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Verordnung über die Berufsausbildung zum Industriekaufmann und zur Industriekauffrau (Industriekaufleuteausbildungsverordnung - IndKflAusbV)

V. v. 12.03.2024 BGBl. 2024 I Nr. 94
Geltung ab 01.08.2024; FNA: 806-22-1-157 Berufliche Bildung

Eingangsformel *



Auf Grund des § 4 Absatz 1 des Berufsbildungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 4. Mai 2020 (BGBl. I S. 920) in Verbindung mit § 1 Absatz 2 des Zuständigkeitsanpassungsgesetzes vom 16. August 2002 (BGBl. I S. 3165) und dem Organisationserlass vom 8. Dezember 2021 (BGBl. I S. 5176) verordnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung:

---

*
Diese Rechtsverordnung ist eine Ausbildungsordnung im Sinne des § 4 des Berufsbildungsgesetzes. Die Ausbildungsordnung und der damit abgestimmte, von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland beschlossene Rahmenlehrplan für die Berufsschule werden demnächst im amtlichen Teil des Bundesanzeigers veröffentlicht.


Abschnitt 1 Gegenstand, Dauer und Gliederung der Berufsausbildung

§ 1 Staatliche Anerkennung des Ausbildungsberufes



Der Ausbildungsberuf mit der Berufsbezeichnung des Industriekaufmanns und der Industriekauffrau wird nach § 4 Absatz 1 des Berufsbildungsgesetzes staatlich anerkannt.


§ 2 Dauer der Berufsausbildung



Die Berufsausbildung dauert drei Jahre.


§ 3 Gegenstand der Berufsausbildung und Ausbildungsrahmenplan



(1) Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die im Ausbildungsrahmenplan (Anlage) genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten.

(2) Von der Organisation der Berufsausbildung, wie sie im Ausbildungsrahmenplan vorgegeben ist, darf von den Ausbildenden abgewichen werden, wenn und soweit betriebspraktische Besonderheiten oder Gründe, die in der Person des oder der Auszubildenden liegen, die Abweichung erfordern.

(3) 1Die im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sollen von den Ausbildenden so vermittelt werden, dass die Auszubildenden die berufliche Handlungsfähigkeit nach § 1 Absatz 3 des Berufsbildungsgesetzes erlangen. 2Die berufliche Handlungsfähigkeit schließt insbesondere selbständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren bei der Ausübung der beruflichen Aufgaben ein.


§ 4 Struktur der Berufsausbildung und Ausbildungsberufsbild



(1) 1Die Berufsausbildung gliedert sich in:

1.
berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie

2.
integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten.

2Die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind in Berufsbildpositionen gebündelt.

(2) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

1.
Leistungserstellung planen und koordinieren,

2.
Logistik und Lagerprozesse planen und steuern,

3.
Beschaffung planen und steuern,

4.
Marketingmaßnahmen planen und umsetzen,

5.
Vertriebsprozesse umsetzen,

6.
Personalprozesse umsetzen,

7.
kaufmännische Steuerung und Kontrolle durchführen,

8.
einsatzgebietsspezifische Lösungen erarbeiten und

9.
einsatzgebietsspezifische Aufgaben und Prozesse koordinieren.

(3) Die Berufsbildpositionen der integrativ zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

1.
Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht,

2.
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,

3.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit,

4.
digitalisierte Arbeitswelt,

5.
digitale Geschäftsprozesse im Unternehmen gestalten und

6.
Zusammenarbeit, Kommunikation und individuelle Arbeitsorganisation gestalten.

(4) 1Die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der in Absatz 2 Nummer 8 und 9 genannten Berufsbildpositionen sind in einem der folgenden Einsatzgebiete zu vermitteln:

1.
Vertrieb,

2.
Marketing,

3.
Beschaffung,

4.
Logistik,

5.
Personalwirtschaft,

6.
Leistungserstellung oder

7.
kaufmännische Steuerung und Kontrolle.

