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Artikel 4 - Gesetz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2021/1187 über die Straffung von Maßnahmen zur rascheren Verwirklichung des transeuropäischen Verkehrsnetzes (VGenVBG k.a.Abk.)

Artikel 4 Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes


Artikel 4 ändert mWv. 29. Dezember 2023 BSWAG § 1, § 4, § 5, § 7, Anlage

Das Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 15. November 1993 (BGBl. I S. 1874), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3221) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:

1.
Dem § 1 wird folgender Absatz 3 angefügt:

„(3) Der Bau oder die Änderung eines Bundesschienenweges, der fest disponiert ist oder für den der Bedarfsplan einen Vordringlichen Bedarf feststellt, liegt im überragenden öffentlichen Interesse. Im überragenden öffentlichen Interesse liegen auch folgende Vorhaben und Maßnahmen in Bezug auf die Bundesschienenwege:

1.
Vorhaben zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Schienenpersonennahverkehr, deren Finanzierung ganz oder teilweise mit Mitteln auf Grundlage des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes erfolgt,

2.
Vorhaben, die in Anlage 4 Abschnitt 2 und Anlage 5 Abschnitt 2 zum Investitionsgesetz Kohleregionen vom 8. August 2020 (BGBl. I S. 1795) bezeichnet sind,

3.
mehrere Schienenwegabschnitte übergreifende Maßnahmen zur Änderung, Unterhaltung, Instandsetzung und Erneuerung von Betriebsanlagen, die mindestens einen nach § 55 Absatz 1 Satz 1 des Eisenbahnregulierungsgesetzes als überlastet erklärten Schienenweg umfassen sowie

4.
Maßnahmen zur Digitalisierung von Schienenwegen und Schienenknoten, priorisiert Schienenkorridoren des transeuropäischen Verkehrsnetzes, soweit das Unionsrecht eine Pflicht zur durchgehenden Ausrüstung der Schienenverkehrsinfrastruktur des Kernnetzes mit dem Europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystem vorschreibt."

2.
In § 4 Absatz 1 Satz 1, § 5 Satz 1 sowie § 7 werden jeweils

a)
die Wörter „das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" durch die Wörter „das Bundesministerium für Digitales und Verkehr" oder

b)
die Wörter „Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" durch die Wörter „Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr"

ersetzt.

3.
Die Anlage wird wie folgt gefasst:

„Anlage (zu § 1 Absatz 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege

Abschnitt 1

Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs 1)

Lfd.
Nr.
Vorhaben
1Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro
2ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund
3ABS Berlin - Dresden
4ABS/NBS Nürnberg - Erfurt
5ABS/NBS Leipzig - Dresden
6ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden
7ABS Berlin - Frankfurt (Oder) - Grenze D/PL
8ABS Köln - Aachen
9ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, ABS Kehl - Appenweier
10ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg
11ABS/NBS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A / - Simbach - Grenze D/A
12Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg)
13ABS Oldenburg - Wilhelmshaven
14ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen
15ABS München - Lindau - Grenze D/A
16Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe)


 
Abschnitt 2

Neue Vorhaben

Unterabschnitt 1

Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) 1)

Lfd.
Nr.
Vorhaben
1Projektbündel 1: ABS Berlin - Wittenberge - Hamburg, ABS Berlin - Rostock
2Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover - Hamburg
3Projektbündel 3: ABS Bremerhaven - Bremen - Langwedel - Uelzen, ABS Magdeburg - Stendal -
Uelzen 2), ABS Magdeburg - Halle, ABS Wunstorf - Verden - Rotenburg, ABS Minden - Nienburg,
ABS Elze - Hameln, ABS Lehrte - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau - Falkenberg, ABS
Sandersleben - Halle
4Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main - Aschaffenburg - Würzburg - Nürnberg- Ingolstadt -
München 3)
5Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen - Fulda, ABS/NBS Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Fulda
6Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln - Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz - Frankfurt am Main, ABS/
NBS Frankfurt am Main - Mannheim, ABS/NBS Mannheim - Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim - Stuttgart
- Ulm, ABS/NBS München - Augsburg - Ulm, ABS Köln/Hagen - Siegen - Hanau
7Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe - Basel, ABS Appenweier - Kehl - Grenze D/F
8Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund - Hamm, ABS/NBS Hannover - Bielefeld - Hamm, ABS Berlin -
Hannover
9Projektbündel 9: ABS München - Landshut - Obertraubling - Regensburg - Marktredwitz - Hof, ABS
Mühldorf - Landshut, ABS Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald - Grenze D/CZ
10Projektbündel 10: ABS Oldenburg - Bremen, ABS Oldenburg - Emden
11Projektbündel 11: ABS Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - Ulm
12ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau
13ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A
14ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden 4)
15ABS Nürnberg - Passau
16ABS/NBS Paderborn - Halle
17ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ
18ABS Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster 5)
19ABS Angermünde - Grenze D/PL
20ABS/NBS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH
21Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen)
22Großknoten (Frankfurt, Hamburg 6), Hannover, Köln, Mannheim, München)
23Knoten (Aachen, Leipzig)
24ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen 7)
25ABS Augsburg - Donauwörth
26ABS Gotha - Leinefelde
27ABS Stuttgart - Nürnberg
28ABS Landshut - Plattling
29ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg
30ABS Weimar - Gera - Gößnitz
31ABS Niebüll - Klanxbüll - Westerland
32NBS Dresden - Grenze D/CZ
33ABS Cuxhaven - Stade
34 ABS Münster - Lünen
35ABS Leipzig - Chemnitz
36ABS Itzehoe - Wilster - Brunsbüttel
37ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund - Sassnitz
38Überholgleise für 740m-Züge
39Bahnhof Fangschleuse
40Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen)
41Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe


 
Unterabschnitt 2

Vorhaben des Potentiellen Bedarfs, die in den Vordringlichen Bedarf (VB) aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den VB erfüllen, werden sie in den VB aufgenommen.

Lfd.
Nr.
Vorhaben
1ABS Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg - Verden
2Korridor Mittelrhein: Zielnetz II
3ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne
4ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ
5ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg
6ABS Cottbus - Görlitz
7ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL
8ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm
9ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F
10NBS Rheydter Kurve
11ABS Köln - Aachen
12ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund
13ABS Koblenz - Mainz
14ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL
15Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung
16Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen
17Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
18ABS/NBS Ingolstadt - München mit Anbindung Flughafen München
19ABS Berlin - Müncheberg - Grenze D/PL
20ABS Oldenburg - Osnabrück
21ABS Hockeroda - Blankenstein - Marxgrün
22ABS/NBS Ducherow - Usedom - Seebad Heringsdorf/Świnoujście
23Knoten Berlin
24ABS Bingen - Hochspeyer, Neustadt - Wörth
25ABS Öhringen - Schwäbisch Hall
26ABS Hildesheim/Braunschweig - Dessau - Halle
27Elektrifizierung Chemnitz Hbf - Chemnitz Süd


 
Unterabschnitt 3

Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)

Erläuterungen:

ABS: Ausbaustrecke

NBS: Neubaustrecke

VB: Vordringlicher Bedarf

VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung

WB: Weiterer Bedarf


---
1
Die Maßnahmen dienen der Umsetzung des Deutschlandtakts.
2
Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten.
3
Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt in Aschaffenburg.
4
Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten.
5
Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger.
6
Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn.
7
Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen."