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Synopse aller Änderungen des Bundesschienenwegeausbaugesetz am 29.12.2023

Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 29. Dezember 2023 durch Artikel 4 des VGenVBG geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie des BSWAG.

Hervorhebungen: alter Text, neuer Text

Änderung verpasst?

a.F. (alte Fassung)
in der vor dem 29.12.2023 geltenden Fassung
n.F. (neue Fassung)
in der am 29.12.2023 geltenden Fassung
durch Artikel 4 G. v. 22.12.2023 BGBl. 2023 I Nr. 409

Gliederung

(Textabschnitt unverändert)

§ 1 Ausbau des Schienenwegenetzes des Bundes
§ 2 Bedarfsplan, Einzelmaßnahmen
§ 3 Gegenstand des Bedarfsplans
§ 4 Überprüfung des Bedarfs
§ 5 Planungszeitraum
§ 6 Unvorhergesehener Bedarf
§ 7 Berichtspflicht
§ 8 Investitionen
§ 9 Finanzierung und Baudurchführung
§ 9a Rückzahlung von Investitionsmitteln des Bundes
§ 10 Mitfinanzierung durch die Eisenbahn
§ 11 Ersatzinvestitionen
§ 12 Inkrafttreten
(Text alte Fassung) nächste Änderung

Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege
(Text neue Fassung)

Anlage (zu § 1 Absatz 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege

§ 1 Ausbau des Schienenwegenetzes des Bundes


(1) Das Schienenwegenetz der Eisenbahnen des Bundes wird nach dem Bedarfsplan für die Bundesschienenwege ausgebaut, der diesem Gesetz als Anlage beigefügt ist.

(2) Die Feststellung des Bedarfs im Bedarfsplan ist für die Planfeststellung nach § 18 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes verbindlich.

vorherige Änderung nächste Änderung

 


(3) 1 Der Bau oder die Änderung eines Bundesschienenweges, der fest disponiert ist oder für den der Bedarfsplan einen Vordringlichen Bedarf feststellt, liegt im überragenden öffentlichen Interesse. 2 Im überragenden öffentlichen Interesse liegen auch folgende Vorhaben und Maßnahmen in Bezug auf die Bundesschienenwege:

1. Vorhaben zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Schienenpersonennahverkehr, deren Finanzierung ganz oder teilweise mit Mitteln auf Grundlage des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes erfolgt,

2. Vorhaben, die in Anlage 4 Abschnitt 2 und Anlage 5 Abschnitt 2 zum Investitionsgesetz Kohleregionen vom 8. August 2020 (BGBl. I S. 1795) bezeichnet sind,

3. mehrere Schienenwegabschnitte übergreifende Maßnahmen zur Änderung, Unterhaltung, Instandsetzung und Erneuerung von Betriebsanlagen, die mindestens einen nach § 55 Absatz 1 Satz 1 des Eisenbahnregulierungsgesetzes als überlastet erklärten Schienenweg umfassen sowie

4. Maßnahmen zur Digitalisierung von Schienenwegen und Schienenknoten, priorisiert Schienenkorridoren des transeuropäischen Verkehrsnetzes, soweit das Unionsrecht eine Pflicht zur durchgehenden Ausrüstung der Schienenverkehrsinfrastruktur des Kernnetzes mit dem Europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystem vorschreibt.

(heute geltende Fassung) 

§ 4 Überprüfung des Bedarfs


vorherige Änderung nächste Änderung

(1) Spätestens nach Ablauf von jeweils fünf Jahren prüft das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ob der Bedarfsplan der zwischenzeitlich eingetretenen Wirtschafts- und Verkehrsentwicklung anzupassen ist. Die Anpassung und Aufstellung erfolgen durch Gesetz.



(1) Spätestens nach Ablauf von jeweils fünf Jahren prüft das Bundesministerium für Digitales und Verkehr ob der Bedarfsplan der zwischenzeitlich eingetretenen Wirtschafts- und Verkehrsentwicklung anzupassen ist. Die Anpassung und Aufstellung erfolgen durch Gesetz.

(2) Das Gesetz zur Förderung der Stabilität und des Wachstums der Wirtschaft vom 8. Juni 1967 (BGBl. I S. 582) bleibt unberührt.



(heute geltende Fassung) 

§ 5 Planungszeitraum


vorherige Änderung nächste Änderung

1 Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Fünfjahrespläne auf. 2 Die Fünfjahrespläne bilden die Grundlage für die Aufstellung von Ausbauplänen für die Bundesschienenwege.



