Stunden | ||
1 | Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde | 40 |
1.1 | Berufskunde und Ethik, Geschichte des Berufs | |
1.2 | Das Gesundheitswesen in der Bundes- republik Deutschland und internatio- nale Zusammenarbeit im Gesundheits- wesen einschließlich der Gesundheits- programme internationaler Organisa- tionen wie insbesondere Weltgesund- heitsorganisation und Europarat | |
1.3 | Aktuelle berufs- und gesundheitspoliti- sche Fragen | |
1.4 | Ergotherapeutengesetz; gesetzliche Regelungen für die sonstigen Berufe des Gesundheitswesens und ihre Abgrenzung zueinander | |
1.5 | Arbeits- und berufsrechtliche Regelungen, soweit sie für die Berufsausübung von Bedeutung sind | |
1.6 | Einführung in das Arbeits- und Arbeits- schutzrecht | |
1.7 | Einführung in das Sozial- und Rehabilita- tionsrecht | |
1.8 | Einführung in das Krankenhaus- und Seu- chenrecht sowie das Arznei- und Betäu- bungsmittelrecht | |
1.9 | Strafrechtliche, bürgerlich-rechtliche und öffentlich-rechtliche Vorschriften, die bei der Berufsausübung von Bedeutung sind; Rechtsstellung des Patienten oder seiner Sorgeberechtigten, Datenschutz | |
1.10 | Die Grundlagen der staatlichen Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland | |
2 | Fachsprache, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | 80 |
2.1 | Einführung in die fachbezogene Termino- logie | |
2.2 | Berichten und Beschreiben | |
2.3 | Beurteilen und Charakterisieren | |
2.4 | Referieren und Argumentieren | |
2.5 | Einführung in die Statistik und fachbezo- gene Anwendung | |
2.6 | Fachenglisch | |
2.7 | Benutzung und Auswertung von deut- scher und fremdsprachiger Fachliteratur | |
2.8 | Erarbeiten einer schriftlichen Abhand- lung auf der Grundlage einer Problem- untersuchung | |
Medizinische Grundlagen | ||
3 | Grundlagen der Gesundheitslehre und Hygiene | 30 |
3.1 | Gesundheit und ihre Einflußfaktoren | |
3.2 | Gesundheit und Lebensalter | |
3.3 | Maßnahmen der Gesundheitsförderung | |
3.4 | Allgemeine Hygiene, Individualhygiene und Umweltschutz | |
3.5 | Krankheitserreger und übertragbare Krankheiten | |
3.6 | Desinfektion und Sterilisation | |
4 | Biologie, beschreibende und funktionelle Anatomie, Physiologie | 180 |
4.1 | Zelle, Zellstoffwechsel und Zellvermeh- rung | |
4.2 | Vererbungslehre, Humangenetik und Gentechnologie | |
4.3 | Strukturelemente, Richtungsbezeichnun- gen und Körperorientierungen | |
4.4 | Stütz- und Bewegungsapparat | |
4.5 | Herz- und Blutgefäßsystem | |
4.6 | Atmungssystem | |
4.7 | Verdauungssystem | |
4.8 | Urogenitalsystem | |
4.9 | Nervensystem und Sinnesorgane | |
4.10 | Haut und Hautanhangsorgane | |
4.11 | Endokrinologisches System | |
5 | Allgemeine Krankheitslehre | 30 |
5.1 | Gesundheit, Krankheit, Krankheits- ursachen, Krankheitszeichen, Krank- heitsverlauf | |
5.2 | Pathologie der Zelle, Wachstum und seine Störungen, Entwicklungsstörungen | |
5.3 | Örtliche und allgemeine Kreislaufstörun- gen, Blutungen | |
5.4 | Entzündungen, Ödeme, Erkrankungen des Immunsystems | |
6 | Spezielle Krankheitslehre einschließlich diagnostischer, therapeutischer, präven- tiver und rehabilitativer Maßnahmen sowie psychosozialer Aspekte | 280 |
6.1 | Orthopädie | |
6.2 | Rheumatologie | |
6.3 | Innere Medizin und Geriatrie | |
6.4 | Chirurgie/Traumatologie | |
6.5 | Onkologie | |
6.6 | Neurologie einschließlich der neuropsy- chologischen Störungen | |
6.7 | Psychosomatik | |
6.8 | Psychiatrie/Gerontopsychiatrie | |
6.9 | Kinder- und Jugendpsychiatrie einschließ- lich der Grundlagen der Normalentwick- lung | |
6.10 | Pädiatrie und Neuropädiatrie einschließ- lich der intrauterinen und der statomotori- schen Entwicklungen | |
7 | Arzneimittellehre | 20 |
7.1 | Herkunft, Bedeutung und Wirkung von Arzneimitteln | |
7.2 | Arzneiformen und ihre Verabreichung | |
7.3 | Umgang mit Arzneimitteln | |
7.4 | Arzneimittelgruppen und Zuordnung aus- gewählter Arzneimittel | |
7.5 | Grundkenntnisse der Pharmakologie und Toxikologie | |
8 | Grundlagen der Arbeitsmedizin | 30 |
8.1 | Arbeitsphysiologie | |
8.2 | Ergonomie | |
8.3 | Arbeitsplatzbedingungen | |
8.4 | Arbeitsplatzanalyse | |
8.5 | Gewerbehygiene | |
8.6 | Berufsbelastungen und Berufserkrankun- gen | |
9 | Erste Hilfe | 20 |
9.1 | Allgemeines Verhalten bei Notfällen | |
9.2 | Erstversorgung von Verletzten | |
9.3 | Blutstillung und Wundversorgung | |
9.4 | Maßnahmen bei Schockzuständen und Wiederbelebung | |
9.5 | Versorgung von Knochenbrüchen | |
9.6 | Transport von Verletzten | |
9.7 | Verhalten bei Arbeitsunfällen und sonsti- gen Notfällen | |
Sozialwissenschaftliche Grundlagen | ||
10 | Psychologie und Pädagogik | 210 |
10.1 | Grundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik | |
10.1.1 | Notwendigkeit und Möglichkeit von Erzie- hung und Lernen | |
10.1.2 | Lehren und Lernen im pädagogischen Bezug | |
10.1.3 | Funktion von Erziehungszielen | |
10.1.4 | Erziehungsmaßnahmen und Erziehungs- stile | |
10.1.5 | Pädagogische Aspekte der therapeuti- schen Arbeit | |
10.2 | Grundbegriffe und Grundfragen der Psy- chologie | |
10.3 | Allgemeine und Entwicklungspsycho- logie | |
10.3.1 | Hauptperioden der kognitiven, emotio- nalen und sozialen Entwicklung | |
10.3.2 | Denken und Sprache | |
10.3.3 | Lernen einschließlich soziales Lernen | |
10.3.4 | Motivationen und Emotionen | |
10.3.5 | Pädagogische Konsequenzen und ergo- therapeutische Ansätze einschließlich praktischer Übungen | |
10.4 | Sozialpsychologie und Persönlich- keitspsychologie | |
10.4.1 | Persönlichkeitsmodelle | |
10.4.2 | Personenwahrnehmung | |
10.4.3 | Interaktion in Gruppen | |
10.4.4 | Einstellungen | |
10.4.5 | Pädagogische Konsequenzen und ergo- therapeutische Ansätze einschließlich praktischer Übungen | |
10.5 | Grundbegriffe der Psychotherapie | |
10.5.1 | Pädagogische Konsequenzen und Bedeu- tung für die Ergotherapie | |
10.6 | Arbeits- und Betriebspsychologie; Organi- sationspsychologie; berufliche Sozialisa- tion aus soziologischer und psychologi- scher Sicht | |
10.6.1 | Bedeutung und Funktion der Arbeit in der Gesellschaft | |
10.6.2 | Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung | |
10.6.3 | Personale Schwierigkeiten im Arbeits- und Anpassungsprozeß | |
10.6.4 | Grundlagen der Organisationspsychologie | |
10.6.5 | Arbeit und Behinderung | |
11 | Behindertenpädagogik | 40 |
11.1 | Geschichte der Behindertenpädagogik | |
11.2 | Systematik der Behinderungen | |
11.3 | Familie und Behinderung | |
11.4 | Sonderpädagogische Diagnostik | |
11.5 | Ergotherapeutische Aufgaben | |
12 | Medizinsoziologie und Gerontologie | 70 |
12.1 | Medizinsoziologie | |
12.1.1 | Naturwissenschaftliches und sozialwis- senschaftliches Krankheitsverständnis | |
12.1.2 | Institutionssoziologie und Rollensoziolo- gie | |
12.1.3 | Gesellschaftliche Bewertung von chroni- scher Krankheit und Behinderung | |
12.1.4 | Verarbeitung und Bewältigung von Krank- heit und Behinderung | |
12.2 | Gerontologie | |
12.2.1 | Alterstheorien | |
12.2.2 | Ansprüche, Möglichkeiten und Grenzen im Alter, Glaubens- und Sinnfragen | |
12.2.3 | Veränderung der Rollen, Selbst- und Fremdbilder im Alter | |
12.2.4 | Veränderung der geistigen Fähigkeiten | |
Ergotherapeutische Mittel | ||
13 | Handwerkliche und gestalterische Techniken mit verschiedenen Materialien | 500 |
13.1 | Material- und Werkzeugkunde | |
13.2 | Arbeitstechniken | |
13.2.1 | Konstruktiv strukturierende Elemente | |
13.2.2 | Gestalterisch kreative Elemente | |
13.3 | Arbeitsprozesse | |
13.3.1 | Einfache und komplexe Aufgabenstellun- gen | |
13.3.2 | Einzelarbeit und Gruppenarbeit | |
13.3.3 | Arbeiten nach Anleitung und freies Planen | |
13.3.4 | Selbständige Erarbeitung einer Technik | |
13.3.5 | Manuelle und maschinelle Arbeit | |
13.4 | Arbeitsorganisation einschließlich Pla- nung, Vorbereitung, Arbeitsplatzgestal- tung, Ergonomie | |
13.5 | Therapeutische Anwendung der Techni- ken und Patientenanleitung, Kriterien für die Therapierelevanz einer handwerk- lichen Technik | |
14 | Spiele, Hilfsmittel, Schienen und technische Medien | 200 |
14.1 | Spiele und ihr therapeutischer Einsatz | |
14.1.1 | Selbsterarbeitete und adaptierte Spiele | |
14.2 | Rollstühle, Hilfsmittel und Schienen | |
14.2.1 | Grundkenntnisse über Hilfsmittel und Roll- stühle | |
14.2.2 | Selbsterfahrung mit Hilfsmitteln und Roll- stühlen | |
14.2.3 | Herstellung und Adaption von Hilfsmitteln | |
14.2.4 | Schienenkunde | |
14.2.5 | Schienenherstellung, Veränderung stan- dardisierter Schienen | |
14.3 | Technische Medien und ihr Einsatz | |
14.3.1 | Audiovisuelle Medien und ihre therapeuti- sche Bedeutung | |
14.3.2 | Grundlagen der Computertechnik | |
14.3.3 | EDV und ergotherapeutische Dokumenta- tion | |
14.3.4 | Ergotherapeutisch relevante Software und ihre Anwendung | |
14.3.5 | Adaption von elektronischen Hilfen für die Arbeit am Computer und ihre therapeuti- sche Anwendung | |
Ergotherapeutische Verfahren | ||
15 | Grundlagen der Ergotherapie | 140 |
15.1 | Bedeutung medizinischer und sozialwis- senschaftlicher Grundlagen für die Ergo- therapie | |
15.2 | Konzeptionelle Modelle der Ergotherapie | |
15.3 | Selbstwahrnehmung | |
15.4 | Lernen über Handeln, handlungstheoreti- sche Ansätze | |
15.5 | Vermittlung und Anleitung | |
15.6 | Grundlagen therapeutischer Arbeit mit Gruppen | |
15.7 | Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung | |
15.8 | Therapeutisches Handeln | |
15.9 | Therapeutische Rolle und Persönlichkeit | |
15.10 | Unterstützung, Beratung und Einbezie- hung von Angehörigen in die Therapie | |
15.11 | Grundlagen der Qualitätssicherung; Struk- tur, Prozeß- und Ergebnisqualität | |
15.12 | Schlüsselqualifikationen für die Team- arbeit | |
16 | Motorisch-funktionelle Behandlungs- verfahren | 100 |
16.1 | Theoretische Grundlagen | |
16.1.1 | Funktionelle Bewegungslehre | |
16.1.2 | Körperliche Beeinträchtigung und deren psychische Ursachen und Folgen | |
16.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
16.2.1 | Standardisierte Testverfahren, beobach- tende Verfahren | |
16.2.2 | Sicht- und Tastbefund, Muskelfunktions- prüfung, Sensibilitätsprüfung, Gelenk- messung | |
16.2.3 | Bewegungsanalyse | |
16.3 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
16.3.1 | Gelenkmobilisation | |
16.3.2 | Muskelkräftigung | |
16.3.3 | Koordinationstraining | |
16.3.4 | Belastungstraining | |
16.3.5 | Sensibilitätstraining | |
17 | Neurophysiologische Behandlungs- verfahren | 100 |
17.1 | Theoretische Grundlagen der sensomoto- rischen Entwicklung und sensorische Inte- gration | |
17.2 | Verständnis der Wahrnehmungsprozesse | |
17.3 | Neurophysiologische Behandlungskon- zepte im Überblick | |
17.4 | Befunderhebung, Diagnostik und Dokumentation | |
17.4.1 | Bewegungs- und Entwicklungsanalyse, Reflexstatus | |
17.4.2 | Standardisierte Testverfahren und klini- sche Beobachtung | |
17.5 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
17.5.1 | Grundlagen verschiedener Behandlungs- konzepte, wie nach Bobath, Affolter, Ayres, Perfetti | |
17.5.2 | Praktische Anwendung bei Kindern und Erwachsenen | |
18 | Neuropsychologische Behandlungs- verfahren | 100 |
18.1 | Theoretische Grundlagen | |
18.1.1 | Neuropsychologische Funktionen und Störbilder | |
18.1.2 | Funktionelle Bedeutung der höheren korti- kalen Funktionen des Menschen | |
18.1.3 | Unterschiede bei erworbenen und ange- borenen Schädigungen | |
18.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
18.2.1 | Standardisierte Testverfahren, beobach- tende Verfahren, computergesteuerte Meßverfahren | |
18.2.2 | Ergotherapeutische Funktionsanalysen und Testverfahren | |
18.3 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
18.3.1 | Hirnleistungstraining | |
18.3.2 | Training der Kulturtechniken | |
18.3.3 | Realitätsorientierungstraining | |
18.3.4 | Geistiges Aktivierungstraining | |
19 | Psychosoziale Behandlungsverfahren | 100 |
19.1 | Theoretische Grundlagen | |
19.1.1 | Individualgenetisch deutende Verfahren | |
19.1.2 | Kommunikativ spiegelnde Verfahren | |
19.1.3 | Lerntheoretisch trainierende Verfahren | |
19.1.4 | Theorie zur Gruppendynamik | |
19.1.5 | Multidimensionale Krankheits- und Thera- piekonzepte von Psychosen | |
19.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
19.2.1 | Erhebung und Auswertung von Informa- tionen; soziale Anamnese | |
19.2.2 | Verhaltensbeobachtung auf der Hand- lungs- und Beziehungsebene sowie im individuellen Ausdruck | |
19.2.3 | Analyse und Gewichtung der Prozesse, ihrer Resultate und Produkte | |
19.3 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
19.3.1 | Symptombezogen-regulierende Metho- den | |
19.3.2 | Subjektbezogen-ausdruckszentrierte Methoden | |
19.3.3 | Soziozentriert-interaktionelle Methoden | |
19.3.4 | Kompetenzzentrierte, lebenspraktische und alltagsorientierte Methoden | |
19.3.5 | Wahrnehmungsbezogene und handlungs- orientierte Methoden | |
19.3.6 | Einbeziehung von angrenzenden psycho- therapeutisch orientierten Methoden | |
20 | Arbeitstherapeutische Verfahren | 100 |
20.1 | Theoretische Grundlagen | |
20.1.1 | Historische Ansätze und Entwicklungen der Arbeitstherapie | |
20.1.2 | Relevante Ansätze, insbesondere aus der Arbeitsphysiologie, Arbeitspsychologie, Arbeitssoziologie, Verhaltenstherapie und Handlungstheorie | |
20.1.3 | Ergonomie; Arbeitsplatzgestaltung | |
20.1.4 | Analyse realer Arbeitsbedingungen für den Einsatz von Behinderten | |
20.2 | Aufbau und Struktur einer Arbeitstherapie im ambulanten, teilstationären und sta- tionären Bereich | |
20.3 | Arbeitstherapie als Element der medizini- schen, psychosozialen und beruflichen Rehabilitation | |
20.4 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
20.4.1 | Anforderungs- und Leistungsprofile | |
20.4.2 | Test- und Analyseverfahren | |
20.4.3 | Berufs- und Arbeitsanamnese | |
20.4.4 | Individuelle Arbeitsplatzanalyse | |
20.4.5 | Beobachten des Arbeitsverhaltens | |
20.4.6 | Beurteilen des Arbeitsverhaltens und Aus- sagen zur künftigen Leistungsfähigkeit | |
20.5 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
20.5.1 | Förderung von instrumentellen und sozioemotionalen Fertigkeiten | |
20.5.2 | Stufenweise Förderung in Trainingsgrup- pen bis zur Wiederaufnahme der Arbeit | |
20.5.3 | Differenzierte Arbeitstherapieangebote in den verschiedenen medizinischen Berei- chen, praktische Umsetzung und Gestal- tung | |
21 | Adaptierende Verfahren in der Ergo- therapie | 40 |
21.1 | Theoretische Grundlagen | |
21.1.1 | Bedeutung von Selbständigkeit und Lebensqualität | |
21.1.2 | Analyse und Anforderungen im Alltag | |
21.1.3 | Kriterien zu Funktionstraining und Kompensationstechniken | |
21.1.4 | Hilfsmittel- und Rollstuhlversorgung unter Berücksichtigung der gesetz- lichen Grundlagen, der Kostenregelung und des Verordnungsweges | |
21.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
21.2.1 | Standardisierte Testverfahren, beobach- tende Verfahren | |
21.2.2 | Ergotherapeutische Funktionsanalyse | |
21.3 | Methoden, Durchführungsmodalitäten | |
21.3.1 | Funktionstraining und Entwicklung von Kompensationsmöglichkeiten zur Verbes- serung von Aktivitäten des täglichen Lebens | |
21.3.2 | Beratung, Vergabe und Anleitung beim Einsatz spezifischer Hilfsmittel und Roll- stühle unter Berücksichtigung der Kosten- regelung | |
21.3.3 | Funktionstraining bei Prothesen und Schienen | |
21.3.4 | Gelenkschutzunterweisung | |
21.3.5 | Beratung und Adaptation zur Wohnraum- anpassung und Arbeitsplatzanpassung | |
22 | Prävention und Rehabilitation | 40 |
22.1 | Theoretische Grundlagen der Prävention und praktische Anwendung | |
22.2 | Einsatz ergotherapeutischer Verfahren in der Prävention; praktische Anwendung | |
22.3 | Theoretische Grundlagen der Rehabili- tation | |
22.4 | Einführung in die Rehabilitationspsycho- logie | |
22.5 | Ziele der Rehabilitation unter Berücksich- tigung der unterschiedlichen Behinderun- gen | |
22.6 | Einrichtungen und Dienste der Rehabili- tation | |
22.7 | Rehabilitationsplanung im interdiszi- plinären Team | |
Zur Verteilung auf die Fächer 1-22 | 250 | |
Stundenzahl insgesamt | 2.700 |
Stunden | ||
Praktische Ausbildung im | ||
1. | psychosozialen (psychiatrischen/psycho- somatischen) Bereich | 400 |
2. | motorisch-funktionellen, neurophysiologi- schen oder neuropsychologischen Bereich | 400 |
3. | arbeitstherapeutischen Bereich | 400 |
Zur Verteilung auf die Bereiche 1. bis 3. | 500 | |
Stunden insgesamt | 1.700 | |
Dabei soll sich jeweils ein praktischer Einsatz auf die ergo- therapeutische Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, mit Erwachsenen und mit älteren Menschen erstrecken. |