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Gesetz zur Regionalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs (Regionalisierungsgesetz - RegG k.a.Abk.)

Artikel 4 G. v. 27.12.1993 BGBl. I S. 2378, 2395; zuletzt geändert durch Artikel 1 G. v. 25.05.2022 BGBl. I S. 812
Geltung ab 01.01.1996; FNA: 9240-3 Personenbeförderung
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§ 1 Öffentliche Aufgabe, Zuständigkeit



(1) Die Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge.

(2) Die Stellen, die diese Aufgabe wahrnehmen, werden durch Landesrecht bestimmt.


§ 2 Begriffsbestimmungen



1Öffentlicher Personennahverkehr im Sinne dieses Gesetzes ist die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Verkehrsmitteln im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen. 2Das ist im Zweifel der Fall, wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Verkehrsmittels die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt. 3Der Verkehr mit Taxen ist öffentlicher Personennahverkehr im Sinne dieses Gesetzes, wenn er die in Satz 1 genannte Verkehrsnachfrage zur Beseitigung einer räumlichen oder zeitlichen Unterversorgung befriedigt.




§ 3 Regionalisierung



Zur Stärkung der Wirtschaftlichkeit der Verkehrsbedienung im öffentlichen Personennahverkehr ist anzustreben, die Zuständigkeiten für Planung, Organisation und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs zusammenzuführen. Das Nähere regeln die Länder.


§ 4 Gemeinwirtschaftliche Verkehrsleistungen



Für die Sicherstellung einer ausreichenden Verkehrsbedienung im öffentlichen Personennahverkehr ist die Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2007 über öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße und zur Aufhebung der Verordnungen (EWG) Nr. 1191/69 und (EWG) Nr. 1107/70 des Rates (ABl. L 315 vom 3.12.2007, S. 1) maßgeblich. Zuständig sind die nach Landesrecht bestimmten Stellen.




§ 5 Finanzierung und Verteilung



(1) 1Den Ländern steht für den öffentlichen Personennahverkehr aus dem Steueraufkommen des Bundes nach Maßgabe der folgenden Vorschriften für jedes Jahr ein Betrag zu. 2Damit leistet der Bund einen Finanzierungsbeitrag zu dieser Länderaufgabe. 3Die Länder leisten im Rahmen ihrer Haushaltsautonomie jedes Jahr angemessene eigene Beiträge zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs.

(2) Für das Jahr 2016 wird der Betrag auf 8 Milliarden Euro festgesetzt.

(3) Ab dem Jahr 2017 bis einschließlich des Jahres 2031 steigt der in Absatz 2 bezeichnete Betrag jährlich um 1,8 vom Hundert.

(4) Die sich nach Absatz 2 in Verbindung mit Absatz 3 ergebenden absoluten Zahlbeträge werden nach Maßgabe der Anlage 1 auf die Länder verteilt.

(5) Zusätzlich zu den in der Anlage 1 festgelegten Beträgen erhalten die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für das Jahr 2016 zusammen Regionalisierungsmittel in Höhe von 200 Millionen Euro.

(6) Ab dem Jahr 2017 bis einschließlich 2031 steigt der in Absatz 5 genannte Betrag jährlich um 1,8 vom Hundert.

(7) Die sich nach Absatz 5 in Verbindung mit Absatz 6 ergebenden zusätzlichen Regionalisierungsmittel für die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden nach Maßgabe der Anlage 2 Teil A auf diese Länder verteilt.

(8) Die sich nach Absatz 5 in Verbindung mit den Absätzen 6 und 7 ergebenden absoluten Zahlbeträge werden nach Maßgabe der Anlage 2 Teil B auf die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verteilt.

(9) Von den in den Anlagen 1 und 2 Teil B festgelegten Jahresbeträgen wird je ein Zwölftel zum 15. Tag eines jeden Monats überwiesen.

(10) Die Dynamik des Anstiegs der Infrastrukturentgelte, insbesondere der Stations- und Trassenentgelte im Schienenpersonennahverkehr der bundeseigenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen, ist nach Maßgabe des Eisenbahnregulierungsrechts zu begrenzen.