1 Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr Fünfjahrespläne auf. 2 Die Fünfjahrespläne bilden die Grundlage für die Aufstellung von Ausbauplänen für die Bundesschienenwege.

(heute geltende Fassung) 

§ 7 Berichtspflicht


vorherige Änderung nächste Änderung

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur berichtet dem Deutschen Bundestag jährlich über den Fortgang des Ausbaus des Schienenwegenetzes nach dem Stand vom 31. Dezember des Vorjahres.



Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr berichtet dem Deutschen Bundestag jährlich über den Fortgang des Ausbaus des Schienenwegenetzes nach dem Stand vom 31. Dezember des Vorjahres.

(heute geltende Fassung) 
vorherige Änderung nächste Änderung

Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege




Anlage (zu § 1 Absatz 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege


vorherige Änderung nächste Änderung

Abschnitt 1 Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs


lfd. Nr.
| Vorhaben

1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen
<
50 Millionen Euro

2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock -
Stralsund


3 | ABS Hamburg - Büchen - Berlin

4 | ABS Stelle
- Lüneburg

5 | ABS Berlin -
Dresden (1. und 2. Baustufe)

6
| ABS Hannover - Lehrte

7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg
(1. Baustufe)

8 | ABS Dortmund - Paderborn - Kassel

9 |
ABS/NBS Nürnberg - Erfurt

10
| NBS/ABS Erfurt - Leipzig/Halle

11 | ABS
Leipzig - Dresden

12
| ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar -
Jena - Glauchau - Chemnitz
(1. und 2. Baustufe)

13 | ABS
Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg -
Leipzig/Dresden


14
| ABS Berlin - Frankfurt/Oder - Grenze D/PL

15
| ABS Köln - Aachen

16
| ABS/NBS Hanau - Nantenbach

17 |
ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, Kehl -
Appenweier


18
| ABS Mainz - Mannheim

19 | ABS Fulda - Frankfurt am Main

20 |
ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg

21
| ABS Augsburg - München
(1. und 2. Baustufe)

22 | ABS München
- Mühldorf - Freilassing
(1., 2. und 3. Baustufe)

23 | NBS/ABS Nürnberg
- Ingolstadt - München

24 | ABS/NBS Karlsruhe
- Offenburg - Freiburg -
Basel (1. und 2. Baustufe)


25
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(1. Baustufe)

26 |
Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt,
Halle/Leipzig,
Magdeburg)

27
| ABS Hamburg - Lübeck

28 | ABS
Oldenburg - Wilhelmshaven/Langwedel -
Uelzen


29
| ABS Uelzen - Stendal

30 | ABS (Amsterdam -)
Grenze D/NL - Emme-
rich
- Oberhausen (1. und 2. Baustufe)

31
| ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL

32 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen-
bach/Grenze D/CZ (- Prag)

33 | ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz

34 | ABS Berlin - Görlitz

35 | ABS
München - Lindau - Grenze D/A

36
| Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen,
Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, Mün-
chen)

37 |
Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(2. Baustufe)



Abschnitt 2 Neue Vorhaben

Unterabschnitt 1 Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB)


lfd. Nr.
| Vorhaben

1 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (Süd-
bahn)


2 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt1

3 | ABS/NBS Hamburg - Hannover, ABS Lang-
wedel
- Uelzen, Rotenburg - Verden - Min-
den/Wunstorf, Bremerhaven
- Bremen -
Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen)


4 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter
anderem NBS/ABS Mannheim - Karlsruhe,
NBS
Frankfurt - Mannheim, ABS Köln/Ha-
gen
- Siegen - Hanau)

5 | ABS/NBS Karlsruhe - Basel

6 | ABS München - Mühldorf - Freilassing

7 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefers-
felden
- Grenze D/A (- Kufstein)

8 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1)

9 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden
(Hinterlandanbindung FBQ)2


10 | ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg -
Nürnberg


11 | ABS Nürnberg - Passau

12 | ABS Paderborn - Halle (Kurve Mönchehof -
Ihringshausen)


13 | ABS/NBS Hannover - Bielefeld3

14 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze
D/CZ (- Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale)


15 | ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle
(Ostkorridor Nord)4


16 | ABS Hof - Marktredwitz - Regensburg -
Obertraubling (Ostkorridor Süd)


17 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düssel-
dorf
- Dortmund/Münster5

18 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf
- Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düssel-
dorf-Kalkum
- Duisburg)

19 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf
- Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf-
Benrath)

