Bundesrecht - tagaktuell konsolidiert - alle Fassungen seit 2006
Vorschriftensuche
 

Verordnung über die Berufsausbildung zum Automatenfachmann und zur Automatenfachfrau (Automatenfachmannausbildungsverordnung - AutomAusbV)

V. v. 01.07.2015 BGBl. I S. 1075 (Nr. 26)
Geltung ab 01.08.2015; FNA: 806-22-1-101 Berufliche Bildung

Eingangsformel *)



Auf Grund des § 4 Absatz 1 des Berufsbildungsgesetzes, der durch Artikel 232 Nummer 1 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2407) geändert worden ist, in Verbindung mit § 1 Absatz 2 des Zuständigkeitsanpassungsgesetzes vom 16. August 2002 (BGBl. I S. 3165) und dem Organisationserlass vom 17. Dezember 2013 (BGBl. I S. 4310) verordnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung:

---

*)
Diese Rechtsverordnung ist eine Ausbildungsordnung im Sinne des § 4 des Berufsbildungsgesetzes. Die Ausbildungsordnung und der damit abgestimmte, von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland beschlossene Rahmenlehrplan für die Berufsschule werden demnächst im amtlichen Teil des Bundesanzeigers veröffentlicht.


Abschnitt 1 Gegenstand, Dauer und Gliederung der Berufsausbildung

§ 1 Staatliche Anerkennung des Ausbildungsberufes



Der Ausbildungsberuf des Automatenfachmanns und der Automatenfachfrau wird nach § 4 Absatz 1 des Berufsbildungsgesetzes staatlich anerkannt.


§ 2 Dauer der Berufsausbildung



Die Berufsausbildung dauert drei Jahre.


§ 3 Gegenstand der Berufsausbildung und Ausbildungsrahmenplan



(1) Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die im Ausbildungsrahmenplan (Anlage) genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten. Von der Organisation der Berufsausbildung, wie sie im Ausbildungsrahmenplan vorgegeben ist, darf abgewichen werden, wenn und soweit betriebspraktische Besonderheiten oder Gründe, die in der Person des oder der Auszubildenden liegen, die Abweichung erfordern.

(2) Die im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sollen so vermittelt werden, dass die Auszubildenden die berufliche Handlungsfähigkeit nach § 1 Absatz 3 des Berufsbildungsgesetzes erlangen. Die berufliche Handlungsfähigkeit schließt insbesondere selbständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren ein.


§ 4 Struktur der Berufsausbildung, Ausbildungsberufsbild



(1) Die Berufsausbildung gliedert sich in:

1.
fachrichtungsübergreifende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten,

2.
berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung

a)
Automatenmechatronik oder

b)
Automatendienstleistung,

3.
berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in zwei Wahlqualifikationen in der Fachrichtung Automatendienstleistung, die jeweils 26 Wochen dauern, sowie

4.
fachrichtungsübergreifende, integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten.

Die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten werden in Berufsbildpositionen als Teil des Ausbildungsberufsbildes gebündelt.

(2) Die Berufsbildpositionen der fachrichtungsübergreifenden berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

1.
Automatenservice,

2.
Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen,

3.
Warenbewirtschaftung,

4.
Abrechnung und Auswertung von Automatenaufstellplätzen,

5.
Verkaufsförderung und

6.
rechtliche Rahmenbedingungen für die Automatenwirtschaft.

(3) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung Automatenmechatronik sind:

1.
Vorbereiten und Installieren von Automaten,

2.
Montage und Inbetriebnahme von Automaten,

3.
Wartung und Instandhaltung von Automaten sowie

4.
Informations- und Kommunikationstechnik.

(4) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung Automatendienstleistung sind:

1.
Marketing und

2.
Personalwirtschaft.

(5) Die Wahlqualifikationen in der Fachrichtung Automatendienstleistung sind:

1.
kaufmännische Geschäftsprozesse und

2.
Kundenbetreuung.

(6) Die Berufsbildpositionen der fachrichtungsübergreifenden, integrativ zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

1.
Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,

2.
Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes,

3.
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,

4.
Umweltschutz,

5.
Arbeitsorganisation und Kommunikation,

6.
unternehmerisches Handeln und

7.
Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen.


§ 5 Ausbildungsplan



Die Ausbildenden haben spätestens zu Beginn der Ausbildung auf der Grundlage des Ausbildungsrahmenplans für jeden Auszubildenden und für jede Auszubildende einen Ausbildungsplan zu erstellen.