2Der Ausbildende legt fest, in welchem Einsatzgebiet die Vermittlung erfolgt. 3Der Ausbildende darf ein von Satz 1 abweichendes Einsatzgebiet festlegen, wenn in ihm die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der in Absatz 2 Nummer 8 und 9 genannten Berufsbildpositionen vermittelt werden.


§ 5 Ausbildungsplan



Die Ausbildenden haben spätestens zu Beginn der Ausbildung auf der Grundlage des Ausbildungsrahmenplans für jeden Auszubildenden und für jede Auszubildende einen Ausbildungsplan zu erstellen.


Abschnitt 2 Abschlussprüfung

§ 6 Aufteilung in zwei Teile und Zeitpunkt



(1) Die Abschlussprüfung besteht aus den Teilen 1 und 2.

(2) Teil 1 soll im vierten Ausbildungshalbjahr stattfinden.

(3) Teil 2 findet am Ende der Berufsausbildung statt.

(4) Wird die Ausbildungsdauer verkürzt, so soll Teil 1 spätestens drei Monate vor dem Zeitpunkt von Teil 2 stattfinden.

(5) Den jeweiligen Zeitpunkt legt die zuständige Stelle fest.


§ 7 Inhalt des Teiles 1



Teil 1 der Abschlussprüfung erstreckt sich auf

1.
die im Ausbildungsrahmenplan für die ersten 15 Monate genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie

2.
den im Berufsschulunterricht zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.


§ 8 Prüfungsbereich des Teiles 1



(1) Teil 1 der Abschlussprüfung findet im Prüfungsbereich „Leistungserstellung, Logistik, Beschaffung und Buchhaltung" statt.

(2) Im Prüfungsbereich „Leistungserstellung, Logistik, Beschaffung und Buchhaltung" hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1.
die unternehmerische Leistungserstellung entlang der Wertschöpfungskette zu planen, zu koordinieren und unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten zu bewerten,

2.
die Bedarfe für die Leistungserstellung zu ermitteln, die Beschaffung einzuleiten und die damit verbundenen Logistik- und Lagerprozesse, auch unter Aspekten der Nachhaltigkeit, zu planen und zu steuern,

3.
Geschäftsfälle und -vorgänge zu prüfen und nach den Grundsätzen der Buchführung und Bilanzierung zu bewerten sowie bei Abweichungen Maßnahmen abzuleiten,

4.
unter Berücksichtigung von Kommunikations- und Kooperationsbedingungen mit internen und externen Partnern zusammenzuarbeiten sowie

5.
Wege der Informationsbeschaffung und den Umgang mit Informationen darzustellen, Vorschriften zum Datenschutz und zur Datensicherheit einzuhalten, Digitalisierungsmöglichkeiten zu erläutern sowie Nutzen und Risiken der Digitalisierung von Geschäftsprozessen aufzuzeigen.

(3) 1Die Aufgaben müssen praxisbezogen sein. 2Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten.

(4) Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten.


§ 9 Inhalt des Teiles 2



(1) Teil 2 der Abschlussprüfung erstreckt sich auf

1.
die im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie

2.
den im Berufsschulunterricht zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.

(2) In Teil 2 der Abschlussprüfung sollen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die bereits Gegenstand von Teil 1 der Abschlussprüfung waren, nur insoweit einbezogen werden, als es für die Feststellung der beruflichen Handlungsfähigkeit erforderlich ist.


§ 10 Prüfungsbereiche des Teiles 2



Teil 2 der Abschlussprüfung findet in den folgenden Prüfungsbereichen statt:

1.
„Marketing, Vertrieb, Personalwesen und kaufmännische Steuerung und Kontrolle",

2.
„Fachaufgabe im Einsatzgebiet" und

3.
„Wirtschafts- und Sozialkunde".