(11) 1Über die in den Anlagen 1 und 2 festgelegten Beträge hinaus erhalten die Länder ab dem Jahr 2020 die folgenden zusätzlichen Regionalisierungsmittel:

1.
für das Jahr 2020: 150.000.000,00 Euro

2.
für das Jahr 2021: 302.700.000,00 Euro

3.
für das Jahr 2022: 308.148.600,00 Euro und

4.
für das Jahr 2023: 463.695.274,80 Euro.

2Ab dem Jahr 2024 steigt der Betrag bis 2031 jährlich um 1,8 vom Hundert des Betrags des jeweiligen Vorjahres.

(12) 1Die sich nach Absatz 11 ergebenden absoluten Zahlbeträge werden nach Maßgabe der Anlage 3 auf die Länder verteilt. 2Von diesen Jahresbeträgen wird je ein Zwölftel zum 15. jedes Monats überwiesen.




§ 6 Verwendung



(1) 1Mit den Beträgen nach § 5 ist insbesondere der Schienenpersonennahverkehr zu finanzieren. 2Die Mittel dürfen nicht dazu verwendet werden, um in Vorjahren für den öffentlichen Personennahverkehr geleistete eigene Finanzierungsbeiträge der Länder, Aufgabenträger und Kommunen nachträglich zu erstatten.

(2) 1Die Länder weisen dem Bund jährlich, beginnend mit dem Jahr 2016, die Verwendung der Mittel nach Maßgabe der Anlage 4 bis zum 30. September des jeweiligen Folgejahres nach. 2Die Bundesregierung erstellt jährlich aus den Nachweisen der Länder einen Gesamtbericht, der dem Deutschen Bundestag zugeleitet und veröffentlicht wird.




§ 7 Unterstützung der Länder beim Ausgleich von finanziellen Nachteilen durch COVID-19



(1) 1Den Ländern steht im Jahr 2020 für den Ausgleich der durch die COVID-19-Pandemie entstandenen finanziellen Nachteile ein Betrag aus dem Steueraufkommen des Bundes zu. 2Der Betrag wird auf 2.500.000.000 Euro festgesetzt.

(2) Der Betrag nach Absatz 1 wird wie folgt auf die Länder verteilt:

Baden-Württemberg278.253.658,54 Euro
Bayern381.092.682,93 Euro
Berlin128.064.939,02 Euro
Brandenburg132.872.987,81 Euro
Bremen14.878.048,78 Euro
Hamburg51.585.365,85 Euro
Hessen181.090.243,90 Euro
Mecklenburg-Vorpommern78.276.890,24 Euro
Niedersachsen212.387.804,88 Euro
Nordrhein-Westfalen423.780.487,81 Euro
Rheinland-Pfalz127.673.170,73 Euro
Saarland31.036.585,36 Euro
Sachsen166.995.731,71 Euro
Sachsen-Anhalt 118.456.524,39 Euro
Schleswig-Holstein80.482.926,83 Euro
Thüringen93.071.951,22 Euro


(3) Der Betrag nach Absatz 1 wird nach Inkrafttreten des § 7, spätestens zum 15. Tag des Folgemonats ausgezahlt.

(4) 1Den Ländern steht für den Ausgleich der im Jahr 2021 durch die COVID-19-Pandemie entstandenen finanziellen Nachteile ein Betrag aus dem Steueraufkommen des Bundes zu. 2Der Betrag wird auf 1.000.000.000,00 Euro festgesetzt.

(5) Der Betrag nach Absatz 4 wird wie folgt auf die Länder verteilt:

Baden-Württemberg103.300.000,00 Euro
Bayern203.600.000,00 Euro
Berlin70.800.000,00 Euro
Brandenburg27.800.000,00 Euro
Bremen7.500.000,00 Euro
Hamburg50.400.000,00 Euro
Hessen91.400.000,00 Euro
Mecklenburg-Vorpommern 21.100.000,00 Euro
Niedersachsen79.900.000,00 Euro
Nordrhein-Westfalen185.400.000,00 Euro
Rheinland-Pfalz31.500.000,00 Euro
Saarland7.600.000,00 Euro
Sachsen36.400.000,00 Euro
Sachsen-Anhalt23.700.000,00 Euro
Schleswig-Holstein35.400.000,00 Euro
Thüringen24.200.000,00 Euro


(6) 1Den Ländern steht für den Ausgleich der im Jahr 2022 durch die COVID-19-Pandemie entstandenen finanziellen Nachteile ein Betrag aus dem Steueraufkommen des Bundes zu. 2Der Betrag wird auf 1.200.000.000,00 Euro festgesetzt.

