutzung von digitalen Medien und
informationstechnischen Systemen einschätzen und
bei deren Nutzung betriebliche Regelungen einhalten
c) ressourcenschonend, adressatengerecht und effizient
kommunizieren sowie Kommunikationsergebnisse
dokumentieren
d) Störungen in Kommunikationsprozessen erkennen
und zu ihrer Lösung beitragen
e) Informationen in digitalen Netzen recherchieren und
aus digitalen Netzen beschaffen sowie Informatio-
nen, auch fremde, prüfen, bewerten und auswählen
f) Lern- und Arbeitstechniken sowie Methoden des
selbstgesteuerten Lernens anwenden, digitale Lern-
medien nutzen und Erfordernisse des lebensbeglei-
tenden Lernens erkennen und ableiten
g) Aufgaben zusammen mit Beteiligten, einschließlich
der Beteiligten anderer Arbeits- und Geschäftsberei-
che, auch unter Nutzung digitaler Medien, planen,
bearbeiten und gestalten
h) Wertschätzung anderer unter Berücksichtigung ge-
sellschaftlicher Vielfalt praktizieren




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