§ 11 Prüfungsbereich „Marketing, Vertrieb, Personalwesen und kaufmännische Steuerung und Kontrolle"



(1) Im Prüfungsbereich „Marketing, Vertrieb, Personalwesen und kaufmännische Steuerung und Kontrolle" hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1.
Marketingmaßnahmen unter Beobachtung von aktuellen Trends zielgruppenorientiert zu planen, umzusetzen und zu bewerten sowie dabei rechtliche, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen,

2.
Vertriebsprozesse unter Einbeziehung interner und externer Schnittstellen zu koordinieren und umzusetzen sowie Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durchzuführen,

3.
Personalprozesse unter Berücksichtigung arbeits- und sozialrechtlicher Bestimmungen sowie betrieblicher und tariflicher Regelungen zu planen und umzusetzen,

4.
betriebliche Kosten- und Leistungsrechnung anzuwenden, Kennzahlen zu ermitteln und zu analysieren sowie Instrumente der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle, auch unter Berücksichtigung des Jahresabschlusses, zu nutzen sowie

5.
englischsprachige Informationen und Fachbegriffe situationsbezogen anzuwenden.

(2) 1Die Aufgaben müssen praxisbezogen sein. 2Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten.

(3) Die Prüfungszeit beträgt 150 Minuten.


§ 12 Prüfungsbereich „Fachaufgabe im Einsatzgebiet"



(1) Im Prüfungsbereich „Fachaufgabe im Einsatzgebiet" hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1.
eine komplexe berufstypische Fachaufgabe prozessorientiert zu planen, durchzuführen und auszuwerten,

2.
einsatzgebietsspezifische Lösungen zu analysieren und daraus eine begründete Auswahl unter Berücksichtigung rechtlicher, ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte zu treffen sowie

3.
das gewählte Vorgehen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie die Ergebnisse zu präsentieren und zu bewerten.

(2) Für den Nachweis nach Absatz 1 ist das nach § 4 Absatz 4 gewählte Einsatzgebiet zugrunde zu legen.

(3) 1Der Prüfling hat zu dem nach Absatz 2 zugrunde gelegten Einsatzgebiet eigenständig im Ausbildungsbetrieb eine Fachaufgabe durchzuführen, die ihm einen Nachweis der in Absatz 1 genannten Anforderungen ermöglicht. 2Die eigenständige Durchführung ist vom Ausbildenden zu bestätigen. 3Über die Fachaufgabe hat der Prüfling eine Dokumentation nach Absatz 4 sowie eine Präsentation zu erstellen und ein sich daran anschließendes fallbezogenes Fachgespräch zu führen. 4Vor der Durchführung hat der Prüfling dem Prüfungsausschuss einen Antrag zur Genehmigung der Fachaufgabe im Einsatzgebiet vorzulegen. 5Der Antrag muss eine Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung, der Zielsetzung sowie der dabei zu berücksichtigenden Prozesse enthalten.

(4) 1Zur durchgeführten Fachaufgabe im Einsatzgebiet hat der Prüfling eine drei- bis fünfseitige Dokumentation zu erstellen. 2In der Dokumentation hat er die Aufgabenstellung, die Zielsetzung, die Planung, die Durchführung und die Begründung der Vorgehensweise sowie das Ergebnis und dessen Bewertung zu beschreiben. 3Der Dokumentation können zur Erläuterung maximal drei Seiten praxisüblicher Unterlagen beigefügt werden.

(5) Die Dokumentation sowie die Bestätigung über die eigenständige Durchführung nach Absatz 3 Satz 2 müssen der zuständigen Stelle spätestens am ersten Tag von Teil 2 der Abschlussprüfung vorliegen.

(6) 1Der Prüfling hat dem Prüfungsausschuss die Planung, Durchführung und Auswertung der betrieblichen Fachaufgabe in einer Präsentation darzustellen. 2Ausgehend von der Fachaufgabe, der dazu erstellten Dokumentation und der Präsentation wird mit ihm das fallbezogene Fachgespräch geführt.