20 |
ABS Angermünde - Grenze D/PL (- Stettin)

21
| ABS Hannover - Berlin (Lehrter Stammbahn)

22 |
ABS/NBS Ulm - Augsburg

23 | ABS
Stuttgart - Singen - Grenze D/CH (Gäu-
bahn)


24
| Projekte des Potenziellen Bedarfs (Strecken-
maßnahmen)


25
| Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln,
Mannheim,
München)

26 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere
Knoten,
mikroskopische Maßnahmen)

27
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe

1 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg.
2 Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg -
Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von
unter 240 Minuten.
3 Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter der
Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung
von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird.
4 Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel
und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden
Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel
- Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden
Lärmschutz auszustatten.
5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm
der Aufgabenträger.



Unterabschnitt 2 Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen.


lfd. Nr.
| Vorhaben

1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Roten-
burg
- Verden

2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter
anderem NBS Troisdorf - Mainz-Bischofs-
heim)


3 | ABS München - Mühldorf - Freilassing6

4 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1)

5 | ABS
Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne

6
| ABS Nürnberg - Schwandorf/München -
Regensburg - Furth im Wald - Grenze D/CZ

7 | ABS Nürnberg -
Weiden - Hof/Schirnding -
Grenze
D/CZ

8
| ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg -
Bayreuth
- Neuenmarkt-Wirsberg

9
| ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen -
Rheydt-Odenkirchen7

10 | ABS Augsburg - Donauwörth

11 | ABS
Cottbus - Görlitz

12
| ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL

13
| ABS Gotha - Leinefelde

14 | ABS
Gruiten - Wuppertal - Schwelm

15
| ABS Stuttgart - Backnang/Schwäbisch
Gmünd
- Aalen - Nürnberg

16
| ABS Kehl - Appenweier

17
| ABS Landshut - Plattling

18
| ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg

19 | ABS Ludwigshafen
- Saarbrücken - Grenze
D/F


20
| ABS Weimar - Gera - Gößnitz

21
| ABS Regensburg - Mühldorf - Rosenheim

22
| ABS Niebüll - Klanxbüll

23
| NBS Rheydter Kurve

24
| NBS Studernheimer Kurve

25
| ABS Hamburg - Ahrensburg

26
| NBS Dresden - Prag

27 |
ABS Lehrte/Hameln - Braunschweig -
Magdeburg - Roßlau


28
| ABS Cuxhaven - Stade

29
| ABS Köln - Aachen

30 | ABS Münster
- Lünen

31
| ABS Leipzig - Chemnitz

32 | ABS Wilster
- Brunsbüttel

33
| ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stral-
sund


34
| ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg -
Stralsund (Berliner Nordbahn)


35
| ABS Koblenz - Mainz (Tunnelertüchtigung)

36
| ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL
(- Zary)


37
| Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpass-
auflösung (umfasst unter anderem ein Projekt
'Überholgleise für 740m-Züge')

38 | Knoten Frankfurt

39 | Knoten Hamburg8

40 | Knoten Hannover

41 | Knoten Köln9

42 | Knoten Mannheim

43 | Knoten München

44 | Deutschland-Takt

45 | Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen

46 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe

6 Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1
(Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling
- Freilassing.
7 Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener
Kurve
- Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des
Teilabschnitts führen.
8 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs
Elmshorn.
9 Unter Berücksichtigung der Eisenbahnspange Köln/Brühl - Porz-
Wahn (Rheinquerung).



Unterabschnitt 3 Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)



Abschnitt 1

Laufende
und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs 1)


Lfd.
Nr.
| Vorhaben

1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro

2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund

3 | ABS Berlin - Dresden

4
| ABS/NBS Nürnberg - Erfurt

5
| ABS/NBS Leipzig - Dresden

6
| ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden

7
| ABS Berlin - Frankfurt (Oder) - Grenze D/PL

8
| ABS Köln - Aachen

9
| ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, ABS Kehl - Appenweier

10
| ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg

11
| ABS/NBS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A / - Simbach - Grenze D/A

12
| Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg)

13
| ABS Oldenburg - Wilhelmshaven

14
| ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen

15
| ABS München - Lindau - Grenze D/A

16
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe)


Abschnitt 2

Neue
Vorhaben

Unterabschnitt 1

Vordringlicher
Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) 1)