§ 6 Schriftlicher Ausbildungsnachweis



(1) Die Auszubildenden haben einen schriftlichen Ausbildungsnachweis zu führen. Dazu ist ihnen während der Ausbildungszeit Gelegenheit zu geben.

(2) Die Ausbildenden haben den schriftlichen Ausbildungsnachweis regelmäßig durchzusehen.


Abschnitt 2 Abschlussprüfung

Unterabschnitt 1 Allgemeines

§ 7 Ziel, Aufteilung in zwei Teile und Zeitpunkt



(1) Durch die Abschlussprüfung ist festzustellen, ob der Prüfling die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat.

(2) Die Abschlussprüfung besteht aus den Teilen 1 und 2.

(3) Teil 1 soll zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres durchgeführt werden, Teil 2 am Ende der Berufsausbildung.


§ 8 Inhalt von Teil 1



Teil 1 der Abschlussprüfung erstreckt sich auf

1.
die im Ausbildungsrahmenplan für die ersten drei Ausbildungshalbjahre genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie

2.
den im Berufsschulunterricht zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.


§ 9 Prüfungsbereiche von Teil 1



Teil 1 der Abschlussprüfung findet in den folgenden Prüfungsbereichen statt:

1.
Automatenbetreuung und

2.
Automatenbewirtschaftung.


§ 10 Prüfungsbereich Automatenbetreuung



(1) Im Prüfungsbereich Automatenbetreuung soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist,

1.
Arbeitsaufträge zu analysieren, Informationen zu beschaffen und Zeitaufwand abzuschätzen,

2.
Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung ergonomischer, wirtschaftlicher, sicherheitstechnischer, kundenspezifischer und ökologischer Gesichtspunkte zu planen und zu dokumentieren,

3.
Material und Werkzeug zu disponieren und zu handhaben,

4.
Füllstände zu überprüfen, Automaten bedarfsgerecht zu befüllen und zu leeren,

5.
Standsicherheit zu gewährleisten, Automaten durch Sichtkontrolle zu prüfen und in Betrieb zu nehmen,

6.
branchenspezifische Software anzuwenden und technische Informationssysteme zu nutzen und

7.
branchenrechtliche Vorschriften, Normen und Spezifikationen zur Qualität und Sicherheit sowie den Gesundheitsschutz bei der Arbeit und den Umweltschutz zu beachten.

(2) Für den Nachweis nach Absatz 1 sind folgende Tätigkeiten zugrunde zu legen:

1.
Aufstellen und Anschließen eines betriebsfertigen Automaten,

2.
Auslesen der gespeicherten Daten des Automaten und Befüllen und Entleeren eines Automaten sowie

3.
Warten und Reinigen von Automaten, einschließlich Austausch von Verschleißteilen.

(3) Der Prüfling soll zu jeder der in Absatz 2 Nummer 1 bis 3 genannten Tätigkeiten eine Arbeitsprobe durchführen. Mit dem Prüfling soll während der Durchführung der Arbeitsprobe nach Absatz 2 Nummer 3 ein situatives Fachgespräch geführt werden.

(4) Die Prüfungszeit beträgt insgesamt 90 Minuten. Das situative Fachgespräch dauert höchstens 15 Minuten.


§ 11 Prüfungsbereich Automatenbewirtschaftung



(1) Im Prüfungsbereich Automatenbewirtschaftung soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist,

1.
Kundenwünsche zu ermitteln, Maßnahmen zur Kundengewinnung und zur Kundenbindung vorzubereiten und umzusetzen,

2.
den Bedarf an Waren und Ersatzteilen zu ermitteln und nach Verwendungszweck zusammenzustellen,

3.
Kassierungen durchzuführen, Kassenbestände auszulesen und zu dokumentieren und Zahlungsmittel zu prüfen und

4.
Automatenabrechnungen, Kassenabschlüsse und Soll-Ist-Vergleiche durchzuführen.

(2) Der Prüfling soll Aufgaben schriftlich bearbeiten.

(3) Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten.


§ 12 Inhalt von Teil 2



(1) Teil 2 der Abschlussprüfung erstreckt sich auf

1.
die im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie

2.
den im Berufsschulunterricht zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.

(2) In Teil 2 der Abschlussprüfung sollen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die bereits Gegenstand von Teil 1 der Abschlussprüfung waren, nur insoweit einbezogen werden, als es für die Feststellung der beruflichen Handlungsfähigkeit erforderlich ist.