(7) Der Betrag nach Absatz 6 wird wie folgt auf die Länder verteilt:

Baden-Württemberg140.900.000,00 Euro
Bayern254.000.000,00 Euro
Berlin108.500.000,00 Euro
Brandenburg26.300.000,00 Euro
Bremen16.200.000,00 Euro
Hamburg69.000.000,00 Euro
Hessen88.500.000,00 Euro
Mecklenburg-Vorpommern16.400.000,00 Euro
Niedersachsen96.000.000,00 Euro
Nordrhein-Westfalen 224.700.000,00 Euro
Rheinland-Pfalz41.700.000,00 Euro
Saarland8.200.000,00 Euro
Sachsen34.400.000,00 Euro
Sachsen-Anhalt17.400.000,00 Euro
Schleswig-Holstein41.900.000,00 Euro
Thüringen15.900.000,00 Euro.


(8) 1Die Beträge nach den Absätzen 1, 4 und 6 sind zum Ausgleich von finanziellen Nachteilen im öffentlichen Personennahverkehr im Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit dem Ausbruch von COVID-19 in den Jahren 2020 bis 2022 zu verwenden. 2Mit diesen Beträgen beteiligt sich der Bund zur Hälfte an der Finanzierung der erwarteten finanziellen Nachteile des ÖPNV-Sektors der Jahre 2020 bis 2022. 3Ermäßigt sich der erwartete finanzielle Nachteil des ÖPNV-Sektors, ermäßigt sich der hälftige Finanzierungsbetrag des Bundes anteilig. 4Dies gilt auch, wenn andere Deckungsmittel hinzutreten, die die Finanzierungslasten des Landes reduzieren. 5Eine Ergänzung des Bundesanteils durch Regionalisierungsmittel gemäß § 5 sowie Verrechnungen, die dies bewirken, sind nicht gestattet.

(9) 1Die Länder passen einvernehmlich die in den Absätzen 2, 5 und 7 festgelegte Verteilung in einer Endabrechnung an die in den Jahren 2020 bis 2022 tatsächlich entstandenen finanziellen Nachteile im öffentlichen Personennahverkehr in eigener Verantwortung an. 2Der Bund wird über eine solche Beschlussfassung und die anschließende Umsetzung jeweils zeitnah unterrichtet.

(10) 1Der Betrag nach den Absätzen 4 und 5 wird zur Hälfte ausgezahlt, sobald das betreffende Land gegenüber dem Bund in einer Bedarfsmeldung nach Absatz 12 Satz 1 Nummer 1 betragsmäßig nachgewiesen hat, dass es die im Jahr 2020 erhaltenen Bundesmittel sowie eigene Mittel in gleichem Umfang zum Ausgleich von finanziellen Nachteilen des ÖPNV-Sektors bereits verwendet hat. 2Die Schlusszahlung leistet der Bund auf der Grundlage des vom Land vorgelegten abschließenden Nachweises nach Absatz 12 Satz 1 Nummer 4, mit der die zweckgerechte Verwendung der Mittel nachgewiesen wird.

(11) Der Betrag nach den Absätzen 6 und 7 wird spätestens am 11. Juni 2022 ausgezahlt.