Lfd.
Nr.
| Vorhaben

1 | Projektbündel 1: ABS Berlin - Wittenberge - Hamburg, ABS Berlin - Rostock

2 | Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover - Hamburg

3 | Projektbündel 3: ABS Bremerhaven - Bremen - Langwedel - Uelzen, ABS Magdeburg - Stendal -
Uelzen 2), ABS Magdeburg - Halle, ABS Wunstorf -
Verden - Rotenburg, ABS Minden - Nienburg,
ABS Elze
- Hameln, ABS Lehrte - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau - Falkenberg, ABS
Sandersleben - Halle


4 | Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main - Aschaffenburg - Würzburg - Nürnberg- Ingolstadt -
München 3)


5 | Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen - Fulda, ABS/NBS Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Fulda

6 | Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln - Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz - Frankfurt am Main, ABS/
NBS Frankfurt am Main - Mannheim, ABS/NBS Mannheim - Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim - Stuttgart
- Ulm, ABS/NBS
München - Augsburg - Ulm, ABS Köln/Hagen - Siegen - Hanau

7 | Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe - Basel, ABS Appenweier - Kehl - Grenze D/F

8 | Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund - Hamm, ABS/NBS Hannover - Bielefeld - Hamm, ABS Berlin -
Hannover


9 | Projektbündel 9: ABS München - Landshut - Obertraubling - Regensburg - Marktredwitz - Hof, ABS
Mühldorf - Landshut, ABS Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald - Grenze D/CZ


10 | Projektbündel 10: ABS Oldenburg - Bremen, ABS Oldenburg - Emden

11 | Projektbündel 11: ABS Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - Ulm

12 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau

13 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A

14 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden 4)

15 | ABS Nürnberg - Passau

16 | ABS/NBS Paderborn - Halle

17 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ

18 | ABS Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster 5)

19 | ABS Angermünde - Grenze D/PL

20
| ABS/NBS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH

21
| Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen)

22
| Großknoten (Frankfurt, Hamburg 6), Hannover, Köln, Mannheim, München)

23 | Knoten (Aachen, Leipzig)

24 | ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen 7)

25 | ABS Augsburg - Donauwörth

26 | ABS Gotha - Leinefelde

27 | ABS Stuttgart - Nürnberg

28 | ABS Landshut - Plattling

29 | ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg

30 | ABS Weimar - Gera - Gößnitz

31 | ABS Niebüll - Klanxbüll - Westerland

32 | NBS Dresden - Grenze D/CZ

33 | ABS Cuxhaven - Stade

34 | ABS Münster - Lünen

35 | ABS Leipzig - Chemnitz

36 | ABS Itzehoe - Wilster - Brunsbüttel

37 | ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund - Sassnitz

38 | Überholgleise für 740m-Züge

39 | Bahnhof Fangschleuse

40 |
Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen)

41
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe


Unterabschnitt 2

Vorhaben
des Potentiellen Bedarfs, die in den Vordringlichen Bedarf (VB) aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den VB erfüllen, werden sie in den VB aufgenommen.


Lfd.
Nr.
| Vorhaben

1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg - Verden

2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II

3 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne

4
| ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ

5
| ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

6
| ABS Cottbus - Görlitz

7
| ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL

8
| ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm

9
| ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F

10
| NBS Rheydter Kurve

11
| ABS Köln - Aachen

12
| ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund

13
| ABS Koblenz - Mainz

14
| ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL

15
| Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung

16
| Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen

17
| Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe

18
| ABS/NBS Ingolstadt - München mit Anbindung Flughafen München

19
| ABS Berlin - Müncheberg - Grenze D/PL

20
| ABS Oldenburg - Osnabrück

21
| ABS Hockeroda - Blankenstein - Marxgrün

22
| ABS/NBS Ducherow - Usedom - Seebad Heringsdorf/Świnoujście

23
| Knoten Berlin

24
| ABS Bingen - Hochspeyer, Neustadt - Wörth

25
| ABS Öhringen - Schwäbisch Hall

26
| ABS Hildesheim/Braunschweig - Dessau - Halle

27
| Elektrifizierung Chemnitz Hbf - Chemnitz Süd


Unterabschnitt 3

Neue
Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)

Erläuterungen:

ABS: Ausbaustrecke

NBS: Neubaustrecke

vorherige Änderung nächste Änderung

FBQ: Fehmarnbeltquerung



 
VB: Vordringlicher Bedarf

VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung

vorherige Änderung nächste Änderung

VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit



 
WB: Weiterer Bedarf

vorherige Änderung

 



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1 Die Maßnahmen dienen der Umsetzung des Deutschlandtakts.
2 Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten.
3 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt in Aschaffenburg.
4 Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten.
5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger.
6 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn.
7 Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen.