Der Ausbildungsberuf Kaufmann für Verkehrsservice/Kauffrau für Verkehrsservice wird staatlich anerkannt.
Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
- 1.
- der Ausbildungsbetrieb:
- 1.1
-
Aufgaben, Struktur und Rechtsform,
- 1.2
-
Berufsbildung,
- 1.3
-
Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften,
- 1.4
-
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.5
-
Umweltschutz;
- 2.
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
- 2.1
-
Arbeitsorganisation,
- 2.2
-
Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen,
- 2.3
-
Datenschutz und Datensicherheit;
- 3.
- Marketing;
- 4.
- kundenorientierte Kommunikation:
- 4.1
-
Kommunikation mit Kunden,
- 4.2
-
Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben;
- 5.
- Verkehrsmittel im Personenverkehr;
- 6.
- Vertrieb;
- 7.
- Sicherheits- und Serviceleistungen:
- 7.1
-
Service und Betreuung,
- 7.2
-
technischer Service,
- 7.3
-
Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen;
- 8.
- Funktionsfähigkeit der Transportmittel;
- 9.
- Begleitservice;
- 10.
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- 10.1
-
Zahlungsverkehr,
- 10.2
-
Buchführung,
- 10.3
-
Kosten- und Leistungsrechnung,
- 10.4
-
Controlling,
- 10.5
-
Materialbeschaffung und -verwaltung.
Der Ausbildende hat unter Zugrundelegung des Ausbildungsrahmenplanes für den Auszubildenden einen Ausbildungsplan zu erstellen.
Der Auszubildende hat ein Berichtsheft in Form eines Ausbildungsnachweises zu führen. Ihm ist Gelegenheit zu geben, das Berichtsheft während der Ausbildungszeit zu führen. Der Ausbildende hat das Berichtsheft regelmäßig durchzusehen.
(1) Die Abschlußprüfung erstreckt sich auf die in der Anlage
I aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie auf den im Berufsschulunterricht vermittelten Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist.
(2) Die Prüfung ist schriftlich in den Prüfungsfächern Verkehrs- und Sicherheitsleistungen, Arbeitsorganisation; kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialkunde und mündlich im Prüfungsfach Praktische Übungen durchzuführen.
(3) Die Anforderungen in den Prüfungsfächern sind:
- 1.
- Prüfungsfach Verkehrs- und Sicherheitsleistungen:
In 180 Minuten soll der Prüfling praxisbezogene Aufgaben oder Fälle aus den folgenden Gebieten bearbeiten und dabei zeigen, daß er betriebliche Zusammenhänge versteht, das betriebliche Leistungsangebot überblickt und unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen Kundenprobleme analysieren und entsprechende Dienstleistungen kundenbezogen bereitstellen kann:
- a)
- Marketing und Vertrieb; Verkehrsmittel,
- b)
- Service- und Sicherheitsleistungen,
- c)
- Funktionsfähigkeit der Transportmittel,
- d)
- Begleitservice;
- 2.
- Prüfungsfach Arbeitsorganisation; kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
In 90 Minuten soll der Prüfling praxisbezogene Aufgaben oder Fälle aus den folgenden Gebieten bearbeiten und dabei zeigen, daß er Grundlagen und Zusammenhänge dieser Gebiete versteht:
- a)
- Arbeitsorganisation,
- b)
- Zahlungsverkehr,
- c)
- Buchführung,
- d)
- Kosten- und Leistungsrechnung; Controlling,
- e)
- Materialbeschaffung und -verwaltung;
- 3.
- Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde:
In 90 Minuten soll der Prüfling praxisbezogene Aufgaben oder Fälle aus den Gebieten
- a)
- Arbeitsrecht und soziale Sicherung,
- b)
- Personalwirtschaft und Berufsbildung,
- c)
- Wirtschaftsordnung und -politik
bearbeiten und dabei zeigen, daß er wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darstellen kann;
- 4.
- Prüfungsfach Praktische Übungen:
In einem Prüfungsgespräch von höchstens 20 Minuten Dauer soll der Prüfling auf der Grundlage einer von zwei ihm zur Wahl gestellten Aufgaben aus den Gebieten kundenorientierte Kommunikation, Verkehrsmittel im Personenverkehr, Vertrieb sowie Sicherheits- und Serviceleistungen zeigen, daß er unter Berücksichtigung betrieblicher und wirtschaftlicher Gesichtspunkte kundenorientiert handeln kann. Hierbei ist der vereinbarte Schwerpunkt zu berücksichtigen. Dem Prüfling ist eine Vorbereitungszeit von höchstens 15 Minuten einzuräumen.
(4) Die in Absatz 3 in den schriftlichen Prüfungsfächern genannte Prüfungsdauer kann insbesondere unterschritten werden, soweit die Prüfung in programmierter Form durchgeführt wird.
(5) Sind in der schriftlichen Prüfung die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Fächern mit "mangelhaft" und in den übrigen Fächern mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Fächer die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Das Fach ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für dieses Prüfungsfach sind die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.
(6) Bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses hat das Prüfungsfach Verkehrs- und Sicherheitsleistungen das doppelte Gewicht gegenüber jedem der übrigen Prüfungsfächer.
(7) Zum Bestehen der Abschlußprüfung müssen im Gesamtergebnis, in mindestens drei der vier Prüfungsfächer sowie im Durchschnitt der Prüfungsfächer Verkehrs- und Sicherheitsleistungen sowie Praktische Übungen mindestens ausreichende Leistungen erbracht werden. Werden die Prüfungsleistungen in einem Prüfungsfach mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.
Diese Verordnung tritt am 1. August 1997 in Kraft.
BGBl. I 1997, S. 1592 - 1594
- 1.
- Ausbildungsjahr
(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.
- der Ausbildungsbetrieb,
- 2.
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme,
- 3.
- Marketing, Lernziele a und b,
- 5.
- Verkehrsmittel im Personenverkehr, Lernziele a und b,
- 6.
- Vertrieb, Lernziele a und b,
zu vermitteln.
(2) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 4.1
-
Kommunikation mit Kunden, Lernziele a und e,
- 4.2
-
Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben, Lernziel a,
- 10.1
-
Zahlungsverkehr, Lernziele a und b,
- 10.2
-
Buchführung, Lernziel b,
- 10.5
-
Materialbeschaffung und -verwaltung
zu vermitteln.
(3) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 7.1
-
Service und Betreuung, Lernziele a und b,
- 7.2
-
Technischer Service, Lernziel a,
- 7.3
-
Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen, Lernziel a,
zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildposition
- 4.1
-
Kommunikation mit Kunden, Lernziele a und e,
fortzuführen.
- 2.
- Ausbildungsjahr
(1) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 4.1
-
Kommunikation mit Kunden, Lernziel b,
- 5.
- Verkehrsmittel im Personenverkehr, Lernziel c,
- 9.
- Begleitservice, Lernziele a und b,
- 10.1
-
Zahlungsverkehr, Lernziel c,
und je nach Schwerpunkt
- a)
- in Verbindung mit der Berufsbildposition
- 2.
- Vertrieb, Lernziele a und b,
des Schwerpunktes A "Verkauf und Service" oder
- b)
- in Verbindung mit den Berufsbildpositionen
- 1.
- Sicherheits- und Serviceleistungen, Lernziel c,
- 1.1
-
Service und Betreuung, Lernziele a, b und e,
des Schwerpunktes B "Sicherheit und Service"
zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.4
-
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.5
-
Umweltschutz,
- 2.1
-
Arbeitsorganisation,
- 6.
- Vertrieb, Lernziele a und b,
fortzuführen.
(2) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 4.1
-
Kommunikation mit Kunden, Lernziel c,
- 7.1
-
Service und Betreuung, Lernziel c,
- 8.