(12) 1Die Länder sind für die zweckentsprechende Verwendung der Beträge nach den Absätzen 1, 4 und 6 verantwortlich und weisen dem Bund die Verwendung dieser Mittel nach Maßgabe der Anlage 5 wie folgt nach:

1.
als Bedarfsmeldung je Land nach Absatz 10 Satz 1 unter Berücksichtigung der bereits erfolgten Mittelumverteilungen der Länder;

2.
bis zum 31. Dezember 2021 erfolgt je Land der Nachweis der Verwendung der Mittel nach Absatz 1 unter Berücksichtigung von bereits erfolgten Mittelumverteilungen der Länder;

3.
bis zum 31. Dezember 2022 erfolgt je Land der Nachweis der Verwendung der Mittel nach den Absätzen 1 und 4 unter Berücksichtigung von bereits erfolgten Mittelumverteilungen der Länder, die vorläufige Verwendung der Mittel nach Absatz 6 wird mit angezeigt;

4.
bis zum 30. Juni 2024 erfolgt je Land ein Nachweis der gemäß den nach Landesrecht erlassenen Maßgaben geprüften finanziellen Nachteile der Jahre 2020 bis 2022 und eine Darlegung, mit welchen Mitteln diese gedeckt wurden.

2Nicht oder nicht zweckentsprechend verwendete Mittel sind dem Bund zu erstatten.

(13) 1Die Bundesregierung berichtet dem Deutschen Bundestag jeweils zum Ende der Jahre 2021 bis 2023 über den aktuellen Sachstand. 2Darüber hinaus erstellt die Bundesregierung aus den von den Ländern gemäß Absatz 12 Satz 1 Nummer 4 vorgelegten Nachweisen einen Gesamtbericht, der dem Deutschen Bundestag zugeleitet und veröffentlicht wird.




§ 8 Unterstützung der Länder bei der Umsetzung des Vorhabens 9-Euro-Ticket



(1) 1Für den Zeitraum Juni bis August 2022 wird ein Tarif angeboten, der für ein Entgelt von 9 Euro pro Kalendermonat die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs ermöglicht. 2Die für die Umsetzung der in Satz 1 genannten Maßnahme erforderliche Zustimmung nach § 39 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 6 Satz 1 und 2 des Personenbeförderungsgesetzes sowie die Genehmigung nach § 12 Absatz 3 Satz 1 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes gelten als erteilt.

(2) 1Den Ländern steht im Jahr 2022 für den Ausgleich der durch die Einführung und die Umsetzung der in Absatz 1 Satz 1 genannten Maßnahme entstandenen finanziellen Nachteile ein Betrag aus dem Steueraufkommen des Bundes zu. 2Der Betrag wird auf 2.500.000.000,00 Euro festgesetzt.

(3) Der Betrag nach Absatz 2 wird wie folgt auf die Länder verteilt:

Baden-Württemberg 293.600.000,00 Euro
Bayern529.200.000,00 Euro
Berlin226.100.000,00 Euro
Brandenburg54.700.000,00 Euro
Bremen33.800.000,00 Euro
Hamburg143.800.000,00 Euro
Hessen184.300.000,00 Euro
Mecklenburg-Vorpommern34.100.000,00 Euro
Niedersachsen200.100.000,00 Euro
Nordrhein-Westfalen468.100.000,00 Euro
Rheinland-Pfalz86.800.000,00 Euro
Saarland17.100.000,00 Euro
Sachsen71.700.000,00 Euro
Sachsen-Anhalt36.200.000,00 Euro
Schleswig-Holstein87.300.000,00 Euro
Thüringen33.100.000,00 Euro.


(4) Der Betrag nach Absatz 3 wird spätestens am 11. Juni 2022 ausgezahlt.

(5) 1Die Länder passen einvernehmlich die in Absatz 3 festgelegte Verteilung in einer Endabrechnung an die in diesem Zeitraum tatsächlich entstandenen finanziellen Nachteile im öffentlichen Personennahverkehr in eigener Verantwortung an. 2Der Bund wird über eine solche Beschlussfassung und die anschließende Umsetzung jeweils zeitnah unterrichtet.

(6) 1Die Länder sind für die zweckentsprechende Verwendung der Beträge nach Absatz 3 verantwortlich und weisen dem Bund die Verwendung dieser Mittel bis zum 30. Juni 2024 gemäß Anlage 6 nach. 2Nicht im Jahr 2022 verwendete Mittel werden in den Folgejahren über die Anlage 4 nachgewiesen, indem diese Regionalisierungsmittel der Summe der verfügbaren Mittel zugerechnet werden.




