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Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice/zur Kauffrau für Verkehrsservice (VServiceAusbV k.a.Abk.)

V. v. 24.06.1997 BGBl. I S. 1583; zuletzt geändert durch V. v. 20.07.2004 BGBl. I S. 1716
Geltung ab 01.08.1997; FNA: 806-21-1-239 Berufliche Bildung

Eingangsformel



Auf Grund des § 25 des Berufsbildungsgesetzes vom 14. August 1969 (BGBl. I S. 1112) der zuletzt durch § 24 Nr. 1 des Gesetzes vom 24. August 1976 (BGBl. I S. 2525) geändert worden ist, in Verbindung mit Artikel 56 des Zuständigkeitsanpassungs-Gesetzes vom 18. März 1975 (BGBl. I S. 705) und dem Organisationserlaß vom 17. November 1994 (BGBl. I S. 3667) verordnet das Bundesministerium für Wirtschaft im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie:


§ 1 Staatliche Anerkennung des Ausbildungsberufes



Der Ausbildungsberuf Kaufmann für Verkehrsservice/Kauffrau für Verkehrsservice wird staatlich anerkannt.


§ 2 Ausbildungsdauer



Die Ausbildung dauert drei Jahre.


§ 3 Ausbildungsberufsbild



Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:

1.
der Ausbildungsbetrieb:

1.1


Aufgaben, Struktur und Rechtsform,

1.2


Berufsbildung,

1.3


Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften,

1.4


Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

1.5


Umweltschutz;

2.
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:

2.1


Arbeitsorganisation,

2.2


Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen,

2.3


Datenschutz und Datensicherheit;

3.
Marketing;

4.
kundenorientierte Kommunikation:

4.1


Kommunikation mit Kunden,

4.2


Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben;

5.
Verkehrsmittel im Personenverkehr;

6.
Vertrieb;

7.
Sicherheits- und Serviceleistungen:

7.1


Service und Betreuung,

7.2


technischer Service,

7.3


Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen;

8.
Funktionsfähigkeit der Transportmittel;

9.
Begleitservice;

10.
kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

10.1


Zahlungsverkehr,

10.2


Buchführung,

10.3


Kosten- und Leistungsrechnung,

10.4


Controlling,

10.5


Materialbeschaffung und -verwaltung.


§ 4 Ausbildungsrahmenplan



(1) Die Fertigkeiten und Kenntnisse nach § 3 sollen unter Berücksichtigung der Schwerpunkte "Verkauf und Service" sowie "Sicherheit und Service" nach den in den Anlagen I und II enthaltenen Anleitungen zur sachlichen und zeitlichen Gliederung der Berufsausbildung (Ausbildungsrahmenplan) vermittelt werden. Eine von dem Ausbildungsrahmenplan abweichende sachliche und zeitliche Gliederung des Ausbildungsinhaltes ist insbesondere zulässig, soweit betriebspraktische Besonderheiten die Abweichung erfordern.

(2) Die in dieser Verordnung genannten Fertigkeiten und Kenntnisse sollen so vermittelt werden, daß der Auszubildende zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit im Sinne des § 1 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzes befähigt wird, die insbesondere selbständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren einschließt. Diese Befähigung ist auch in den Prüfungen nach den §§ 7 und 8 nachzuweisen.


§ 5 Ausbildungsplan



Der Ausbildende hat unter Zugrundelegung des Ausbildungsrahmenplanes für den Auszubildenden einen Ausbildungsplan zu erstellen.


§ 6 Berichtsheft



Der Auszubildende hat ein Berichtsheft in Form eines Ausbildungsnachweises zu führen. Ihm ist Gelegenheit zu geben, das Berichtsheft während der Ausbildungszeit zu führen. Der Ausbildende hat das Berichtsheft regelmäßig durchzusehen.


§ 7 Zwischenprüfung



(1) Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.

(2) Die Zwischenprüfung erstreckt sich auf die in den Anlagen I und II für das erste Ausbildungsjahr aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie auf den im Berufsschulunterricht entsprechend dem Rahmenlehrplan zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist.

(3) Die Zwischenprüfung ist schriftlich anhand praxisbezogener Fälle oder Aufgaben in höchstens 180 Minuten in folgenden Prüfungsfächern durchzuführen:

1.
Verkehrs- und Sicherheitsleistungen,

2.
Arbeitsorganisation; kaufmännische Steuerung und Kontrolle,

3.
Wirtschafts- und Sozialkunde.

(4) Die in Absatz 3 genannte Prüfungsdauer kann insbesondere unterschritten werden, soweit die Prüfung in programmierter Form durchgeführt wird.


§ 8 Abschlußprüfung



(1) Die Abschlußprüfung erstreckt sich auf die in der Anlage I aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie auf den im Berufsschulunterricht vermittelten Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist.