- Funktionsfähigkeit der Transportmittel, Lernziele a bis c,
und je nach Schwerpunkt
- a)
- in Verbindung mit der Berufsbildposition
- 2.
- Vertrieb, Lernziele d und e,
des Schwerpunktes A "Verkauf und Service" oder
- b)
- in Verbindung mit der Berufsbildposition
- 1.1
-
Service und Betreuung, Lernziel c,
des Schwerpunktes B "Sicherheit und Service"
zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.4
-
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.5
-
Umweltschutz,
- 2.1
-
Arbeitsorganisation,
- 2.2
-
Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen
fortzuführen.
(3) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 4.2
-
Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben, Lernziele b und c,
- 6.
- Vertrieb, Lernziel c,
- 7.3
-
Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen, Lernziele b und c,
- 8.
- Funktionsfähigkeit der Transportmittel, Lernziele d und e,
- 9.
- Begleitservice, Lernziel c,
zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.4
-
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.5
-
Umweltschutz,
- 2.1
-
Arbeitsorganisation,
- 2.2
-
Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen,
- 7.1
-
Service und Betreuung, Lernziel a,
fortzuführen.
- 3.
- Ausbildungsjahr
(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 3.
- Marketing, Lernziele c bis e,
- 4.1
-
Kommunikation mit Kunden, Lernziel d,
- 7.1
-
Service und Betreuung, Lernziel d,
- 7.2
-
Technischer Service, Lernziel b,
- 10.1
-
Zahlungsverkehr, Lernziel d,
- 10.2
-
Buchführung, Lernziele a und c,
zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.4
-
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.5
-
Umweltschutz,
- 2.
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme,
- 9.
- Begleitservice, Lernziele a und b,
- 10.5
-
Materialbeschaffung und -verwaltung
fortzuführen.
(2) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig
- a)
- die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen des Schwerpunktes A "Verkauf und Service"
- 1.
- Marketing, Lernziele a und b,
- 2.
- Vertrieb, Lernziele c, f bis h,
in Verbindung mit der Berufsbildposition
- 10.3
-
Kosten- und Leistungsrechnung, Lernziele a bis c,
zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.4
-
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.5
-
Umweltschutz,
- 2.1
-
Arbeitsorganisation,
- 2.2
-
Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen,
- 4.2
-
Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben,
- 5.
- Verkehrsmittel im Personenverkehr, Lernziel b,
fortzuführen oder
- b)
- die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen des Schwerpunktes B "Sicherheit und Service"
- 1.
- Sicherheits- und Serviceleistungen, Lernziele a, b, d bis h,
- 1.1
-
Service und Betreuung, Lernziel d,
- 1.2
-
Technischer Service, Lernziele a und b,
in Verbindung mit der Berufsbildposition
- 10.3
-
Kosten- und Leistungsrechnung, Lernziele a bis c,
zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.4
-
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.5
-
Umweltschutz,
- 2.
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme,
- 4.2
-
Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben,
fortzuführen.
(3) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig
- a)
- die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen des Schwerpunktes A "Verkauf und Service"
- 1.
- Marketing, Lernziele c bis e,
- 2.
- Vertrieb, Lernziel i,
in Verbindung mit den Berufsbildpositionen
- 10.3
-
Kosten- und Leistungsrechnung, Lernziel d,
- 10.4
-
Controlling
zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.3
-
Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften,
- 2.
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
fortzuführen oder
- b)
- die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen des Schwerpunktes B "Sicherheit und Service"
- 1.
- Sicherheits- und Serviceleistungen, Lernziel i,
- 1.1
-
Service und Betreuung, Lernziel f,
- 1.2
-
Technischer Service, Lernziel c,
in Verbindung mit den Berufsbildpositionen
- 10.3
-
Kosten- und Leistungsrechnung, Lernziel d,
- 10.4
-
Controlling
zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.3
-
Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften,
- 2.
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
fortzuführen.