Unterabschnitt 2 Fachrichtung Automatenmechatronik

§ 13 Prüfungsbereiche von Teil 2



Teil 2 der Abschlussprüfung in der Fachrichtung Automatenmechatronik findet in folgenden Prüfungsbereichen statt:

1.
Instandsetzungs- und Wartungstechnik,

2.
Netzwerke und Elektrotechnik sowie

3.
Wirtschafts- und Sozialkunde.


§ 14 Prüfungsbereich Instandsetzungs- und Wartungstechnik



(1) Im Prüfungsbereich Instandsetzungs- und Wartungstechnik soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist,

1.
technische, digitale und analoge Unterlagen zu nutzen und Prüf- und Messdaten zu lesen,

2.
Steuerungs- und Regelungsparameter einzustellen sowie systematische Fehler- und Störungssuche durchzuführen und die Fehler zu beheben und zu dokumentieren,

3.
mechanische und elektronische Baugruppen und -teile auszubauen, zu reinigen, instand zu setzen und zu montieren und elektrische Leiter durch Löten, Klemmen und Stecken anzuschließen und zu verbinden,

4.
elektrische Spannungen, Ströme und Widerstände zu messen, das Drehfeld und Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen zu prüfen und die Ergebnisse zu dokumentieren,

5.
Instandhaltungsarbeiten, Funktions- und Sicherheitsprüfungen durchzuführen und Prüfprotokolle zu erstellen,

6.
Automaten nachzurüsten,

7.
Geräte mit unterschiedlichen Anschlusstechniken zu verbinden und zu konfigurieren,

8.
Versorgungsanschlüsse und mechanische und elektrische Sicherheitsvorrichtungen auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und

9.
Automaten dem Kunden zu übergeben, Fachauskünfte zu erteilen, Kunden einzuweisen und Abnahmeprotokolle anzufertigen.

(2) Der Prüfling soll ein Prüfungsprodukt erstellen und seine Arbeit mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentieren sowie eine schriftliche Arbeitsplanung durchführen.

(3) Die Prüfungszeit beträgt insgesamt drei Stunden.


§ 15 Prüfungsbereich Netzwerke und Elektrotechnik



(1) Im Prüfungsbereich Netzwerke und Elektrotechnik soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist,

1.
mit Schaltplänen, Funktions-, Aufbau- und Anschlussplänen zu arbeiten,

2.
Automaten in informationstechnische Systeme einzubinden und deren Vernetzung darzustellen,

3.
Prüf- und Messdaten zu erfassen und auszuwerten und

4.
einschlägige Bestimmungen des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE)1 und Unfallverhütungsvorschriften für Arbeiten an elektrischen Anlagen zu erklären.

(2) Der Prüfling soll Aufgaben schriftlich bearbeiten.

(3) Die Prüfungszeit beträgt 120 Minuten.

---

1
Zu beziehen bei VDE Verlag GmbH, Berlin (www.vde-verlag.de) und archivmäßig gesichert niedergelegt bei der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig.


§ 16 Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde



(1) Im Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist, allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darzustellen und zu beurteilen.

(2) Die Prüfungsaufgaben müssen praxisbezogen sein. Der Prüfling soll die Aufgaben schriftlich bearbeiten.

(3) Die Prüfungszeit beträgt 60 Minuten.


§ 17 Gewichtung der Prüfungsbereiche und Anforderungen für das Bestehen der Abschlussprüfung



(1) Die Bewertungen der einzelnen Prüfungsbereiche sind wie folgt zu gewichten:

1.
Automatenbetreuung mit 20 Prozent,

2.
Automatenbewirtschaftung mit 10 Prozent,

3.
Instandsetzungs- und Wartungstechnik mit 40 Prozent,

4.
Netzwerke und Elektrotechnik mit 20 Prozent,

5.
Wirtschafts- und Sozialkunde mit 10 Prozent.

(2) Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen wie folgt bewertet worden sind:

1.
im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend",

2.
im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend" und

3.
in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend".

(3) Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der Prüfungsbereiche „Netzwerke und Elektrotechnik" oder „Wirtschafts- und Sozialkunde" durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn

1.
der Prüfungsbereich schlechter als mit „ausreichend" bewertet worden ist und

2.
die mündliche Ergänzungsprüfung für das Bestehen der Abschlussprüfung den Ausschlag geben kann.

Bei der Ermittlung der Ergebnisse für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.