Anlage 1 (zu § 5 Absatz 4 und 9) Verteilung der Regionalisierungsmittel auf alle Länder in absoluten Zahlbeträgen für die Jahre 2016 bis einschließlich 2031



Land/EUR2016201720182019
BW850.696.000,00 881.775.312,00 913.706.144,32 946.500.791,40
BY1.208.720.000,00 1.240.974.576,00 1.274.006.982,05 1.307.818.039,13
BE432.632.000,00 436.184.496,00 439.716.418,50 443.242.606,25
BB445.496.000,00 442.007.456,00 438.248.983,71 434.211.996,01
HB44.960.000,00 46.746.560,00 48.582.869,12 50.470.139,48
HH157.360.000,00 163.205.760,00 169.210.982,72 175.379.514,79
HE593.032.000,00 603.950.896,00 615.062.439,30 626.386.757,88
MV257.144.000,00 253.156.240,00 248.949.896,58 244.501.662,34
NI689.088.000,00 703.413.568,00 718.023.301,34 732.939.518,92
NW1.286.640.000,00 1.336.104.640,00 1.386.933.135,68 1.439.158.559,30
RP419.112.000,00 426.566.432,00 434.161.721,86 441.883.794,80
SL104.640.000,00 105.546.240,00 106.451.201,28 107.354.544,18
SN557.920.000,00 552.814.720,00 547.344.883,84 541.499.021,61
ST389.832.000,00 384.062.896,00 377.951.508,10 371.504.113,67
SH251.840.000,00 259.467.840,00 267.288.686,08 275.298.575,22
TH310.888.000,00 308.022.368,00 304.952.845,54 301.673.021,02


Land/EUR2020202120222023
BW980.180.004,99 1.014.756.257,62 1.041.649.677,46 1.069.173.415,30
BY1.342.442.107,74 1.377.888.909,78 1.408.424.973,98 1.439.622.964,57
BE446.744.676,90 450.229.211,49 456.018.342,59 461.870.008,14
BB429.887.684,07 425.267.012,22 426.635.717,42 427.906.845,40
HB52.409.610,73 54.402.550,62 55.916.026,07 57.466.360,22
HH181.715.289,66 188.222.329,46 193.257.539,16 198.413.032,38
HE637.910.879,97 649.646.921,14 661.474.123,11 673.516.618,74
MV239.821.223,65 234.884.324,24 234.402.118,22 233.835.514,36
NI748.160.080,77 763.691.110,45 778.488.201,88 793.570.552,68
NW1.492.814.731,84 1.547.936.239,21 1.590.178.770,20 1.633.440.500,96
RP449.743.193,97 457.742.361,17 465.937.204,54 474.269.689,65
SL108.255.917,24 109.154.956,86 110.585.516,54 112.032.210,15
SN535.265.368,60 528.631.858,39 529.866.673,84 530.974.665,92
ST364.693.565,02 357.517.469,28 356.963.280,47 356.273.305,20
SH283.510.218,83 291.954.524,04 298.892.528,55 305.985.707,96
TH298.184.909,83 294.464.738,19 295.135.114,06 295.743.280,98


Land/EUR2024202520262027
BW1.097.350.513,20 1.126.204.967,79 1.153.877.969,47 1.182.192.043,35
BY1.471.487.753,14 1.504.033.236,25 1.536.040.042,68 1.568.702.052,83
BE467.784.583,71 473.753.044,77 480.291.616,44 486.912.080,70
BB429.094.731,26 430.177.345,86 432.517.771,38 434.803.074,76
HB59.054.389,61 60.680.968,96 62.232.222,51 63.819.660,55
HH203.691.507,92 209.095.722,75 214.274.683,76 219.572.340,36
HE685.778.326,61 698.253.843,23 710.937.161,44 723.850.844,85
MV233.163.339,23 232.391.203,09 232.529.341,53 232.597.158,20
NI808.943.637,94 824.603.644,07 840.354.939,46 856.396.375,37
NW1.677.744.436,10 1.723.114.078,19 1.766.484.776,88 1.810.858.531,75
RP482.760.407,82 491.403.128,47 500.200.572,69 509.165.244,83
SL113.495.155,03 114.974.467,49 116.585.011,80 118.216.283,97
SN531.950.868,92 532.790.179,43 535.265.962,97 537.658.250,69
ST355.442.834,72 354.457.641,41 354.832.679,86 355.106.375,41
SH313.237.400,65 320.679.194,92 327.904.908,10 335.277.112,37
TH296.268.490,88 296.726.180,85 298.089.285,83 299.415.057,84


Land/EUR2028202920302031
BW1.211.151.567,42 1.240.760.516,01 1.271.053.243,35 1.293.932.201,73
BY1.602.052.128,13 1.636.094.546,68 1.670.843.427,41 1.700.918.609,11
BE493.605.357,42 500.391.920,73 507.262.872,19 516.393.603,89
BB437.020.603,54 439.187.175,30 441.290.148,96 449.233.371,65
HB65.444.083,12 67.106.307,34 68.807.167,75 70.045.696,77
HH224.991.287,59 230.534.175,49 236.203.710,17 240.455.376,96
HE736.989.167,47 750.376.030,16 764.006.035,42 777.758.144,06
MV232.592.076,77 232.511.450,93 232.352.562,73 236.534.908,85
NI872.743.027,96 889.410.775,77 906.385.524,02 922.700.463,46
NW1.856.257.400,74 1.902.703.910,85 1.950.221.067,92 1.985.325.047,14
RP518.290.580,18 527.569.369,92 537.024.539,67 546.690.981,39
SL119.868.508,40 121.541.910,83 123.236.718,35 125.454.979,28
SN539.963.234,60 542.176.996,65 544.295.506,05 554.092.825,16
ST355.265.048,46 355.324.467,40 355.270.919,56 361.665.796,11
SH342.848.113,85 350.542.689,04 358.403.186,15 364.854.443,50
TH300.682.066,95 301.907.766,05 303.069.899,61 308.525.157,80





Anlage 2 (zu § 5 Absatz 7, 8 und 9) Verteilung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel auf die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen



Teil A

Verteilung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel auf die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nach Vom-Hundert-Sätzen

Berlin:2,0385
Brandenburg:17,7717
Mecklenburg-Vorpommern:16,7221
Saarland:0,5000
Sachsen:24,6730
Sachsen-Anhalt:24,4807
Thüringen:13,8140


Teil B

Verteilung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel auf die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in absoluten Zahlbeträgen für die Jahre 2016 bis einschließlich 2031

Land/EUR2016201720182019
BE4.077.000,00 4.150.386,00 4.225.092,95 4.301.144,62
BB35.543.400,00 36.183.181,20 36.834.478,46 37.497.499,07
MV33.444.200,00 34.046.195,60 34.659.027,12 35.282.889,61
SL1.000.000,00 1.018.000,00 1.036.324,00 1.054.977,83
SN49.346.000,00 50.234.228,00 51.138.444,10 52.058.936,10
ST48.961.400,00 49.842.705,20 50.739.873,89 51.653.191,62
TH27.628.000,00 28.125.304,00 28.631.559,47 29.146.927,54


Land/EUR2020202120222023
BE4.378.565,22 4.457.379,40 4.537.612,23 4.619.289,25
BB38.172.454,06 38.859.558,23 39.559.030,28 40.271.092,82
MV35.917.981,62 36.564.505,29 37.222.666,39 37.892.674,38
SL1.073.967,43 1.093.298,85 1.112.978,23 1.133.011,83
SN52.995.996,95 53.949.924,89 54.921.023,54 55.909.601,96
ST52.582.949,07 53.529.442,16 54.492.972,12 55.473.845,61
TH29.671.572,24 30.205.660,54 30.749.362,43 31.302.850,95


Land/EUR2024202520262027
BE4.702.436,45 4.787.080,31 4.873.247,76 4.960.966,22
BB40.995.972,49 41.733.900,00 42.485.110,20 43.249.842,18
MV38.574.742,52 39.269.087,89 39.975.931,47 40.695.498,23
SL1.153.406,05 1.174.167,36 1.195.302,37 1.216.817,81
SN56.915.974,80 57.940.462,35 58.983.390,67 60.045.091,70
ST56.472.374,83 57.488.877,58 58.523.677,38 59.577.103,57
TH31.866.302,27 32.439.895,71 33.023.813,83 33.618.242,48


Land/EUR2028202920302031
BE5.050.263,61 5.141.168,35 5.233.709,38 5.327.916,15
BB44.028.339,34 44.820.849,45 45.627.624,74 46.448.921,99
MV41.428.017,20 42.173.721,51 42.932.848,50 43.705.639,77
SL1.238.720,53 1.261.017,50 1.283.715,82 1.306.822,70
SN61.125.903,35 62.226.169,61 63.346.240,66 64.486.473,00
ST60.649.491,43 61.741.182,28 62.852.523,56 63.983.868,99
TH34.223.370,85 34.839.391,52 35.466.500,57 36.104.897,58





Anlage 3 (zu § 5 Absatz 11 und 12) Verteilung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel auf alle Länder in absoluten Zahlbeträgen für die Jahre 2020 bis einschließlich 2031



Land/EUR 2020202120222023
BW16.695.219,51 34.262.686,83 35.170.728,36 53.362.052,22
BY22.865.560,98 46.523.661,07 47.554.694,48 71.851.053,08
BE7.683.896,34 15.352.242,62 15.550.418,47 23.282.309,39
BB7.972.379,27 15.670.978,34 15.740.809,21 23.366.588,84
HB892.682,93 1.836.872,20 1.887.973,86 2.868.124,92
HH3.095.121,95 6.355.223,41 6.525.234,50 9.902.721,53
HE10.865.414,63 21.934.970,93 22.334.309,90 33.614.966,92
MV4.696.613,41 9.165.320,41 9.171.261,43 13.561.854,04
NI12.743.268,29 25.785.610,24 26.285.225,90 39.606.814,64
NW25.426.829,27 52.265.215,61 53.691.511,43 81.524.415,09
RP7.660.390,24 15.455.419,02 15.732.113,40 23.670.625,91
SL1.862.195,12 3.722.471,71 3.771.438,23 5.648.034,64
SN10.019.743,90 19.670.553,44 19.745.034,92 29.291.178,12
ST7.107.391,46 13.878.772,85 13.892.594,03 20.550.148,98
SH4.828.975,61 9.857.683,90 10.091.941,81 15.271.634,23
TH5.584.317,07 10.962.317,41 11.003.310,08 16.322.752,25


Land/EUR2024202520262027
BW54.768.360,82 56.208.476,05 57.589.625,39 59.002.770,41
BY73.441.412,97 75.065.746,07 76.663.194,02 78.293.342,94
BE23.581.653,53 23.883.761,77 24.214.400,07 24.549.203,00
BB23.462.054,26 23.552.916,85 23.707.219,25 23.859.445,39
HB2.947.382,88 3.028.564,86 3.105.987,35 3.185.215,80
HH10.166.168,30 10.435.890,68 10.694.370,72 10.958.774,81
HE34.226.944,25 34.849.592,70 35.482.612,45 36.127.129,64
MV13.562.347,79 13.558.465,28 13.600.638,03 13.639.936,04
NI40.374.079,67 41.155.664,82 41.941.806,19 42.742.428,36
NW83.735.608,22 85.999.990,38 88.164.606,01 90.379.283,81
RP24.094.394,53 24.525.749,55 24.964.826,75 25.412.250,25
SL5.722.067,55 5.796.935,68 5.878.372,19 5.960.862,22
SN29.390.127,75 29.483.149,23 29.658.766,85 29.831.154,16
ST20.558.536,73 20.560.099,37 20.630.463,88 20.696.700,03
SH15.633.563,55 16.004.980,77 16.365.613,45 16.733.557,46
TH16.377.086,93 16.428.557,91 16.525.733,12 16.621.569,63


Land/EUR 2028202920302031
BW60.448.129,62 61.925.901,36 63.437.800,25 64.579.680,65
BY79.957.832,94 81.656.877,54 83.391.181,41 84.892.222,67
BE24.887.718,78 25.230.970,69 25.578.516,04 26.038.929,33
BB24.008.975,95 24.156.662,64 24.301.887,14 24.739.321,11
HB3.266.290,14 3.349.251,14 3.434.140,45 3.495.954,98
HH11.229.232,48 11.505.875,97 11.788.840,37 12.001.039,49
HE36.782.858,50 37.450.991,89 38.131.260,45 38.817.623,13
MV13.676.242,18 13.709.436,01 13.739.393,70 13.986.702,79
NI43.558.283,78 44.390.164,95 45.237.368,40 46.051.641,03
NW92.645.124,67 94.963.252,92 97.334.816,77 99.086.843,47
RP25.867.692,38 26.330.793,36 26.802.697,41 27.285.145,97
SL6.044.417,29 6.129.049,02 6.214.769,11 6.326.634,95
SN30.000.137,97 30.165.539,90 30.327.176,26 30.873.065,44
ST20.758.141,83 20.815.593,30 20.868.387,38 21.244.018,35
SH17.111.423,36 17.495.456,78 17.887.771,30 18.209.751,19
TH16.715.007,32 16.806.926,88 16.896.227,32 17.200.359,41





Anlage 4 (zu § 6 Absatz 2) Verwendungsnachweis



Vordruck "Nachweis über die Verwendung der Regionalisierungsmittel", Seite 1 (BGBl. 2016 I S. 2763)


Vordruck "Nachweis über die Verwendung der Regionalisierungsmittel", Seite 2 (BGBl. 2016 I S. 2764)



In der Grafik nicht konsolidiert:

... in der Position Nummer 6 in der Spalte „Verwendungszweck" die Angabe „§ 145" durch die Angabe „§ 228" ersetzt.




Anlage 5 (zu § 7 Absatz 12) Nachweis über die Verwendung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel nach § 7 Absatz 1, 4 und 6



Nachweis über die Verwendung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel
für das Bundesland zum Stichtag
BereichLandes-
haushalt
(Kapitel/Titel)
VerwendungszweckSumme
(in EUR)
2022
(in EUR)
2021
(in EUR)
2020
(in EUR)
1 1.1Verfügbare Mittel  Zuweisung nach § 7 RegG     
1.2 Minderung/Aufstockung
aufgrund des Länderausgleichs
    
1.3 Zwischensumme
(Summe 1.1 bis 1.2)
    
1.4 Landesmittel    
1.5 weitere Mittel     
1.6 verfügbare Mittel gesamt
(Summe 1.3, 1.4 und 1.5)
    
2 2.1Ausgleich von
finanziellen Nach-
teilen im öffent-
lichen Personen-
nahverkehr
 aufgrund geringerer Ausgleichs-
leistungen
    
2.2 aufgrund des Rückgangs von
Fahrgeldeinnahmen
    
2.3 aufgrund des Rückgangs von
Ausgleichszahlungen aus
allgemeinen Vorschriften
    
2.4 abzgl. ersparter Aufwendungen     
2.5 Summe (2.1 bis 2.3, abzgl. 2.4)     
3 Differenz verfügbare
Mittel/Ausgaben
 (Differenz aus 1.6 und 2.5)     
4 Nachrichtlich Ausgleich aufgrund erhöhter
Aufwendungen für Infektions-
schutz (vollständig aus Landes-
mitteln)
    





Anlage 6 (zu § 8 Absatz 6) Nachweis über die Verwendung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel nach § 8 Absatz 2



Nachweis über die Verwendung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel
für das Bundesland zum Stichtag 30. Juni 2024
BereichLandes-
haushalt
(Kapitel/Titel)
VerwendungszweckBetrag
(in EUR)
1 1.1Verfügbare Mittel  Zuweisung nach § 8 RegG  
1.2 Minderung/Aufstockung aufgrund des Länderausgleichs  
1.3 verfügbare Mittel gesamt
(Summe 1.1 und 1.2)
 
2 2.1Ausgleich von
finanziellen Nach-
teilen im öffent-
lichen Personen-
nahverkehr
 aufgrund des Rückgangs von Fahrgeldeinnahmen ein-
schließlich dadurch bedingter Rückgänge von Ausgleichs-
zahlungen
 
2.2 aufgrund der Erstattung administrativer Aufwendungen  
2.3 Summe (2.1 und 2.2)  
3 Differenz verfügbare
Mittel/Ausgaben
 (Differenz aus 1.3 und 2.3)  
4 Nachrichtlich Sonstige Ausgaben ÖPNV/SPNV