(7) 1Die Prüfungszeit für die Erstellung der Dokumentation, für die Präsentation und für das fallbezogene Fachgespräch beträgt insgesamt 24 Stunden und 30 Minuten. 2Für die Erstellung der Dokumentation soll der Prüfling 16 Stunden und für die Erstellung der Präsentation 8 Stunden nicht überschreiten. 3Die Prüfungszeit für die Durchführung der Präsentation und das fallbezogene Fachgespräch beträgt insgesamt 30 Minuten. 4Die Durchführung der Präsentation soll eine Dauer von 10 Minuten nicht überschreiten.

(8) Bei der Ermittlung des Ergebnisses für den Prüfungsbereich sind die Bewertungen wie folgt zu gewichten:

1.
die Bewertung für die Dokumentation mit 10 Prozent,

2.
die Bewertung für die Präsentation mit 20 Prozent und

3.
die Bewertung für das fallbezogene Fachgespräch mit 70 Prozent.


§ 13 Prüfungsbereich „Wirtschafts- und Sozialkunde"



(1) Im Prüfungsbereich „Wirtschafts- und Sozialkunde" hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darzustellen und zu beurteilen.

(2) 1Die Aufgaben müssen praxisbezogen sein. 2Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten.

(3) Die Prüfungszeit beträgt 60 Minuten.


§ 14 Gewichtung der Prüfungsbereiche und Anforderungen für das Bestehen der Abschlussprüfung



(1) Die Bewertungen der einzelnen Prüfungsbereiche sind wie folgt zu gewichten:

1.
„Leistungserstellung, Logistik, Beschaffung und Buchhaltung" mit 25 Prozent,

2.
„Marketing, Vertrieb, Personalwesen und kaufmännische Steuerung und Kontrolle" mit 35 Prozent,

3.
„Fachaufgabe im Einsatzgebiet" mit 30 Prozent sowie

4.
„Wirtschafts- und Sozialkunde" mit 10 Prozent.

(2) 1Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen - auch unter Berücksichtigung einer mündlichen Ergänzungsprüfung nach § 15 - wie folgt bewertet worden sind:

1.
im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend",

2.
im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend",

3.
in mindestens zwei Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens „ausreichend" und

4.
in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend".

2Über das Bestehen ist ein Beschluss nach § 42 Absatz 1 Nummer 3 des Berufsbildungsgesetzes zu fassen.


§ 15 Mündliche Ergänzungsprüfung



(1) Der Prüfling kann in einem Prüfungsbereich eine mündliche Ergänzungsprüfung beantragen.

(2) 1Dem Antrag ist stattzugeben,

1.
wenn er für einen der folgenden Prüfungsbereiche gestellt worden ist:

a)
„Marketing, Vertrieb, Personalwesen und kaufmännische Steuerung und Kontrolle" oder

b)
„Wirtschafts- und Sozialkunde",

2.
wenn der Prüfungsbereich nach Nummer 1 Buchstabe a oder Buchstabe b schlechter als mit „ausreichend" bewertet worden ist und

3.
wenn die mündliche Ergänzungsprüfung für das Bestehen der Abschlussprüfung den Ausschlag geben kann.

2Die mündliche Ergänzungsprüfung darf nur in einem der Prüfungsbereiche nach Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a oder Buchstabe b durchgeführt werden.

(3) Die mündliche Ergänzungsprüfung soll 15 Minuten dauern.

(4) Bei der Ermittlung des Ergebnisses für den Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.


Abschnitt 3 Schlussvorschrift

§ 16 Inkrafttreten, Außerkrafttreten


§ 16 ändert mWv. 1. August 2024 IndKfmAusbV offen

1Diese Verordnung tritt am 1. August 2024 in Kraft. 2Gleichzeitig tritt die Verordnung über die Berufsausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau vom 23. Juli 2002 (BGBl. I S. 2764), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 20. Juli 2007 (BGBl. I S. 1518) geändert worden ist, außer Kraft.


Schlussformel



Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

In Vertretung Sven Giegold


Anlage (zu § 3 Absatz 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Industriekaufmann und zur Industriekauffrau



Abschnitt A: berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

Lfd.
Nr.
Berufsbildpositionen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten Zeitliche Richtwerte
in Wochen im
1. bis 15.
Monat
16. bis 36.
Monat
1234
1Leistungserstellung planen
und koordinieren
(§ 4 Absatz 2 Nummer 1)
a) wesentliche Produkte und Dienstleistungen des
Ausbildungsbetriebes beschreiben
b) Prozesse der Leistungserstellung entlang der
Wertschöpfungskette erläutern und ihre jeweiligen
Schnittstellen benennen
c) Leistungserstellung planen und koordinieren und
dabei Kunden- und Lieferanteneinflüsse beachten
d) Leistungserstellung dokumentieren und unter öko-
nomischen, ökologischen und sozialen Gesichts-
punkten bewerten
18 
2Logistik und Lagerprozesse
planen und steuern
(§ 4 Absatz 2 Nummer 2)
a) Ziele, Aufgaben, Objekte und Abläufe der
Logistikketten erläutern
b) Logistik- und Lagerkonzepte analysieren und be-
werten sowie Vorschläge für Maßnahmen erarbeiten
c) produktspezifische Lager- und Transportvorschriften
bei der Planung und Steuerung berücksichtigen und
anwenden
d) Transportträger und -mittel unter ökonomischen,
ökologischen sowie sozialen Aspekten beurteilen
und auswählen
e) Zusammenarbeit mit nationalen oder internationalen
Logistikdienstleistern organisieren
f) Bestände erfassen, kontrollieren und bewerten
14  
3Beschaffung planen und
steuern
(§ 4 Absatz 2 Nummer 3)
a) Bedarfe für die Leistungserstellung ermitteln und
Dispositionen durchführen
b) Bestellmengen und -termine ermitteln
c) Lieferantenmanagement nach ökonomischen, öko-
logischen, rechtlichen und sozialen Gesichtspunkten
durchführen
d) Bestellungen durchführen, die Vertragserfüllung über-
wachen und Maßnahmen zu deren Sicherstellung ein-
leiten
14  
4Marketingmaßnahmen
planen und umsetzen
(§ 4 Absatz 2 Nummer 4)
a) Leistungsspektrum des Ausbildungsbetriebes in den
Markt einordnen und die Bedeutung für die Branche
herausstellen
b) unternehmensspezifische Marketingaktivitäten erläu-
tern
c) Ergebnisse der Marktbeobachtung und Marktanalyse
für die Entwicklung und Planung von Marketingmaß-
nahmen nutzen und dabei aktuelle Trends beachten
 12
  d) Marketingmaßnahmen unter Einhaltung rechtlicher
Vorschriften und betrieblicher Vorgaben auswählen
und umsetzen und dabei ökonomische, ökologische
und soziale Aspekte berücksichtigen
e) Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen überprüfen
und beurteilen sowie Vorschläge für künftige Maß-
nahmen ableiten
  
5Vertriebsprozesse umsetzen
(§ 4 Absatz 2 Nummer 5)
a) Preisermittlung und angebotsspezifische Kalkulatio-
nen sowie Angebotserstellung durchführen
b) Auftragserfassung und für den Vertrieb relevante
Terminkoordination mit internen und externen Schnitt-
stellenpartnern durchführen und dabei Informations-
fluss sowie Datenqualität sicherstellen
c) Rechnungen erstellen und nachverfolgen
d) Reklamationen zu Produkt- und Prozessqualität sowie
Beschwerden entgegennehmen, erfassen und be-
arbeiten
e) Kundenbetreuung und -pflege sowie Maßnahmen zur
Kundenzufriedenheit und -bindung durchführen
f) Service-, Kundendienst- und Garantieleistungen
situations- und kundengerecht organisieren und
sicherstellen
 14
6Personalprozesse umsetzen
(§ 4 Absatz 2 Nummer 6)
a) bei der Personalbedarfsermittlung mitwirken und
Maßnahmen ableiten
b) Konzepte der Arbeitsorganisation unterscheiden und
bei der Personaleinsatzplanung mitwirken
c) bei Maßnahmen zur Positionierung der Arbeitgeber-
marke für die Personalgewinnung mitwirken sowie
den Stellenausschreibungs- und Personalauswahl-
prozess durchführen und dabei mit den betriebs-
verfassungsrechtlichen Organen zusammenarbeiten
d) Einführung neuer Mitarbeitender begleiten sowie bei
Maßnahmen zur Personalbindung mitwirken
e) bei personellen Maßnahmen erforderliche Meldungen
veranlassen, Verträge vorbereiten und Dokumente er-
stellen sowie im Personalverwaltungssystem erfassen
f) Entgeltbestandteile unterscheiden, wesentliche
Positionen einer Entgeltabrechnung erläutern sowie
Entgeltbescheinigungen und weitere entgeltrelevante
Dokumente erstellen
g) Maßnahmen im Rahmen von Qualifikationsmöglich-
keiten, insbesondere der Aus- und Weiterbildung,
sowie der betrieblichen Gesundheitsförderung orga-
nisieren
h) bei der Bearbeitung von personalbezogenen Auf-
gaben betriebsinterne Schnittstellen berücksichtigen
und arbeits- und sozialrechtliche Bestimmungen so-
wie betriebliche und tarifliche Regelungen einhalten
 14
7 kaufmännische Steuerung
und Kontrolle durchführen
(§ 4 Absatz 2 Nummer 7)
a) Geschäftsfälle und -vorgänge entsprechend der
Grundsätze der Buchführung und der Bilanzierung
prüfen und bewerten sowie bei Abweichungen
Maßnahmen ableiten
5 
b) betriebliche Kosten- und Leistungsrechnung an-
wenden, insbesondere Kosten planen, erfassen und
überwachen, betriebliche Leistungen bewerten und
verrechnen sowie Maßnahmen zur Zielerreichung
vorschlagen
c) betriebliches Controlling als Informations-, Planungs-
und Steuerungsinstrument nutzen, Kennzahlen er-
mitteln und analysieren sowie Handlungsoptionen
ableiten und unternehmerische Entscheidungen vor-
bereiten
d) Finanzierungsmöglichkeiten und -kosten für Aufträge,
Investitionen und Projekte ermitteln und bewerten
e) vor- und nachbereitende Tätigkeiten für Geschäfts-
abschlüsse, insbesondere für den Jahresabschluss,
durchführen
 10
8einsatzgebietsspezifische
Lösungen erarbeiten
(§ 4 Absatz 2 Nummer 8)
a) Informationen für einsatzgebietsspezifische Anfor-
derungen beschaffen, auswerten und nutzen
b) Arbeitsmethoden und Verfahren unter Beachtung der
betriebsspezifischen Lösungen anwenden
c) einsatzgebietsspezifische Aufgaben, Produkte,
Dienstleistungen, Funktionen und Prozesse zu den
Kernaufgaben des Ausbildungsbetriebes in Be-
ziehung setzen sowie deren Bedeutung, Zusammen-
hänge und Wechselwirkungen darstellen und be-
werten
d) einsatzgebietsspezifische Aufgaben kennzahlen-
gestützt analysieren, Transfer- und Weiterentwick-
lungsmöglichkeiten überprüfen sowie Lösungen er-
arbeiten
e) einsatzgebietsspezifische Entscheidungsvorlagen
strukturieren, aufbereiten und präsentieren
 13
9einsatzgebietsspezifische
Aufgaben und Prozesse
koordinieren
(§ 4 Absatz 2 Nummer 9)
a) mit internen und externen Partnern einsatzgebiets-
übergreifend kooperieren und dabei die betriebliche
Prozessorganisation, Terminvorgaben und Zuständig-
keiten beachten
b) Ressourceneinsatz und Leistungen unter Beachtung
wirtschaftlicher und zeitlicher Vorgaben planen,
überwachen und steuern
c) Prozesse des Einsatzgebietes analysieren, Teil-
prozesse verknüpfen und zur nachhaltigen Weiter-
entwicklung beitragen
d) betriebliche Qualitätssicherungssysteme anwenden
oder Qualitätssicherungsprozesse umsetzen
 13


Abschnitt B: integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

Lfd.
Nr.
BerufsbildpositionenFertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten Zeitliche Zuordnung
1234
1Organisation des
Ausbildungsbetriebes,
Berufsbildung sowie Arbeits-
und Tarifrecht
(§ 4 Absatz 3 Nummer 1)
a) den Aufbau und die grundlegenden Arbeits- und Ge-
schäftsprozesse des Ausbildungsbetriebes erläutern
b) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag so-
wie Dauer und Beendigung des Ausbildungsverhält-
nisses erläutern und Aufgaben der im System der
dualen Berufsausbildung Beteiligten beschreiben
c) die Bedeutung, die Funktion und die Inhalte der Aus-
bildungsordnung und des betrieblichen Ausbildungs-
plans erläutern sowie zu deren Umsetzung beitragen
d) die für den Ausbildungsbetrieb geltenden arbeits-,
sozial-, tarif- und mitbestimmungsrechtlichen Vor-
schriften erläutern
e) Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der be-
triebsverfassungs- oder personalvertretungsrecht-
lichen Organe des Ausbildungsbetriebes erläutern
f) Beziehungen des Ausbildungsbetriebes und seiner
Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen und Ge-
werkschaften erläutern
g) Positionen der eigenen Entgeltabrechnung erläutern
h) wesentliche Inhalte von Arbeitsverträgen erläutern
i) Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs und der
beruflichen Weiterentwicklung erläutern
während
der gesamten
Ausbildung
2Sicherheit und Gesundheit
bei der Arbeit
(§ 4 Absatz 3 Nummer 2)
a) Rechte und Pflichten aus den berufsbezogenen
Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften
kennen und diese Vorschriften anwenden
b) Gefährdungen von Sicherheit und Gesundheit am
Arbeitsplatz und auf dem Arbeitsweg prüfen und
beurteilen
c) sicheres und gesundheitsgerechtes Arbeiten erläutern
d) technische und organisatorische Maßnahmen zur Ver-
meidung von Gefährdungen sowie von psychischen
und physischen Belastungen für sich und andere,
auch präventiv, ergreifen
e) ergonomische Arbeitsweisen beachten und anwenden
f) Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben und erste
Maßnahmen bei Unfällen einleiten
g) betriebsbezogene Vorschriften des vorbeugenden
Brandschutzes anwenden, Verhaltensweisen bei
Bränden beschreiben und erste Maßnahmen zur
Brandbekämpfung ergreifen
3Umweltschutz und
Nachhaltigkeit
(§ 4 Absatz 3 Nummer 3)
a) Möglichkeiten zur Vermeidung betriebsbedingter Be-
lastungen für Umwelt und Gesellschaft im eigenen
Aufgabenbereich erkennen und zu deren Weiter-
entwicklung beitragen
b) bei Arbeitsprozessen und im Hinblick auf Produkte,
Waren oder Dienstleistungen Materialien und Energie
unter wirtschaftlichen, umweltverträglichen und sozia-
len Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit nutzen
c) für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des
Umweltschutzes einhalten
d) Abfälle vermeiden sowie Stoffe und Materialien einer
umweltschonenden Wiederverwertung oder Entsor-
gung zuführen
  e) Vorschläge für nachhaltiges Handeln für den eigenen
Arbeitsbereich entwickeln
f) unter Einhaltung betrieblicher Regelungen im Sinne
einer ökonomischen, ökologischen und sozial
nachhaltigen Entwicklung zusammenarbeiten und
adressatengerecht kommunizieren
4digitalisierte Arbeitswelt
(§ 4 Absatz 3 Nummer 4)
a) mit eigenen und betriebsbezogenen Daten sowie mit
Daten Dritter umgehen und dabei die Vorschriften zum
Datenschutz und zur Datensicherheit einhalten
b) Risiken bei der Nutzung von digitalen Medien und
informationstechnischen Systemen einschätzen und
bei deren Nutzung betriebliche Regelungen einhalten
c) ressourcenschonend, adressatengerecht und effizient
kommunizieren sowie Kommunikationsergebnisse
dokumentieren
d) Störungen in Kommunikationsprozessen erkennen
und zu ihrer Lösung beitragen
e) Informationen in digitalen Netzen recherchieren und
aus digitalen Netzen beschaffen sowie Informationen,
auch fremde, prüfen, bewerten und auswählen
f) Lern- und Arbeitstechniken sowie Methoden des
selbstgesteuerten Lernens anwenden, digitale Lern-
medien nutzen und Erfordernisse des lebens-
begleitenden Lernens erkennen und ableiten
g) Aufgaben zusammen mit Beteiligten, einschließlich
der Beteiligten anderer Arbeits- und Geschäfts-
bereiche, auch unter Nutzung digitaler Medien,
planen, bearbeiten und gestalten
h) Wertschätzung anderer unter Berücksichtigung ge-
sellschaftlicher Vielfalt praktizieren
Lfd.
Nr.
Berufsbildpositionen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten Zeitliche Zuordnung
1. bis 15.
Monat
16. bis 36.
Monat
1234
5 digitale Geschäftsprozesse
im Unternehmen gestalten
(§ 4 Absatz 3 Nummer 5)
a) betriebliche Anwendungssysteme nutzen und deren
Einsatzmöglichkeiten erläutern sowie Nutzen und
Risiken der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
aufzeigen und bewerten
b) Datenquellen nach Kriterien, insbesondere nach
Aktualität, Seriosität und Verwendbarkeit, prüfen und
bewerten
5  
c) vorhandene Prozesse analysieren sowie Möglich-
keiten zur digitalen Weiterentwicklung prüfen und da-
bei betriebliche Vorgaben, rechtliche Regelungen und
wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen
d) schnittstellenoptimierte, automatisierte Teilprozesse
konzipieren und dabei die richtige Abfolge der
Prozessschritte beachten
e) die Umsetzung von Digitalisierungskonzepten mit
internen und externen Schnittstellen gestalten
f) komplexe Informationen, Informationsstrukturen und
Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen und
Systemen zusammenführen und auswertbar machen
 8
6 Zusammenarbeit,
Kommunikation und
individuelle
Arbeitsorganisation
gestalten
(§ 4 Absatz 3 Nummer 6)
a) Zusammenarbeit mit internen und externen Ziel-
gruppen durch wertschätzende, vertrauensvolle und
lösungsorientierte Kommunikation gestalten, auch in
einer Fremdsprache
b) kulturelle Unterschiede im eigenen beruflichen Kon-
text identifizieren, mögliche Auswirkungen auf die
Kommunikation reflektieren und in der Zusammen-
arbeit berücksichtigen
c) unter Berücksichtigung der Zielgruppe und des
Sachverhaltes geeignete analoge oder digitale
Kommunikationswege auswählen und zielführend
einsetzen
d) Informationen recherchieren, auswerten, auch in einer
Fremdsprache, und daraus Reporte, Präsentationen
und Gesprächsunterlagen situations- und adressaten-
gerecht aufbereiten
8  
e) Arbeitsaufgaben strukturieren und priorisieren, die
eigene Arbeitsweise reflektieren, Verbesserungs-
potential identifizieren und zur kontinuierlichen Ver-
besserung von Arbeitsprozessen im Betrieb beitragen
f) aufbereitete Informationen zielgruppengerecht
präsentieren, Besprechungen moderieren
g) Methoden der Projektarbeit unterscheiden und
projektorientierte Arbeitsweisen anwenden
h) aktiv an einer positiven Unternehmens-, Kommunika-
tions- und Fehlerkultur mitwirken sowie zur Konflikt-
lösung und Teamentwicklung im eigenen Arbeits-
umfeld beitragen
 8