(2) Die Prüfung ist schriftlich in den Prüfungsfächern Verkehrs- und Sicherheitsleistungen, Arbeitsorganisation; kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialkunde und mündlich im Prüfungsfach Praktische Übungen durchzuführen.

(3) Die Anforderungen in den Prüfungsfächern sind:

1.
Prüfungsfach Verkehrs- und Sicherheitsleistungen:

In 180 Minuten soll der Prüfling praxisbezogene Aufgaben oder Fälle aus den folgenden Gebieten bearbeiten und dabei zeigen, daß er betriebliche Zusammenhänge versteht, das betriebliche Leistungsangebot überblickt und unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen Kundenprobleme analysieren und entsprechende Dienstleistungen kundenbezogen bereitstellen kann:

a)
Marketing und Vertrieb; Verkehrsmittel,

b)
Service- und Sicherheitsleistungen,

c)
Funktionsfähigkeit der Transportmittel,

d)
Begleitservice;

2.
Prüfungsfach Arbeitsorganisation; kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

In 90 Minuten soll der Prüfling praxisbezogene Aufgaben oder Fälle aus den folgenden Gebieten bearbeiten und dabei zeigen, daß er Grundlagen und Zusammenhänge dieser Gebiete versteht:

a)
Arbeitsorganisation,

b)
Zahlungsverkehr,

c)
Buchführung,

d)
Kosten- und Leistungsrechnung; Controlling,

e)
Materialbeschaffung und -verwaltung;

3.
Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde:

In 90 Minuten soll der Prüfling praxisbezogene Aufgaben oder Fälle aus den Gebieten

a)
Arbeitsrecht und soziale Sicherung,

b)
Personalwirtschaft und Berufsbildung,

c)
Wirtschaftsordnung und -politik

bearbeiten und dabei zeigen, daß er wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darstellen kann;

4.
Prüfungsfach Praktische Übungen:

In einem Prüfungsgespräch von höchstens 20 Minuten Dauer soll der Prüfling auf der Grundlage einer von zwei ihm zur Wahl gestellten Aufgaben aus den Gebieten kundenorientierte Kommunikation, Verkehrsmittel im Personenverkehr, Vertrieb sowie Sicherheits- und Serviceleistungen zeigen, daß er unter Berücksichtigung betrieblicher und wirtschaftlicher Gesichtspunkte kundenorientiert handeln kann. Hierbei ist der vereinbarte Schwerpunkt zu berücksichtigen. Dem Prüfling ist eine Vorbereitungszeit von höchstens 15 Minuten einzuräumen.

(4) Die in Absatz 3 in den schriftlichen Prüfungsfächern genannte Prüfungsdauer kann insbesondere unterschritten werden, soweit die Prüfung in programmierter Form durchgeführt wird.

(5) Sind in der schriftlichen Prüfung die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Fächern mit "mangelhaft" und in den übrigen Fächern mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Fächer die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Das Fach ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für dieses Prüfungsfach sind die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.

(6) Bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses hat das Prüfungsfach Verkehrs- und Sicherheitsleistungen das doppelte Gewicht gegenüber jedem der übrigen Prüfungsfächer.

(7) Zum Bestehen der Abschlußprüfung müssen im Gesamtergebnis, in mindestens drei der vier Prüfungsfächer sowie im Durchschnitt der Prüfungsfächer Verkehrs- und Sicherheitsleistungen sowie Praktische Übungen mindestens ausreichende Leistungen erbracht werden. Werden die Prüfungsleistungen in einem Prüfungsfach mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.


§ 9 Inkrafttreten



Diese Verordnung tritt am 1. August 1997 in Kraft.


Anlage I (zu § 4) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice/zur Kauffrau für Verkehrsservice - Sachliche Gliederung -


Anlage I wird in 3 Vorschriften zitiert

(siehe BGBl. I 1997 S. 1583ff)


Anlage II (zu § 4) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice/zur Kauffrau für Verkehrsservice - Zeitliche Gliederung -


Anlage II wird in 2 Vorschriften zitiert

BGBl. I 1997, S. 1592 - 1594

1.
Ausbildungsjahr

(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

1.
der Ausbildungsbetrieb,

2.
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme,

3.
Marketing, Lernziele a und b,

5.
Verkehrsmittel im Personenverkehr, Lernziele a und b,

6.
Vertrieb, Lernziele a und b,

zu vermitteln.

(2) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

4.1


Kommunikation mit Kunden, Lernziele a und e,

4.2


Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben, Lernziel a,

10.1


Zahlungsverkehr, Lernziele a und b,

10.2


Buchführung, Lernziel b,

10.5


Materialbeschaffung und -verwaltung

zu vermitteln.

(3) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

7.1


Service und Betreuung, Lernziele a und b,

7.2


Technischer Service, Lernziel a,

7.3


Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen, Lernziel a,

zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildposition

4.1


Kommunikation mit Kunden, Lernziele a und e,

fortzuführen.

2.
Ausbildungsjahr

(1) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

4.1


Kommunikation mit Kunden, Lernziel b,

5.
Verkehrsmittel im Personenverkehr, Lernziel c,

9.
Begleitservice, Lernziele a und b,

10.1


Zahlungsverkehr, Lernziel c,

und je nach Schwerpunkt

a)
in Verbindung mit der Berufsbildposition

2.
Vertrieb, Lernziele a und b,

des Schwerpunktes A "Verkauf und Service" oder

b)
in Verbindung mit den Berufsbildpositionen

1.
Sicherheits- und Serviceleistungen, Lernziel c,

1.1


Service und Betreuung, Lernziele a, b und e,

des Schwerpunktes B "Sicherheit und Service"

zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

1.4


Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

1.5


Umweltschutz,

2.1


Arbeitsorganisation,

6.
Vertrieb, Lernziele a und b,

fortzuführen.

(2) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

4.1


Kommunikation mit Kunden, Lernziel c,

7.1


Service und Betreuung, Lernziel c,

8.
Funktionsfähigkeit der Transportmittel, Lernziele a bis c,

und je nach Schwerpunkt

a)
in Verbindung mit der Berufsbildposition

2.
Vertrieb, Lernziele d und e,

des Schwerpunktes A "Verkauf und Service" oder

b)
in Verbindung mit der Berufsbildposition

1.1


Service und Betreuung, Lernziel c,

des Schwerpunktes B "Sicherheit und Service"

zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

1.4


Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

1.5


Umweltschutz,

2.1


Arbeitsorganisation,

2.2


Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen

fortzuführen.

(3) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

4.2


Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben, Lernziele b und c,

6.
Vertrieb, Lernziel c,

7.3


Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen, Lernziele b und c,

8.
Funktionsfähigkeit der Transportmittel, Lernziele d und e,

9.
Begleitservice, Lernziel c,

zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

1.4


Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

1.5


Umweltschutz,

2.1


Arbeitsorganisation,

2.2


Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen,

7.1


Service und Betreuung, Lernziel a,

fortzuführen.

3.
Ausbildungsjahr

(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

3.
Marketing, Lernziele c bis e,

4.1


Kommunikation mit Kunden, Lernziel d,

7.1


Service und Betreuung, Lernziel d,

7.2


Technischer Service, Lernziel b,

10.1


Zahlungsverkehr, Lernziel d,

10.2


Buchführung, Lernziele a und c,

zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

1.4


Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

1.5


Umweltschutz,

2.
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme,

9.
Begleitservice, Lernziele a und b,

10.5


Materialbeschaffung und -verwaltung

fortzuführen.

(2) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig

a)
die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen des Schwerpunktes A "Verkauf und Service"

1.
Marketing, Lernziele a und b,

2.
Vertrieb, Lernziele c, f bis h,

in Verbindung mit der Berufsbildposition

10.3


Kosten- und Leistungsrechnung, Lernziele a bis c,

zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

1.4


Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

1.5


Umweltschutz,

2.1


Arbeitsorganisation,

2.2


Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen,

4.2


Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben,

5.
Verkehrsmittel im Personenverkehr, Lernziel b,

fortzuführen oder

b)
die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen des Schwerpunktes B "Sicherheit und Service"

1.
Sicherheits- und Serviceleistungen, Lernziele a, b, d bis h,

1.1


Service und Betreuung, Lernziel d,

1.2


Technischer Service, Lernziele a und b,

in Verbindung mit der Berufsbildposition

10.3


Kosten- und Leistungsrechnung, Lernziele a bis c,

zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

1.4


Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

1.5


Umweltschutz,

2.
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme,

4.2


Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben,

fortzuführen.

(3) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig

a)
die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen des Schwerpunktes A "Verkauf und Service"

1.
Marketing, Lernziele c bis e,

2.
Vertrieb, Lernziel i,

in Verbindung mit den Berufsbildpositionen

10.3


Kosten- und Leistungsrechnung, Lernziel d,

10.4


Controlling

zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

1.3


Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften,

2.
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme

fortzuführen oder

b)
die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen des Schwerpunktes B "Sicherheit und Service"

1.
Sicherheits- und Serviceleistungen, Lernziel i,

1.1


Service und Betreuung, Lernziel f,

1.2


Technischer Service, Lernziel c,

in Verbindung mit den Berufsbildpositionen

10.3


Kosten- und Leistungsrechnung, Lernziel d,

10.4


Controlling

zu vermitteln und im Zusammenhang damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

1.3


Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften,

2.
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme

fortzuführen.