Unterabschnitt 3 Fachrichtung Automatendienstleistung

§ 18 Prüfungsbereiche von Teil 2



Teil 2 der Abschlussprüfung in der Fachrichtung Automatendienstleistung findet in folgenden Prüfungsbereichen statt:

1.
Automatenwirtschaft sowie

2.
Wirtschafts- und Sozialkunde.


§ 19 Prüfungsbereich Automatenwirtschaft



(1) Im Prüfungsbereich Automatenwirtschaft soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist,

1.
Marketingmaßnahmen zu entwickeln, durchzuführen, zu kontrollieren und die Ergebnisse zu bewerten,

2.
den Automateneinsatz unter wirtschaftlichen Kriterien zu bewerten und Optimierungsvorschläge zu entwickeln,

3.
Reparatur- und Serviceleistungen zu planen, anzubieten und zu organisieren,

4.
Personalentwicklungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen,

5.
Personaleinsatzpläne zu erstellen,

6.
Entgeltabrechnungen vorzubereiten und deren Positionen zu erklären,

7.
branchenspezifische Hard- und Software auftragsgerecht einzusetzen und anzuwenden und

8.
Arbeitsergebnisse qualitätsorientiert zu kontrollieren und zu dokumentieren.

(2) Über Absatz 1 hinaus soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist,

1.
Bestimmungsgrößen von Kosten und Erlösen zu ermitteln und zu analysieren und Statistiken zu erstellen und auszuwerten oder

2.
Kundenwünsche zu ermitteln, Information und Beratung von Kunden situationsgerecht zu gestalten und Reklamationen und Beschwerden entgegenzunehmen und zu bearbeiten sowie Konfliktlösungen aufzuzeigen.

Der Prüfling wählt, ob er die Anforderungen nach Satz 1 Nummer 1 oder 2 nachweist.

(3) Der Prüfling soll Aufgaben schriftlich bearbeiten.

(4) Die Prüfungszeit beträgt 120 Minuten.


§ 20 Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde



(1) Im Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist, allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darzustellen und zu beurteilen.

(2) Die Prüfungsaufgaben müssen praxisbezogen sein. Der Prüfling soll die Aufgaben schriftlich bearbeiten.

(3) Die Prüfungszeit beträgt 60 Minuten.


§ 21 Gewichtung der Prüfungsbereiche und Anforderungen für das Bestehen der Abschlussprüfung



(1) Die Bewertungen der einzelnen Prüfungsbereiche sind wie folgt zu gewichten:

1.
Automatenbetreuung mit 20 Prozent,

2.
Automatenbewirtschaftung mit 10 Prozent,

3.
Automatenwirtschaft mit 60 Prozent,

4.
Wirtschafts- und Sozialkunde mit 10 Prozent.

(2) Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen wie folgt bewertet worden sind:

1.
im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend",

2.
im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend" und

3.
in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend".

(3) Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der Prüfungsbereiche „Automatenwirtschaft" oder „Wirtschafts- und Sozialkunde" durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn

1.
der Prüfungsbereich schlechter als mit „ausreichend" bewertet worden ist und

2.
die mündliche Ergänzungsprüfung für das Bestehen der Abschlussprüfung den Ausschlag geben kann.

Bei der Ermittlung der Ergebnisse für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.


Abschnitt 3 Weitere Berufsausbildung

§ 22 Anrechnung von Ausbildungszeiten



(1) Die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Automatenservice kann unter Berücksichtigung der in der Ausbildung erworbenen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Umfang von zwei Jahren auf die Dauer der Berufsausbildung nach dieser Verordnung angerechnet werden.

(2) Bei der Anrechnung stehen die in der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Automatenservice erbrachten Leistungen dem Teil 1 der Abschlussprüfung nach den §§ 10 und 11 gleich.


Abschnitt 4 Schlussvorschriften

§ 23 Bestehende Berufsausbildungsverhältnisse



Berufsausbildungsverhältnisse zum Automatenfachmann und zur Automatenfachfrau, die bei Inkrafttreten dieser Verordnung bereits bestehen, können nach den Vorschriften dieser Verordnung unter Anrechnung der bisher absolvierten Ausbildungszeit fortgesetzt werden, wenn die Vertragsparteien dies vereinbaren und der oder die Auszubildende noch nicht den Teil 1 der Abschlussprüfung absolviert hat.


§ 24 Inkrafttreten



Diese Verordnung tritt am 1. August 2015 in Kraft.


Schlussformel



Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie

In Vertretung Machnig


Anlage (zu § 3 Absatz 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Automatenfachmann und zur Automatenfachfrau



Abschnitt A: fachrichtungsübergreifende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten


Lfd.
Nr.
Teil des
Ausbildungsberufsbildes
Zu vermittelnde
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
Zeitliche Richtwerte
in Wochen im
1. bis 18.
Monat
19. bis 36.
Monat
1234
1 Automatenservice
(§ 4 Absatz 2 Nummer 1)
a) Automaten nach Aufbau, Funktion und Art ihrer
Dienstleistung unterscheiden
b) Zahlungssysteme unterscheiden und auslesen
c) Füllstände prüfen und Automaten bedarfsgerecht be-
füllen und leeren
d) Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchführen
e) Sicht- und Funktionskontrollen an Automaten durch-
führen
f) technische Unterlagen, Stücklisten, Tabellen, Dia-
gramme, Handbücher und Betriebsanleitungen an-
wenden
g) Störungen, Qualitätsmängel und deren Ursachen er-
kennen, vor Ort beheben und dokumentieren
h) Maßnahmen zum Manipulationsschutz ergreifen
i) Kunden die Funktion von Automaten erklären und sie
in die Bedienung einweisen
18 
j) Explosionszeichnungen, Funktions-, Aufbau- und
Anschlusspläne sowie Blockschaltbilder anwenden
k) Verschleißteile erneuern, mechanische Baugruppen
und Bauteile austauschen
l) betriebsfertige Automaten aufstellen und mit vorhan-
denen Anschlüssen verbinden
m) Maßnahmen zur Verkehrssicherheit am Aufstellplatz
der Automaten ergreifen
 6
2 Umgang mit Informations-
und Kommunikations-
systemen
(§ 4 Absatz 2 Nummer 2)
a) Informationssysteme nutzen, Software einsetzen und
Peripheriegeräte anschließen
b) Daten eingeben, pflegen und sichern und Vorschrif-
ten des Datenschutzes beachten
c) Informationen beschaffen, auswerten und dokumen-
tieren
d) branchenspezifische Software anwenden
4 
e) digitale und analoge technische Prüf- und Messdaten
lesen, auswerten, protokollieren und Berichte anferti-
gen
 3
3Warenbewirtschaftung
(§ 4 Absatz 2 Nummer 3)
a) automatengerechte Produkte unterscheiden
b) Bedarf an Waren und Ersatzteilen ermitteln und nach
Verwendungszwecken zusammenstellen
c) Waren übernehmen, auf Vollständigkeit, Vollzähligkeit
und Unversehrtheit prüfen
d) Warenbestände und Warenzustand prüfen, Ablauf-
fristen berücksichtigen und Fehlbestände ergänzen
e) Waren und Ersatzteile lagern, abrufen und rückführen
f) Lagerbestände kontrollieren
g) Bezugsquellen ermitteln und Angebote einholen
h) Bestellungen durchführen und Liefertermine über-
wachen
i) Materialien und Gebrauchsgüter kostenbewusst ein-
setzen
12 
4 Abrechnung und Auswertung
von Automatenaufstellplätzen
(§ 4 Absatz 2 Nummer 4)
a) Kassierungen durchführen, Kassenbestände ausle-
sen und dokumentieren und Zahlungsmittel prüfen
b) Automatenabrechnungen, Kassenabschlüsse und
Soll-Ist-Vergleiche durchführen
c) Geldbewegungen dokumentieren
10 
d) Statistiken und betriebliche Kennziffern auswerten
e) Automateneinsätze bewerten, Nachkalkulationen
durchführen, Schlussfolgerungen ableiten und Opti-
mierungen vorschlagen
 3
5 Verkaufsförderung
(§ 4 Absatz 2 Nummer 5)
a) Gespräche, insbesondere mit Kunden oder Ge-
schäftspartnern, führen und dabei kulturelle Beson-
derheiten und Verhaltensregeln berücksichtigen
b) verkaufsfördernde Maßnahmen zur Kundenbindung
und zur Kundengewinnung unterscheiden, vorberei-
ten und umsetzen
c) über Leistungsangebote informieren und präsentie-
ren und Kundenwünsche ermitteln
12 
d) Informations- und Beratungsgespräche führen
e) Verbesserungen des Leistungsangebotes vorschla-
gen
f) Beschwerden und Reklamationen entgegennehmen
und bearbeiten
 3
6 Rechtliche Rahmenbedingun-
gen für die Automatenwirt-
schaft
(§ 4 Absatz 2 Nummer 6)
a) branchenbezogene Rechtsvorschriften beachten und
anwenden
b) Sicherheitsbestimmungen und Unfallverhütungsvor-
schriften beachten
c) jugendschutzrechtliche Bestimmungen beachten und
umsetzen
d) hygienerechtliche Bestimmungen einhalten, umset-
zen und Maßnahmen dokumentieren
e) branchenbezogene Präventionsvorschriften beach-
ten und Maßnahmen umsetzen
f) datenschutzrechtliche Bestimmungen beachten und
umsetzen
10 
g) steuerrechtliche Vorschriften beachten
h) ordnungsrechtliche Vorschriften bei der Automaten-
aufstellung einhalten
 2


