Lfd. Nr. | Bezeichnung | Projektziel |
1 | Bundesautobahn A 4 Autobahndreieck Dresden-Nord (A 13) - Bundesgrenze Deutschland-Polen | Erweiterung auf sechs Fahrstreifen |
2 | Bundesstraßenverbindung Mittel- deutschland - Lausitz (MiLau) | Neubau oder Erweiterung einer Bundesstraße |
3 | Bundesstraße 2, Tunnel im Bereich des Kulturdenkmals AGRA-Park Leipzig/ Markkleeberg | Erneuerung mit Neubau einer Tunnelquerung im Bereich AGRA Park/ Leipzig/Markkleeberg |
4 | Bundesstraße 176, Verlegung westlich Neukieritzsch | zweistreifiger Neubau |
5 | Innerlausitzer Bundesfernstraßen Aus- und Neubau Bundestraßenverbindung A 4 - A 15 | Aus-/Neubau Verbindung A 4 - A 15 (B 96, B 156, B 115) |
6 | Bundestraße 86 Ortsumgehung Annarode-Siebigerode | Neubau einer Bundesstraße |
Lfd. Nr. | Bezeichnung | Projektziel |
1 | Bahnhof Berlin-Schönefeld | Neubau 740m-Gleis |
2 | Bahnhof Berlin-Grünau | Spurplanoptimierung |
3 | Strecke Berlin-Grünau - Königs Wusterhausen | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde, viergleisiger Ausbau Zeuthen - Königs Wusterhausen, Entflechtung S-Bahn und zwei- gleisige Fernbahndurchbindung Bahnhof Königs Wusterhausen |
4 | Bahnhof Königs Wusterhausen | Neubau 740m-Gleis und Anpassung Nordkopf |
5 | Bahnhof Lübbenau | Elektrifizierung der Nebengleise und Spurplanänderung |
6 | Strecke Lübbenau - Cottbus | zweigleisiger Ausbau, Anpassung Spurplan Bahnhof Cottbus |
7 | Bahnhof Cottbus | Schaffung eines 740m-Gleises |
8 | Bahnhof Eisenhüttenstadt | Erhöhung Durchfahrgeschwindigkeit auf bis zu 100 Kilometer pro Stunde und Modernisierung Behandlungsanlagen |
9 | Bahnhof Bischdorf | Schaffung eines 740m-Gleises und Errichtung eines ESTW/DSTW |
10 | Strecke Cottbus - Forst | Elektrifizierung |
11 | Strecke Graustein - Spreewitz | Elektrifizierung und Reaktivierung von Verbindungskurven, Schaf- fung von 740m-Gleisen in Spreewitz |
12 | Strecke Leipzig - Falkenberg - Cottbus | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und Errichtung von ESTW/DSTW, zweigleisige Einbindung in den Knoten Leipzig |
13 | Knoten Falkenberg | DSTW-Errichtung, 740m-Gleise und Spurplanoptimierung ein- schließlich Zulaufstrecken im künftigen Bedienbereich, Geschwin- digkeitserhöhung auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde (Strecke 6345) oder 120 Kilometer pro Stunde (Strecken 6133 und 6207) |
14 | Strecke Cottbus - Priestewitz - Dresden | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde, zweigleisiger Begeg- nungsabschnitt zwischen Ruhland und Priestewitz, Blockverdich- tung, Schaffung 740m-Gleise in Senftenberg |
15 | Knoten Ruhland | Ausbau einschließlich Schwarzheide/Lauchhammer |
16 | Strecke Weißkollm Süd - Lohsa West | Neubau elektrifizierte Verbindungskurve |
17 | Strecke Cottbus - Guben - Grünberg | Elektrifizierung Guben - Grenze Deutschland/Polen |
18 | Strecke Naumburg - Halle | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde |
19 | Strecke Berlin - Cottbus - Weißwasser - Görlitz (- Breslau) | zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung für 160 oder 200 Kilo- meter pro Stunde |
20 | Strecke Dresden - Bautzen - Görlitz - Grenze Deutschland/Polen (- Zittau) | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und Elektrifizierung |
21 | Strecke Dresden - Bischofswerda - Wilthen - Zittau | Ausbau für Flügelverkehre Dresden - Görlitz/Zittau und Elektrifizie- rung |
22 | Strecke Arnsdorf - Kamenz - Hosena (- Hoyerswerda - Spremberg) | Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und Elektrifizierung, Verbindungskurve Hosena |
23 | Strecke Leipzig - Bad Lausick (- Geithain - Chemnitz) | Elektrifizierung und Begegnungsabschnitte |
24 | Strecke Aachen - Köln | dreigleisiger Ausbau Aachen - Düren |
25 | Bahnhof Leuna-Werke Nord | Verlegung der Station außerhalb des Werksgeländes mit barriere- freier Zuwegung zu den Bahnsteigen |
26 | Strecke Merseburg - Querfurt | Herstellung barrierefreier, moderner Bahnsteige und Verbesserung der Anbindungen an den öffentlichen Raum in Merseburg-Berg- mannsring, Beuna, Frankleben, Braunsbedra Ost, Braunsbedra, Krumpa, Mücheln Stadt, Mücheln Bahnhof, Langeneichstädt und Nemsdorf-Göhrendorf |
27 | Strecke Weißenfels - Zeitz | Herstellung moderner, barrierefreier Bahnsteige und Verbesserung der Anbindungen an Mittelbahnsteige und den öffentlichen Raum |
28 | Bahnhof Bitterfeld | Neubau des Empfangsgebäudes unter Berücksichtigung der Anfor- derungen der Barrierefreiheit und eines modernen Bahn- und Kun- denbetriebs |
29 | S 11-Ergänzungspaket | Angebotserweiterung und Qualitätssteigerung im Knoten Köln unter anderem Ausbau Köln Hauptbahnhof und Köln-Deutz mit einem neuen S-Bahnsteig mit zwei Gleisen |
30 | S-Bahn Köln, Köln - Mönchengladbach | Verlagerung von Regionalbahnleistungen auf S-Bahn, zweigleisiger Ausbau zwischen Rheydt Hauptbahnhof und Rheydt-Odenkirchen und Neubau von drei Haltepunkten |
31 | Ausbau des mitteldeutschen S-Bahn Netzes und Ausweitung von Regionalexpressverbindungen im Süden Sachsen-Anhalts | Neuanlage weiterer Stationen im S-Bahn-Netz in den Landkreisen Burgenland, Saalekreis, Anhalt-Bitterfeld und der kreisfreien Stadt Halle (Saale) |
32 | Verbindungskurve Großkorbetha | Neubau einer Verbindungskurve zwischen den Strecken Leipzig - Großkorbetha und Halle - Großkorbetha |
33 | S-Bahn Leipzig - Merseburg | Ausbau und Ertüchtigung der S-Bahn-Verbindung Leipzig - Mark- ranstädt - Merseburg/Naumburg auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde |
34 | S-Bahn Leipzig - Pegau - Zeitz - Gera | Ausbau und Ertüchtigung der S-Bahn-Verbindung Leipzig - Pegau - Zeitz - Gera auf bis zu 120 Kilometer pro Stunde und Elektrifizie- rung |
35 | S-Bahn-Verknüpfungspunkt Südsehne Leipzig | Anpassung bestehender S-Bahnstationen zur Einbindung des Straßenbahnprojekts Südsehne Leipzig |
36 | Strecke Leipzig - Grimma (- Döbeln) | Machbarkeitsstudie Elektrifizierung |
37 | Strecke Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden | dreigleisiger Ausbau Böhlen - Neukieritzsch |
38 | S-Bahn-Netz Rheinisches Revier | Angebotserweiterung und Qualitätssteigerung an der Rheinschiene unter anderem durch abschnittsweise Elektrifizierung, zweigleisigen Ausbau mit der Herstellung moderner, barrierefreier Bahnsteige |