Abschnitt B: berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung Automatenmechatronik


Lfd.
Nr.
Teil des
Ausbildungsberufsbildes
Zu vermittelnde
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
Zeitliche Richtwerte
in Wochen im
1. bis 18.
Monat
19. bis 36.
Monat
1234
1Vorbereiten und Installieren
von Automaten
(§ 4 Absatz 3 Nummer 1)
a) Betriebsmittel unter Beachtung ihrer mechanischen
und elektrischen Sicherheit auswählen
b) einschlägige Bestimmungen des Verbandes der Elek-
trotechnik (VDE-Bestimmungen) und Unfallverhü-
tungsvorschriften für Arbeiten an elektrischen Anla-
gen anwenden
c) Schutz gegen direktes und indirektes Berühren von
spannungsführenden Teilen prüfen und sicherstellen
d) Bauteile und Werkstoffe manuell und maschinell be-
arbeiten
e) Anschlussteile, insbesondere Kabelschuhe, Aderend-
hülsen und Stecker an elektrischen Leitern, anbrin-
gen
f) elektrische Leiter durch Löten, Klemmen und Stecken
anschließen und verbinden
g) Baugruppen und Geräte mit unterschiedlichen An-
schlusstechniken verbinden und konfigurieren
h) Leitungen und deren Schutzeinrichtungen, insbeson-
dere hinsichtlich Belastbarkeit, beurteilen und Leitun-
gen und Verlegesysteme auswählen und zurichten
i) Versorgungsanschlüsse, insbesondere zur Energie-
versorgung, prüfen
j) mechanische und elektrische Schutzmaßnahmen auf
ihre Wirksamkeit prüfen
k) Geräte und Einrichtungen auf Funktion und Dichtheit
prüfen, Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ergrei-
fen und Änderungen dokumentieren
l) Messverfahren und Messgeräte auswählen, handha-
ben und Ergebnisse dokumentieren
 12
2Montage und Inbetriebnahme
von Automaten
(§ 4 Absatz 3 Nummer 2)
a) Arbeits- und Sicherheitsregeln beim Transport und
beim Heben von Hand und mit Hebezeugen anwen-
den
b) Automaten zum Transport anschlagen und sichern,
Hebezeuge und Rollen handhaben und Transport
durchführen
c) Aufstellort und Befestigungsart nach den automaten-
spezifischen Erfordernissen und Beanspruchungen
auswählen
d) Automaten aufstellen, montieren oder nachrüsten,
Funktionsfähigkeit herstellen, elektromagnetische
Verträglichkeit beachten und Standsicherheit ge-
währleisten
e) Sensoren und Aktoren prüfen und einstellen, Isolati-
onswiderstände messen und beurteilen
f) Funktions- und Sicherheitsprüfungen durchführen,
insbesondere Messen der elektrischen Spannungen
und Ströme, Messen der Schleifenimpedanz, sowie
Prüfen des Drehfeldes und der Fehlerstrom-Schutz-
einrichtungen und Ergebnisse dokumentieren
g) Automaten durch Sichtkontrolle prüfen und in Betrieb
nehmen
 12
3Wartung und Instandhaltung
von Automaten
(§ 4 Absatz 3 Nummer 3)
a) Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen durch-
führen und dokumentieren und Diagnose- und War-
tungssysteme nutzen
b) Störungen am Automaten feststellen, analysieren und
beseitigen
c) Baugruppen und -teile demontieren, reinigen, instand
setzen und montieren und Verschleißteile aus-
tauschen
d) elektrische Pläne, Funktions-, Aufbau- und An-
schlusspläne anwenden
e) mechanische Schutzeinrichtungen prüfen
f) elektrische Verbindungen, insbesondere an An-
schlüssen, auf Beschädigungen prüfen
g) Systemparameter bei der Inbetriebnahme ermitteln
und Soll-Ist-Werte vergleichen, beurteilen, einstellen
und dokumentieren
h) Funktionsprüfungen durchführen
 24
4Informations- und Kommuni-
kationstechnik
(§ 4 Absatz 3 Nummer 4)
a) Datensysteme nutzen, Vorschriften des Datenschut-
zes beachten und Daten pflegen und sichern
b) branchenspezifische Betriebssysteme nutzen und
Softwarekomponenten auswählen, installieren, tes-
ten, anpassen und dokumentieren
c) IT-Systeme in Netzwerke einbinden, Datenübertra-
gung und Netzwerke prüfen und Störungen beheben
d) Testprogramme einsetzen und Hardwarekomponen-
ten auswählen, prüfen und austauschen
e) Kompatibilität von Hardwarekomponenten sowie
Systemvoraussetzungen für Software prüfen
 4


Abschnitt C: berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung Automatendienstleistung


Lfd.
Nr.
Teil des
Ausbildungsberufsbildes
Zu vermittelnde
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
Zeitliche Richtwerte
in Wochen im
1. bis 18.
Monat
19. bis 36.
Monat
1234
1Marketing
(§ 4 Absatz 4 Nummer 1)
a) Markt- und Standortanalysen durchführen
b) Automaten nach Standortgesichtspunkten auswäh-
len
c) Marketingmaßnahmen entwickeln, durchführen und
kontrollieren und Ergebnisse bewerten
d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durchführen
 13
2Personalwirtschaft
(§ 4 Absatz 4 Nummer 2)
a) Personaleinsatzplanung durchführen
b) Instrumente der Personalbeschaffung und -auswahl
anwenden
c) Vorgänge der Personalverwaltung, auch in Verbin-
dung mit Beginn und Beendigung von Beschäfti-
gungsverhältnissen sowie Arbeits- und Fehlzeiten,
unter Beachtung arbeits- und tarifrechtlicher Bestim-
mungen bearbeiten
d) Personalentwicklungsmaßnahmen planen und um-
setzen
e) Entgeltabrechnungen vorbereiten und deren Posi-
tionen erklären
 13


Abschnitt D: Wahlqualifikationen in der Fachrichtung Automatendienstleistung


Lfd.
Nr.
Teil des
Ausbildungsberufsbildes
Zu vermittelnde
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
Zeitliche Richtwerte
in Wochen im
1. bis 18.
Monat
19. bis 36.
Monat
1234
1Kaufmännische Geschäfts-
prozesse
(§ 4 Absatz 5 Nummer 1)
a) Preise kalkulieren und gestalten und Reparatur- und
Serviceleistungen planen, anbieten und organisieren
b) Standortkalkulationen erstellen und Standortinvesti-
tionen planen
c) Bonitätsprüfungen durchführen
d) Finanzierungsarten auswählen und Finanzierungs-
kosten ermitteln
e) Verträge vorbereiten und allgemeine Geschäftsbedin-
gungen anwenden
f) Rechnungen erstellen und Vorgänge des Zahlungs-
verkehrs und des Mahnwesens bearbeiten
g) Eingangsrechnungen bearbeiten
h) Geschäftsvorgänge buchen
i) Kosten und Erlöse ermitteln und analysieren und be-
triebliche Erfolgsrechnungen vorbereiten
j) Statistiken erstellen und auswerten und Daten für
kaufmännische Planungs-, Steuerungs- und Kontroll-
aufgaben aufbereiten
k) vorbereitende Arbeiten für Abschlüsse durchführen
 26
2Kundenbetreuung
(§ 4 Absatz 5 Nummer 2)
a) Arbeiten kundenorientiert durchführen und Einhal-
tung von Kundenanforderungen kontrollieren
b) Ursachen von Konflikten analysieren und zur Vermei-
dung von Kommunikationsstörungen beitragen
c) sprachliche und nichtsprachliche Ausdrucksformen
situationsgerecht anwenden
d) Kunden über das Angebot an Dienstleistungen und
Produkten informieren
e) Kundenwünsche ermitteln und Kunden unter Berück-
sichtigung ihrer Wünsche beraten
f) Reklamationen entgegennehmen, bearbeiten und
Lösungen aufzeigen
g) Auswirkungen des persönlichen Erscheinungsbildes
und Verhaltens auf Kunden erkennen und beachten
h) Mitteilungen und Aufträge entgegennehmen und
weiterleiten
 26


Abschnitt E: fachrichtungsübergreifende, integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten


Lfd.
Nr.
Teil des
Ausbildungsberufsbildes
Zu vermittelnde
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
Zeitliche Richtwerte
in Wochen im
1. bis 18.
Monat
19. bis 36.
Monat
1234
1Berufsbildung, Arbeits- und
Tarifrecht
(§ 4 Absatz 6 Nummer 1)
a) Bedeutung des Ausbildungsvertrages erklären, ins-
besondere Abschluss, Dauer und Beendigung
b) gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbil-
dungsvertrag nennen
c) Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen
d) wesentliche Teile des Arbeitsvertrages nennen
e) wesentliche Bestimmungen der für den Ausbildungs-
betrieb geltenden Tarifverträge nennen
während
der gesamten
Ausbildung
2Aufbau und Organisation des
Ausbildungsbetriebes
(§ 4 Absatz 6 Nummer 2)
a) Aufbau und Aufgaben des Ausbildungsbetriebes er-
läutern
b) Grundfunktionen des Ausbildungsbetriebes wie An-
gebot, Beschaffung, Fertigung, Absatz und Verwal-
tung erklären
c) Beziehungen des Ausbildungsbetriebes und seiner
Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufs-
vertretungen und Gewerkschaften nennen
d) Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der be-
triebsverfassungs- oder personalvertretungsrechtli-
chen Organe des Ausbildungsbetriebes beschreiben
3Sicherheit und Gesundheits-
schutz bei der Arbeit
(§ 4 Absatz 6 Nummer 3)
a) Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am
Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zur Vermei-
dung der Gefährdung ergreifen
b) berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhü-
tungsvorschriften anwenden
c) Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie
erste Maßnahmen einleiten
d) Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes an-
wenden und Verhaltensweisen bei Bränden beschrei-
ben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen
4Umweltschutz
(§ 4 Absatz 6 Nummer 4)
Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen
im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbeson-
dere
a) mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbil-
dungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz
an Beispielen erklären
b) für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des
Umweltschutzes anwenden
c) Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltscho-
nenden Energie- und Materialverwendung nutzen
d) Abfälle vermeiden und Stoffe und Materialien einer
umweltschonenden Entsorgung zuführen
5Arbeitsorganisation und
Kommunikation
(§ 4 Absatz 6 Nummer 5)
a) Aufgaben im Team planen und bearbeiten
b) Arbeitsschritte unter Berücksichtigung personal-
rechtlicher und wirtschaftlicher Gesichtspunkte pla-
nen und Arbeitsmittel festlegen
c) Gespräche mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen so-
wie Vorgesetzten situationsgerecht führen und Sach-
verhalte darstellen
d) betriebliche Abläufe beurteilen und planen
e) Termine planen und kontrollieren
8 
f) Arbeitsvorgänge im eigenen Arbeitsbereich analy-
sieren und Maßnahmen zur Verbesserung umsetzen
  
g) Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung terminlicher,
ergonomischer, ökologischer, wirtschaftlicher und
sicherheitstechnischer Gesichtspunkte planen
h) Arbeitsabläufe zeitlich und personell planen
i) Kommunikationstechniken anwenden
j) Standardsoftware anwenden und Daten eingeben,
sichern und pflegen
k) fremdsprachliche Fachbegriffe anwenden
 4
6Unternehmerisches Handeln
(§ 4 Absatz 6 Nummer 6)
a) Selbständigkeit als Perspektive der Berufs- und
Lebensplanung erläutern
b) Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, Chan-
cen und Risiken unternehmerischen Handelns aufzei-
gen
c) rechtliche und finanzielle Bedingungen für die Grün-
dung eines Unternehmens erläutern und Rechtsfor-
men unterscheiden
 3
7 Durchführen von qualitäts-
sichernden Maßnahmen
(§ 4 Absatz 6 Nummer 7)
a) Aufgaben und Ziele des Qualitätsmanagements an-
hand betrieblicher Beispiele unterscheiden und zur
Verbesserung der Arbeit im eigenen Arbeitsbereich
beitragen
b) qualitätssichernde Maßnahmen anwenden
c) Zwischen- und Endkontrollen anhand des Arbeitsauf-
trages durchführen, auswerten und Ergebnisse doku-
mentieren
4 
d) Ursachen von Fehlern und Qualitätsmängeln syste-
matisch suchen, beseitigen und dokumentieren
e) Qualität von Teilen und Produkten prüfen und sichern
f) Abnahme- oder Übergabeprotokoll erstellen
 2